Ryzen 1000 bis 3000: Übersicht zu Verkaufsanteilen der drei Ryzen-Generationen

AW: Ryzen 1000 bis 3000: Übersicht zu Verkaufsanteilen der drei Ryzen-Generationen

@cryon1c
Darum ging es mir ja und wen du so liebenswürdig wärst und mal uns bitte ein Gesamtbild des 3900X vermitteln könntest Gamen+Stream+Iwelche Grütze :D wie Rendern z.b. wäre ich dir sehr dankbar <3.

Das wäre machbar, müsste dafür meinen Sonntag opfern und das wäre nicht auf alle übertragbar weil es einfach zu viel Software, Games etc. gibt.
Ich nutze 2 PCs aktuell (ryzen 1700 ist im StreamingPC) mit einer Capture Card aktuell um Probleme mit der Performance auf 1 PC zu vermeiden.
Weil ich hart im GPU-Limit klebe (4K Monitor) und deswegen für Livestreaming man da einige Tricks verwenden muss (jegliche populäre Livestreaming-Software benutzt GPU acceleration und wenn die GPU im Limit klebt mit 99% Auslastung, laggt der Stream dann).
Aktuell wird der große 3900X also für zocken, rendern und sonstigen quatsch benutzt, aber nicht gleichzeitig mit dem Livestream, dafür gibt es den 2 PC.
 
AW: Ryzen 1000 bis 3000: Übersicht zu Verkaufsanteilen der drei Ryzen-Generationen

Mir ging es nicht um einen krassen Benchmark sondern um dein Persönliches Gesamtbild z.b im vergleich zu deinem 1700. Wenn du allerdings angefixt bist und deinen Sonntag wirklich opfern möchtest, nehm ich gerne deine Benchmarks an. So oder so schon mal vielen dank :D.
 
AW: Ryzen 1000 bis 3000: Übersicht zu Verkaufsanteilen der drei Ryzen-Generationen

Mir ging es nicht um einen krassen Benchmark sondern um dein Persönliches Gesamtbild z.b im vergleich zu deinem 1700. Wenn du allerdings angefixt bist und deinen Sonntag wirklich opfern möchtest, nehm ich gerne deine Benchmarks an. So oder so schon mal vielen dank :D.

3900X ist ein Monster, für mich DIE Preis/LeistungsCPU der letzten Jahre. 8-Kerner bei Ryzen 1000 und 2000 Generation waren gut, aber nicht überragend für eine Mainstream-Plattform.
Die CPU ist endlich eine Alternative zum 9900k. Der 3700X ist es nur bedingt - dem fehlen die extra Kerne um davon zu ziehen, aber für reines zocken ists OK.
Hab einen Stream durchgeführt mit dem PC - alles supi. Was noch fehlt, sind passende BIOS-Updates, die arme CPU kann ja nix für wenn das Board damit noch nicht vollständig umgehen kann. Hier und da knistert es halt noch im UEFI, AGESA-Versionen werden das richten - war bei den vorherigen Ryzen nicht anders.
Und was den 1700 angeht - der war "Platzhalter" - wirklich schnell war der auch mit 4,2GHz nicht. Aber das definiert jeder anders, je nach Anforderungen.
Da ich in 4K zocke, ist die CPU egaaaaaaaaaaal, zwischen dem 1700 und 3900x merke ich in Spielen nahezu keinen Unterschied. Gut bei solchen Sachen wie League of Legends sind die Average FPS deutlich höher, aber who cares ob ich da 160 oder 200FPS in 4K maxed out habe, die GPU langweilt sich bei dem Spiel sowieso. Aber alles was anspruchsvoller ist, klebt im GPU-Limit und die CPU ist da egal.

Kurz - willste stressfrei streamen - 2 PCs. Aber bereite dich auf andere Probleme vor - Capture Cards sind teuer und zickig, hoher Verbrauch, hohe Abwärme (als ob man nicht so schon schwitzt), braucht mehr Platz und man braucht mehr Eingabegeräte.
Oder wenn du mit 1 PC streamen willst, dann ja - 3900x oder 3950x (wenns rauskommt) und die dickste GPU die auf dem Markt ist. Und du wirst trotzdem jedes Spiel einstellen müssen um die GPU nicht 100% auszulasten.
 
AW: Ryzen 1000 bis 3000: Übersicht zu Verkaufsanteilen der drei Ryzen-Generationen

Dank dir :D.
Das hat mir schon sehr geholfen.
 
Zurück