RX570 - Bildfehler nach Monitor-StandBy

simplymod

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe heute einen PC für meinen Arbeitskollegen zusammengebaut und bin dabei auf ein Problem im Zusammenhang mit dem StandBy-Modus des Bildschirms gestoßen.

Komponenten:
Asrock A320M-DVS
Ryzen 3 1200
8GB Crucial DDR4-2400
Crucial MX500 500GB
Corsair VS450W Netzteil
PowerColor RX570 4GB
Windows 10 Pro 64Bit
Das System läuft soweit stabil (rund anderthalb Stunden LinX + Furmark + Windows Defender Scan; 70° auf CPU und 80° auf GPU werden nach 10 Minuten erreicht und fortan nicht überschritten), hat aber ein Problem: Wenn der Monitor in StandBy geht, kommt er in etwa einem von drei Fällen mit Bildfehlern wieder zurück:
Bild: wp_20190106_001l5fa7.jpg - abload.de
Die Punkte bewegen sich, jedoch erkenne ich kein Muster dabei.

Es ist egal, ob
* das System vorher unter Volllast lief (Furmark, Linx,...)
* nur die Grafikkarte belastet wurde (Furmark only)
* das System quasi im Idle lief (Desktop/Browser)
"Lustig": Lasse ich den PC dann in Ruhe und den Monitor wieder in den Standby gehen, kommt er oft mit korrektem Bild zurück, also PC läuft -> Monitor StandBy -> Bildfehler -> Monitor StandBy -> Bild ok.
Bei Google habe ich diesen Thread hier im Forum gefunden:
AMD rx570 - nach Monitor-Standby ruckelt Maus
Leider war der Wechsel vom 18.12.3 auf 18.4.1, wie er dort geholfen hat, bei mir noch nicht zielführend.

Der PC ist für die Frau meines Arbeitskollegen mit der momentanen Anforderung "Sims 4", weshalb ich auch auf einen älteren Treiber mit Performanceeinbußen wechseln würde, falls dies das Problem löst. Die Frage ist nur: Welcher? Oder gibt es eine andere Lösung? Windows neu aufsetzen ist, weil ich nichts groß an Software machen muss, in einer Stunde durch, wäre also auch kein Thema.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend euch!
simply mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Schwarzseher,

da muss ich mal nach einem VGA-Kabel suchen - irgendwo hab ich sicher noch eins. Ich melde mich!

Viele Grüße
simply mod
 
Treiberdeinstallation schon mal mit DDU durchgeführt?

Ich weiß nicht mehr genau ob man das Feature deaktivieren konnte, aber seit den HD7000 hatte AMD "Zero Core Power" eingeführt. Dabei geht die Grafikkarte in einen besonders aggressiven Energiesparmodus. Vielleicht findest du unter dem Begriff noch weitergehende Tipps.
 
Wer nimmt heute noch Standby bei einem LCD- oder LEDmonitor. Es sind die Stromsparmechanismen von Windows und nicht die Hardware dran schuld. Kann man googlen was da abgeht mit Stromspareigenschaften von Windows, selbst aktivierte C1E-Einstellungen können ein immerwährendes Windowsadventure auslösen. Lasst es weg und keine Probleme.
 
Ich hab keine Probleme den Rechner im Standby zu schicken.Ist doch ganz nützlich wenn man mal kurz weg ist und den Pc nicht immer komplett runterfahren will.
 
Es sind die Stromsparmechanismen von Windows und nicht die Hardware dran schuld.
Von einem Hardwareproblem gehe ich derzeit auch nicht aus.


Treiberdeinstallation schon mal mit DDU durchgeführt?
Ich hab den Uninstaller von AMD selber verwendet - fand es sehr charmant, dass man dort jetzt eine eigene Lösung dafür hat.
ZeroCorePower o.ä. halte ich für gar nicht so wahrscheinlich, da das Problem auch mit 100% GPU-Load auftritt :(

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten :-)
 
Sooo, ich hab ein bisschen rumprobiert:

Monitor ein-/ausschalten: Damit kann ich den Fehler nicht provozieren, aber ihn lösen - Monitor kommt also aus StandBy zurück, Bildfehler sind da, Monitor am Schalter aus- und wieder einschalten -> Bild wieder normal.

Anderer Anschluss: Mein Monitor hat DVI und VGA, die Grafikkarte DVI/HDMI/DP, also habe ich auf DVI->VGA per Adapter verzichtet (da DVI-Ausgang bislang schon verwendet wurde) und bin per Adapter vom DP der Grafikkarte auf DVI des Monitors gegangen. Damit tritt der Fehler leider genau so aus.

Nächste Schritte:
1. Treiberversion 17.x installieren, davor clearen mit AMD-Utility und DDU
2. Anderen Monitor probieren, auch wenn der verwendete Monitor bei mir selber schon lange gute Dienste tut und in verschiedenen Setups tadellos funktioniert hat.
 
Vielleicht ein mal ein komplett neues Kabel bzw Adapter verwenden und gucken ob es geht.

Probier mal DVi -> HDMI
 
Nächste Schritte:
1. Treiberversion 17.x installieren, davor clearen mit AMD-Utility und DDU

Das hat leider nichts gebracht, auch der letzte 17er (17.12.2) hat dasselbe Problem :(

Probier mal DVi -> HDMI
Dafür hab ich keinen Adapter und HDMI nur am Fernseher - probiere ich aber jetzt mal aus.

Vielleicht ein mal ein komplett neues Kabel bzw Adapter verwenden und gucken ob es geht.
Ich hab noch ein anderes DVI-Kabel, das werde ich mal probieren nach dem HDMI-Kabel.
 
Vielleicht ein mal ein komplett neues Kabel bzw Adapter verwenden und gucken ob es geht. Probier mal DVi -> HDMI
Dafür hab ich keinen Adapter und HDMI nur am Fernseher - probiere ich aber jetzt mal aus.

Am Fernseher per HDMI tritt das Problem nicht auf - scheint also entweder an meinem TFT, am DVI-Kabel oder an DVI generell zu liegen. Mit einem anderen Monitor und anderen Kabel werde ich das mal gegenprüfen.
 
hallo hatte das gleiche problem. habe im bios alles ausgeschaltet was mit der onboard graka zu tun hatte und schon funzt es wie es soll. ich hoffe das hilft euch auch. LG
 
Ich habe das gleiche problem habe eine xfx rx 570 4gb und kriege nach standby auch genau das gleiche bildfehler da hilf nur mehrmals 1-4 mal den Monitor an und auszuschalten... bis das bild wieder kommt.
 
Zurück