RXVega64 oder RX5700

Also ich denke ich nehme dann die Rad Dragon... Hab dann zwar kein RGB aber mein PC ist sowieso schon ne absolute Disco im Moment :-)

Und danke für die ganzen Tipps
 
Ich würde in dieser Situation auch die 5700 Red Dragon nehmen.
Mmn. eine absolut solide und leise Karte (insbesondere im Silent Bios).

Wenn dir die Lautstärke egal ist, du aber gerne ein paar % mehr Leistung hättest,
dann kannst du auch einfach das Bios der 5700XT Red Dragon auf die Karte hauen.
Die Anzahl der Shadereinheiten ändert sich damit zwar nicht, aber die Karte kann höher boosten.
 
Ich stand vor der ähnlichen Frage ob ich meine VegaLC gegen eine 5700XT sidegraden soll.
Das habe ich dann doch nicht gemacht da ich nicht auf HBCC verzichten wollte.
HBCC ist ein Vega-Alleinstellungsmerkmal welches vor allem bei CPU-lastigen Spielen hervorragend greift.
Daher würde ich eine günstige Vega zumindest in Betracht ziehen!
Navi kommt wesentlich besser mit CPU Overheads klar als Vega. Gerade für CPU lastige Spiele, würde ich eine 5700 nehmen. HBCC ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Außerdem spricht alles andere auch für Navi (Verbrauch, Features).

CPU Overhead Vergleich (Ghost Recon):
Ghost Recon.PNG
 
Das habe ich dann doch nicht gemacht da ich nicht auf HBCC verzichten wollte.

Ich hab mehrere Tests zum HBCC gelesen und unterm Strich hat der HBCC nie etwas positives bewirkt.

HBCC ist ein Vega-Alleinstellungsmerkmal welches vor allem bei CPU-lastigen Spielen hervorragend greift.

Hat mit CPU Last gar nichts zu tun, sondern mit der geänderten Speicherverwaltung. Ab und zu läuft es damit besser, ab und zu schlechter. IIRC eher schlechter.
Unterm Strich lohnt es sich nicht das anzuschalten.
Sofern man für die Vega einen guten Verkaufspreis erzielt, würde ich den Wechsel auf RDNA vollziehen.
 
Es hat sogar ganz klar was mit CPU Last zu tun, insbesondere die CPU Renderleistung wird beeinflusst sowie streaming.
 
Es wird denke ich eine RX5700 entweder die Powercolor Red Dragon oder die von Gigabyte... bin mir noch unsicher zwischen den beiden...
 
Nimm die Powercolor Red Devil. Die 35€ würde ich dann doch drauflegen. Das Kühldesign ist einfach besser und sie macht einen wertigeren Eindruck.
Besser macht das da nur noch Sapphire mit ihrer Nitro+, die Kostet dann aber auch noch n bisschen mehr.

Red Devil aktuell 449,00€ bei Mindfactory.
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Von Gigabyte halte ich leider nichts in der AMD Grafikkarten Sparte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeelsBadMan91 es geht aber um eine non-XT, also keine Red Devil oder Nitro+ zu haben.

Wie schon andere geschrieben hatten, nimm die Red Dragon. Du kannst dir im Navi-Laberthread auch noch die Anleitung von Gurdi raussuchen. Der hat die Red Dragon auf das Niveau einer Stock XT gehoben.
 
@FeelsBadMan91 es geht aber um eine non-XT, also keine Red Devil oder Nitro+ zu haben.

Wie schon andere geschrieben hatten, nimm die Red Dragon. Du kannst dir im Navi-Laberthread auch noch die Anleitung von Gurdi raussuchen. Der hat die Red Dragon auf das Niveau einer Stock XT gehoben.

Upsi, das habe ich total verpeilt :D Danke für die Aufklärung.

In dem Fall könnte er sich trotzdem die RX 5700 Pulse von Sapphire überlegen oder halt die Red Dragon dann ja :)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €' '374,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
@FeelsBadMan91 es geht aber um eine non-XT, also keine Red Devil oder Nitro+ zu haben.

Wie schon andere geschrieben hatten, nimm die Red Dragon. Du kannst dir im Navi-Laberthread auch noch die Anleitung von Gurdi raussuchen. Der hat die Red Dragon auf das Niveau einer Stock XT gehoben.

Nicht ganz, ich habe eine Referenzkarte bei geringerer Lautstärke auf das Niveau der XT gebracht. Das lässt sich jedoch auf jede 5700er übertragen.
Navi 5700 @ XT Build Custom & Referenz
 
Zurück