RX480 - vsnyc an = fps drops auf bis zu 30 / vsync an = 80 fps und mehr - Wie kann das sein ?

Das ist meines Wissens nach kein Fehler bei AMD Karten. Bei Teillast taktet die GPU (dynamisch) runter um möglichst immer mit 100% Auslastung zu laufen. Ist bei meiner R9 285 genau so.
Wenn du mich fragst ist die AMD Variante besser. Mit niedrigerem Takt liegt eine geringere Spannung an und durch höhere Auslastung entsteht die Abwärme auf einer größeren Fläche.
Bedeuted also eine bessere Kühlung.

So verfährt jede aktuelle Grafikkarte, nicht nur AMD. Soweit ich weiß hat Nvidia damit angefangen (GPU Boost).

"Samsung S24F350FHW 23.5" IPS 1920x1080 48-72Hz HDMI® No"
How To Enable AMD FreeSync™ | Community

Naja, die FreeSync-Range ist schon mal fürn Hintern. Dazu auch kein Framedoubling. Wahrscheinlich hat du für wenige Momente Drops unter 48 fps und wegen fehlenden LFC hast du dann Tearing ohne Vsync. Durch diese Drops werden auch die Einbrüche mit Vsync kommen. Wahrscheinlich ist das Tool zum anzeigen der FPS nicht schnell genug und für dich siehts dann aus, als hättest du durchgehend 70 fps...

Mies, also ist der Monitor für die Tonne ? Hatte ihn extra zu der RX480 bzgl. Freesync geholt. Was kann man denn machen um das in den Griff zukriegen, siehst du da keine Option oder vielleicht irgendwelche Einstellungen ?
Es ist schon traurig, die Graka zieht locker die Games aber irgendwie bricht hier alles ein :/

vsync an, limitiert auf 60 oder 30fps. gibt aber oftmals tearing. bim borderless-window-Modus spielen synchronisiert die Bildausgabe unds tearing is weg. aber der inputlag evtl wieder stärker da. man kann dann noch ein fps-Limit dazunehmen und ausprobieren, mit welchen settings von all dem, man das beste Spielgefühl hat. aber je Spiel leider, jede engine fühlt sich anders an.
Viel Erfolg!

Mies, also ist der Monitor für die Tonne ? Hatte ihn extra zu der RX480 bzgl. Freesync geholt.

Für Freesync war der Monitor leider wirklich eine denkbar schlechte Wahl. Die Freesync-Spanne ist winzig und setzt spät ein, letzeres wäre nicht so schlimm, wenn der Monitor LFC hätte... so hilf nur spielen mit Freesync UND aktivieren von Vsync mit Tripple Buffer. Tripple Buffer kann man entweder direkt im Spiel als Option, oder über den Borderless-Modus verwenden. Bei DX9 funktioniert auch der D3DOverrider. Zudem Einstellungen anpassen, um möglichst in der Freesync-Range zu bleiben (wegen Input-Lag).

Zurück