Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

• Ersteller Ersteller BrunoBraunbaer
  • Erstellt am Erstellt am
B

BrunoBraunbaer

Guest
Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

Hallo Leute,

ich habe beobachtet, dass sowohl CoreTemp, als auch HWMonitor und Asus AI Suite 3 (man muss es ja verifizieren :)) bei meiner CPU ein, wie ich finde, merkwürdiges Verhalten zeigen. Meine CPU-Temperatur ist momentan bei 39° im Idle. Dann springt die Temperatur regelmäßig auf 49° um anschließend wieder auf 39° Grad heruntergekühlt zu werden. Dies wiederholt sich unendlich. Der CPU-Kühler ist ein Be Quiet! Dark Rock 4 Pro und als Mainboard verwende ich ein ASUS ROG Strix B450 F-Gaming. Die CPU wurde nicht übertaktet oder undervolted.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist das ganz normal?

Danke für eure Hilfe und für eure Ideen :)

AW: Ryzen 2600X - Temperatur springt um 10°

Servus und Willkommen :D

Wenn Windows im Hintergrund was macht, kommt Last auf die einzelnen Kerne/Threads und ist normal, da der Kerntakt auch schwankt.

Ist bei heutigen CPU`s völlig normal und nix ungewöhnliches, also keine Sorgen machen, alles ist gut.

Mfg
ludscha

Vielen Dank und ...

Wenn Windows im Hintergrund was macht, kommt Last auf die einzelnen Kerne/Threads und ist normal, da der Kerntakt auch schwankt.

Ist bei heutigen CPU`s völlig normal und nix ungewöhnliches, also keine Sorgen machen, alles ist gut.

Mfg
ludscha

… vielen Dank :) Dann hat sich das erledigt

Mfg
ludscha

Da müssten man in Windows das ganze auf Höchstleistung stellen dann schwenkt es nicht mehr.

Trotzdem Danke für die Idee mit der Aktivierung der Höchstleistung. Nur rein aus Interesse werde ich es später einmal ausprobieren.

Hi Leute,

kurze Rückmeldung: Höchstleistung hat leider nichts gebracht bei mir; die Schwankungen blieben unverändert. Dann habe ich mal den Energiesparmodus ausprobiert und et voilà: konstant 34°. :) Danke für den Tipp mit den Energiespareinstellungen und einen schönen restlichen und vor allem sonnigen Tag!

Zurück