Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

  • Ersteller Ersteller BrunoBraunbaer
  • Erstellt am Erstellt am
B

BrunoBraunbaer

Guest
Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

Hallo Leute,

ich habe beobachtet, dass sowohl CoreTemp, als auch HWMonitor und Asus AI Suite 3 (man muss es ja verifizieren :)) bei meiner CPU ein, wie ich finde, merkwürdiges Verhalten zeigen. Meine CPU-Temperatur ist momentan bei 39° im Idle. Dann springt die Temperatur regelmäßig auf 49° um anschließend wieder auf 39° Grad heruntergekühlt zu werden. Dies wiederholt sich unendlich. Der CPU-Kühler ist ein Be Quiet! Dark Rock 4 Pro und als Mainboard verwende ich ein ASUS ROG Strix B450 F-Gaming. Die CPU wurde nicht übertaktet oder undervolted.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist das ganz normal?

Danke für eure Hilfe und für eure Ideen :)
 
AW: Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

Servus und Willkommen :D

Wenn Windows im Hintergrund was macht, kommt Last auf die einzelnen Kerne/Threads und ist normal, da der Kerntakt auch schwankt.

Ist bei heutigen CPU`s völlig normal und nix ungewöhnliches, also keine Sorgen machen, alles ist gut.

Mfg
ludscha
 
AW: Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

Servus und Willkommen :D

Vielen Dank und ...

Wenn Windows im Hintergrund was macht, kommt Last auf die einzelnen Kerne/Threads und ist normal, da der Kerntakt auch schwankt.

Ist bei heutigen CPU`s völlig normal und nix ungewöhnliches, also keine Sorgen machen, alles ist gut.

Mfg
ludscha

… vielen Dank :) Dann hat sich das erledigt
 
AW: Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

Servus und Willkommen :D

Wenn Windows im Hintergrund was macht, kommt Last auf die einzelnen Kerne/Threads und ist normal, da der Kerntakt auch schwankt.

Ist bei heutigen CPU`s völlig normal und nix ungewöhnliches, also keine Sorgen machen, alles ist gut.

Mfg
ludscha

Da müssten man in Windows das ganze auf Höchstleistung stellen dann schwenkt es nicht mehr.
 
AW: Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

Trotzdem Danke für die Idee mit der Aktivierung der Höchstleistung. Nur rein aus Interesse werde ich es später einmal ausprobieren.
 
AW: Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

Hi Leute,

kurze Rückmeldung: Höchstleistung hat leider nichts gebracht bei mir; die Schwankungen blieben unverändert. Dann habe ich mal den Energiesparmodus ausprobiert und et voilà: konstant 34°. :) Danke für den Tipp mit den Energiespareinstellungen und einen schönen restlichen und vor allem sonnigen Tag!
 
Zurück