63°C GPU und 83°C VRM resultiert nunmal in einer verdammt heißen Karte. Kann man kaum anfassen. Da muss man mir auch nicht ins Gewissen reden. Der Mono-Kühler ist fühlbar diese >60° warm, der Rest der Karte, (mit back- und frontplate) ist eben auch fühlbar heiß. Und nicht warm, schon gar nicht kühl, einfach nur nach menschlichem Fingergefühl.
Ein 140mm auf einem Mono ist Overkill für 150W. Das ist ja wohl keine Auslegungssache. Was die 1060 damit zu tun hat, wird mir nicht schlüssig, die 960 verbraucht übrigens auch soviel, die 660 etwas mehr. Auf beiden Karten war der Mono kurz eingesetzt, und auch wenn mir über 50°C angezeigt wurden, hatte ich keinen heißen Brick im PC.
Nette Faustformel, ich kenn auch eine, da gehts um den Bremsweg beim Auto. Hat genauso viel Bezug. Und Raff hat die Karte offen betrieben, nicht im Gehäuse. Also ich den Mono einfach mal so drauf geschnallt habe, kamen WLPad-Dämpfe aus dem PC, die Karte war brechend heiß. Widerum keine Auslegungssache, da kannst auch Passanten fragen.
Ich hab hier also nichts von meinen Ansprüchen, sondern meinen Erfahrungen geschrieben. 53/73°C für GPU und VRM halte ich allerdings für kühl, da dies Spielraum erlaubt. Auch die Karte ist dabei nicht so heiß, also wieder menschliches Fingergefühl. Mit Gehäusedeckel bekommt der 140er nicht genug Frischluft, so steigts halt auf 63/83, ohne OC und 67/93 bei OC. Und dabei ist die Karte wohlgemerkt sehr heiß, widerum fühlbar. Auch das habe ich nur berichtet, nicht bewertet.
Also, um nun dir mal ins Gewissen zu reden, du kritisierts meine Formulierungen, weil du der Meinung bist meine Angaben zu den Temps passen nicht dazu. Ich stehe aber weiter zu meinen Aussagen, es war wirklich nur selten überspitzt. Ich habe allerdings relativiert, das in meinem Lian LI P50 keine Luftlöcher im Seitendeckel sind, ansonsten ist das Gehäuse auch recht luftig, und deshalb die Wärme auch nicht so abgeführt werden kann.
Also, entschuldigung, ich wollte hier niemanden "verunsichern", ganz im Gegenteil. Nur wenn jemand den Mono da drauf schraubt, sollte er auch keine Illusionen haben, das dies dann recht kühl wäre. Auch nicht bei 67°C GPU, die ich bei meiner 660 noch als angenehm empfunden habe, mit dem Standard, allerdings hätte die 660 bei weit unter 50° gefroren mit meinem, sorry, "overkill-mono".