AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)
Also, es ist das Asrock Gaming k4 geworden. Hierzu möchte ich aber noch was sagen:
Der Anspruch an das Brett waren vorwiegend die Spannungsversorgung. Hier wurde die Herstellerinfo von Asrock, "12 Phasen", durchgereicht. Jedoch hat das Brett in wahrheit nur 4+2 echte Phasen

. Und diese sind auch im Vergleich zu MSI und Gigabyte ziemlich ineffizient. Das ASUS Prime wäre rein von den VRMs 6+(2*2) besser gewesen.
Quelle:
YouTube
(5:11) Nicht wundern, dass es das ASROCK x470 Master SLI ist, es hat das selbe VRM-design.
Leider hatte mein Freund die Bestellung schon ausgelöst. Ansich ist das kein Drama, da hier eine sehr kühles Case genutzt wird und kein krasses OC angelegt werden wird. Jedoch könnte PBO hierdurch etwas leiden.
Unterm Strich möchte ich nur darauf Aufmerksam machen, das bitte in Zukunft nicht mehr ein Brett empfohlen wird wenn der User die Spannungsversorgung als prio definiert. Hier machen andere x470 Bretter eine bessere Figur.
Ansonsten natürlich ein schönes MB und mein Freund wird sicherlich lange Zeit seine Freude daran haben.
Wie immer danke für die Beratung!