News Ryzen 10 und 100: AMD macht das Namenschaos perfekt

Das traurige ist, dass es eben nicht nur die Blödheit irgendwelcher Marketingfuzzis ist - sondern pure Absicht, den Verbraucher hinters Licht zu führen. Und da es sämtliche Konkurrenz (Intel, nVidia, Qualcomm...) ebenfalls macht, scheint es sich zu lohnen.

Wie wäre es stattdessen einfach, den Uralt-Kram zu beerben und neue Technik in dem Preisbereich anzubieten?
Mir musst du das doch nicht sagen.
Bei mir gilt nämlich: warum was behalten, nur weil es noch taugt, wenn es doch was besseres gibt?

Selbst Vega reicht den meisten Nutzern solcher Produkte aber aus für den täglichen Bedarf. Rdna ist auf Spiele ausgelegt und eigentlich Quatsch bei jedem System das für Office bzw. Multimedia genutzt wird. Ich persönlich hätte im Laufe der Jahre längst Fiji geschrumpft und in den APU verbaut. Das Ding hatte Leistung im Bereich Compute und wäre in Richtung KI-Helfer sicher nicht verkehrt gewesen.

Im aktuellen Programm gäbe es bei mir nur den AI 7 370 und AI max+ pro 395 und aus die Maus.

AMD benennt also die 7020 und 7035 Serien in 10 und 100 um.
Hm, ne 660M mit 4 CUs ist jetzt ne 640M. Hätte vlt, gleich so sein sollen...
Musste vorher schon die Wikipedia Ryzen Prozessorenliste zu Rate ziehen, ändern tut sich für mich also nichts.
Aber mich wundert doch wieviele APUs mit den alten Zen2 und da noch aktuellen Zen3+ Kernen AMD in 2021/2022 hat fertigen lassen, da sich das Umbennen ja anscheinend immernoch lohnt und die "neuen" APUs keine Cutdowns, sondern quasi 1:1 die APUs der oben erwähnten Serien nur mit neuen Namen sind.

AMD mobil ist echt eine Katastrophe!
Als ich da was für innerhalb der Familie gesucht habe, bin ich Balsam durchgedreht mit dem vielen alten Wein in neuen Schläuchen!

Warum begräbt man nicht mal uralt Zen 2 z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
AMD mobil ist echt eine Katastrophe!
Als ich da was für innerhalb der Familie gesucht habe, bin ich Balsam durchgedreht mit dem vielen alten Wein in neuen Schläuchen!

Warum Begräbnis man nicht mal uralt Zen 2 z.B.?
Alter Prozess mit gutem Yield. Also sehr günstig in der Herstellung und blockiert nicht die Herstellung von neueren Prozessoren.
Es ist ja nicht verwerflich die alte Generation weiter zu produzieren, die wird ja nicht schlechter nur weil die nicht mehr aktuell ist. Für Einsteiger/Mittelklasse-Geräte absolut ausreichend. Nicht jeder will den dicken Ryzen 9 HX schießmichtot haben für 2000€ im Laptop.

Das einzige Problem sind die etwas krummen Namen. Mir egal, sollte Ich da shoppen gehen - wird genau nachgesehen was drin ist. Was dank Smartphone ja nu wirklich überall geht, selbst wenn man vor dem Gerät im Laden steht.

Also wenn mit den Geräten dann auch mal passende GPU´s angeboten würden zum entsprechenden Preis, weil neu Entwickelt wurde ja nix grundsätzlich bei der CPU Seite, den Kostenfaktor können se somit nicht an den Kunden weiter geben.

So ne 5060 Mobile wäre doch nen guter Partner zu der CPU also dem Ryzen 5, evtl zum Ryzen 7 dann eine 5070. Könnte funktionieren. Warum auch nicht^^ Dinge die "älter" sind , sind per see nicht gleich immer absoluter Müll. Wer immer das Neuste haben will, muss dementsprechend in die Tasche greifen.

Da ist doch klar, dass man so lange weiter ändert, bis mal alle zufrieden sind.
Wenn die Leute keine Änderung der Namen wollen, weil sie sich nicht mehr auskennen, benennt man weiter fröhlich um? Wer braucht schon Konsistenz, wenn man stattdessen ein fröhliches Zahlenbingo veranstalten kann.

Nach den Eigenschaften ließe sich einfacher schauen, wenn etwas mehr Konsistenz drinnen wäre.
Auch bei GPUs.

Wenn die Leute keine Änderung der Namen wollen, weil sie sich nicht mehr auskennen, benennt man weiter fröhlich um?
Ne, das ging ja ab dem Moment der ersten Änderung nicht mehr. Vorher wusste man nicht, dass die Leute das nicht wollen, denn die Kritik kam ja naturgemäß erst nach dieser. Dann aber, kann man ja nicht einfach wieder zurück. Geändert ist geändert. Also kann man nur so lange weiter raten was die Presse möchte, bis die Kritik mal konstruktiv genug ausfällt, statt einfach nur zu erklären, dass man Änderungen nicht mag.

Persönlich finde ich es absolut nicht schlimm, kämen Endkunden damit nicht zurecht. Warum müssen sie das denn? Wenn für so eine Beratung der kleine Computerladen ums Eck wieder an Gewichtung gewinnt, oder ein Forum wie unseres, dann ist das doch toll.

Das ist in meinen Augen auch Teil des Jobs mancher Redakteure hier. Sollen wir alle Aufgaben streichen? Wer benötigt dann noch diese Redaktion? Nee, ich finde das tatsächlich nicht negativ bzw. mehr daran positiv als negativ.

Was ich schlimm finde: Ikea! Wenn's nach mir ginge, hießen die Teile einfach Regal 1-999, hoch, breit, schmal, braun, blau, gelb und fertig.

Endlich mal jemand der das Prinzip "Änderung um der Änderung Willen" zur Kunstform erhebt. :-)
Also kann man nur so lange weiter raten was die Presse möchte, bis die Kritik mal konstruktiv genug ausfällt, statt einfach nur zu erklären, dass man Änderungen nicht mag.
Achso, wie hätte AMD auch erahnen können, dass kryptische Namenskonventionen wie Zen 2 unter 5-6 versch. Generationen zu führen bei Endkunden für Verwirrung sorgen?
Dann aber, kann man ja nicht einfach wieder zurück. Geändert ist geändert.
Wie bei einem schlechten Haarschnitt. Wenn die Haare schlecht gefärbt wurden, wird das nicht korrigiert, sondern gleich eine Glatze geschnitten. Rasierunfall! Niemals auf Feedback hören.
Also kann man nur so lange weiter raten was die Presse möchte, bis die Kritik mal konstruktiv genug ausfällt, statt einfach nur zu erklären, dass man Änderungen nicht mag.
Ungefähr so als würde man 100x auf eine heiße Kochplatte fassen und dann rufen: "Vielleicht ist sie ja dieses mal kalt".
Deine Logik scheint zu sein: Wenn man sich oft genug verbrennt, wird man hitzeresistent.
Persönlich finde ich es absolut nicht schlimm, kämen Endkunden damit nicht zurecht. Warum müssen sie das denn?
Rührend, die Produktkommunikation wird zur Jobgarantie für den Einzelhandel und Endkunden irren durch Foren und betteln um Erleuchtung.
Kundenverwirrung als Geschäftsmodell, warum sagt mir eine leise Stimme aus dem Off, dass du beruflich in solche Dinge verwickelt bist?:schief:
Das ist in meinen Augen auch Teil des Jobs mancher Redakteure hier. Sollen wir alle Aufgaben streichen? Wer benötigt dann noch diese Redaktion?
Dann müsste man sich mit echten Inhalten beschäftigen, das wäre natürlich absurd.
Nee, ich finde das tatsächlich nicht negativ bzw. mehr daran positiv als negativ.
Clerikers Manifest für Verwirrung als Geschäftsmodell, das sollte man an die hiesigen Marketingabteilungen schicken.=)
Was ich schlimm finde: Ikea! Wenn's nach mir ginge, hießen die Teile einfach Regal 1-999, hoch, breit, schmal, braun, blau, gelb und fertig.
Ja, ich finde Straßen mit Schildern auch verwirrend, deshalb fahr ich lieber blind durch ein Labyrinth.

Ikea hat im Gegensatz zu verwirrenden CPU Bezeichnungen ein System.

Der lachende Smiley ist positiv zu sehen. Ich mag deinen Humor.

Meiner Erfahrung nach, weiß die Mehrheit der Endkunden da draußen gerade mal so viel, dass sie sagen können, dass da "ein guter Intel" drin ist, oder "die neue Nvidia" und wenn man nachschaut sind's ein core i und eine 3050, oder derartiges. :ugly:

Wer sich mit Technik beschäftigt, schaisst doch auf Namen und wer keine Ahnung hat, läuft neuerdings wieder mehr Mac.
Ganz klare Verzweiflungsaktion von AMD. Wenn das Produkt ramsch ist, dann kannst es nenne wie du willst.:stupid:
Jau... und wenn es ganz großer Mist ist, dann schreibt man noch ein "ultra" in den Namen.

Der lachende Smiley ist positiv zu sehen. Ich mag deinen Humor.
Dennoch lässt die logische Stringenz zu wünschen übrig, deine Argumente greifen einfach nicht ineinander.=)
Meiner Erfahrung nach, weiß die Mehrheit der Endkunden da draußen gerade mal so viel, dass sie sagen können, dass da "ein guter Intel" drin ist, oder "die neue Nvidia" und wenn man nachschaut sind's ein core i und eine 3050, oder derartiges. :ugly:
Argumentum ad populum, nach dem Motto, die Popularität wäre eine Beweis für die Richtigkeit.=)
Es ist halt einfach unterstützend von den Herstellern gemeint, wenn sie wissensdurstigen Labyrinth-Enkeln unter die Arme greifen die ihren Ömis einen Sudoku PC bauen.
"Der Enkel schenkt der Oma einen Gaming PC mit RGB Beleuchtung, Wasserkühlung und RTX 5090, aber sie wollte eigentlich nur emails schreiben und Sudoku spielen."
Wer sich mit Technik beschäftigt, schaisst doch auf Namen und wer keine Ahnung hat, läuft neuerdings wieder mehr Mac.
Wenn man nicht heiratet ist man allein. Denn man kann ja als Laie Produktrecherche betreiben.

Verstehe da das Problem nun wirklich nicht.

10er, 100er, 200er, 300er und das ganze auch noch korrekt in der Reihenfolge der Generation. Also das ist nicht Verwirrend! Da gab es schon VIEL schlimmere Namensprobleme in dem Bereich. Und da ist es egal ob man Intel oder AMD heran zieht, beim Namen hat sich noch kein Hersteller mit Ruhm bekleckert.

Zurück