RX550 Intel Q67 läuft nicht

Panschoxify

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo allerseits,

ich habe einen Lenovo Thinkcentre M91P mit Intel i5 2500, 4 GB RAM, Intel Q67 (BIOS habe ich das Neuste drauf) geschenkt bekommen. Soweit so gut.
Für den Nachbarsjungen habe ich eine RX550 von Sapphire gekauft. Ein BeQuiet 400Watt System Power 9,das ich noch rumliegen hatte, habe ich auch gegen diesen Chinaböller getauscht. Baue ich die RX550 rein, geht der PC zwar an, der Monitor bleibt jedoch schwarz. Habe dann mit meiner GTX980 einmal ausprobiert und das funkt dann alles super. Die RX550 läuft, da ich sie kurz in meinen PC gesteckt habe. Die Karte zieht laut Sapphire 65 Watt, also sollte das kein Problem sein für den PCIe Slot. Eine externe Stromanbindung hat sie nicht. Im x16 steckt sie auch drin....
Wie kriege ich das Ganze mit der RX550 zum Laufen? Vielen Dank euch. :)

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der PC hatte nur die Onboard bisher des I5 2500. Grafikschnittstellen habe ich im BIOS alle umgestellt und jeweils mit Grafikkarte versucht. Erfolglos, da mit der RX550 kein Bild erscheint. Sobald ich die RX550 drin habe, funktioniert auch Maus und Tastatur nicht mehr. Komme weder ins BIOS und nur die Lüfter drehen. Ansonsten habe ich nur noch 2x1er Slots, da geht nix.
Meine 980 funktioniert ja tadellos in dem x16 Slot. Kann es sein, dass das Mainboard es nicht schafft die RX550 mit den 65Watt zu versorgen? Wäre echt verrückt.

Funktioniert die RX550 denn überhaupt? Hast du die denn mal in einem anderen System getestet?
Nicht das die einfach defekt ist :ka:

Ja, schrieb ich auch in meinem Ausgangspost. Ich bin mit meinem Latein am Ende angelangt. Habe nun alles probiert und ausgeschlossen. Vielleicht hat aber noch wer eine pfiffige Idee, die sonst keiner sieht. :D

Oh Mist, hab ich tatsächlich überlesen :redface::klatsch:

Wenn es dann selbst mit der letzten UEFI Version nicht funktioniert, dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, das wird nix mehr :ka:
Das Board ist dann wohl einfach zu alt für die RX550.
Leider gibt es da nie ne Garantie, dass eine GPU auf einem Board läuft mit ca. 8 Jahren Altersunterschied.

Da bleibt denke ich nur eine einzige Möglichkeit:

Die funktionierende GTX980 wandert in den PC des Nachbarjungen und du musst dir dann leider, leider eine neue Grafikkarte kaufen :ugly::D

Je nach dem was die RX550 gekostet hat würde ich die einfach als "Notfalllösung" im Schrank liegen lassen :gruebel: oder wieder verkaufen/zurückgeben.

Ansonsten ist das glaube ich den Aufwand nicht wert, ausgerechnet diese Graka in diesem System zum laufen zu bringen.
Da eine relativ alte NVidia Grafikkarte in dem alten System einwandfrei zu funktionieren scheint, könnte man auch noch über eine gebrauchte GTX 700/900irgendwas nachdenken, je nach Budget :ka:

Ja, ich habe jetzt auch erst einmal das Ganze sein lassen. Schaue mit dessen Vater nach ner günstigen Karte mit Stromanschluss und gut ist. Ebay Kleinanzeigen ist aktuell echt mies mit den vielen Betrügern. Ganz zu schweigen von den verlangten Preisen. :stupid: Für ne 1050Ti z. B. bezahlt man heute mehr als zu manch günstiger Zeit neu. :ugly: Aber vielleicht kommt die nächste Zeit doch noch wer mit einer Idee um die Ecke. Bin immer glücklich, wenn ich ein Problem doch beheben kann. Danke euch schonmal.

Bei derart alten Boards ist die Kompatibilität zu neuen Grafikkarten nur dann gegeben, wenn der hersteller sie mit einem passenden BIOS-Update nachliefert. Das gilt dann nebenbei auch für eine etwaige 1050Ti.
Tut er das --> BIOS auf neueste version --> Karte läuft
Tut er das nicht --> schwarzer Bildschirm und keine Chance was dran zu ändern.

Schau nach welches Datum die aktuellste BIOS-Version deines Boards trägt. Alle Grafikkarten, die vor diesem Datum erschienen sind laufen - alles was neuer ist ist Glückssache.

Danke für die Antwort. September oder Oktober 2014 war das letzte BIOS, das ich bei Lenovo ziehen konnte. Schaue auch in dem Bereich der 760 und aehnlichen Karten. Muss ja nichts atemberaubendes sein. Nur um dem Jungen das Spielen zu ermoeglichen.

Zurück