Rx480 Nitro oder Reference mit Arctic Accelero Xtreme IV

Da du zu Vega wieder abstoßen möchtest, schnapp dir einfach die Referenz 4GB für FHD oder die 8GB für WQHD und schnall nen Mono drauf. So machst du nichts verkehrt denke ich und kannst in den Ferien daddeln.

Da du zu Vega wieder abstoßen möchtest, schnapp dir einfach die Referenz 4GB für FHD oder die 8GB für WQHD und schnall nen Mono drauf. So machst du nichts verkehrt denke ich und kannst in den Ferien daddeln.

Ne Twin Turbo kostet nur 6 Euro mehr lohnt sich das nicht? Und würd sich der Aufpreis auf nen Xtreme IV nicht lohnen dann könnt ich den ja auf ne Vega draufpacken ^^:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Auf den Mono passt prima ein 140mm Fan :D
..die 6 Euro lieber in die Gehäuselüftung investieren.

Was wären denn nen paar gute und leise Lüfter für das AIR 540 und den Mono Plus ? Da würde ich auch nen bisschen mehr ausgeben schlechter werden die ja nicht wirklich und dass wäre ja dann fast offen durch den guten AirFlow. Und ist der Xtreme IV nicht um einiges Leiser weil der Preis relativiert sich ja relativ wenn ich da Bequiet Silent Wings oder so drauf pack?
Weil dass ist eine der wichtigsten Sachen für mich da ich offene Kopfhörer hab. In den PC kommt nen Alpenföhn Olympus,Bequiet E10,Mono Plus/ Xtreme IV und dann halt noch Lüfter für mein AIR 540. Als Speicher würde ich nur SSDs nehmen.
Aber 4 Silent Wings sind halt nochmal 80 Euro

Grüße und schonmal Danke für die Hilfe

Das kannst du machen wie ein Dachdecker. :)

Ich kann dir sagen, das der Twin Turbo und auch der Mono, beide haben dieselbe Montageplatte, mit etwas Geduld, einer Säge und einer Feile, problemlos oben auf die Grundplatte des originalen Kühlers passt. Beim Xtreme4 besteht diese Möglichkeit nicht, und auch bei ausreichendem Luftstrom bleiben die Speicherchips ungekühlt. Der MK-26 passt wies aussieht, aber natürlich zu 99% sicher, ohne testen.
Der Mono hat genausoviel Heatpipes wie der Twin, die Kühlfläche ist kaum geringer, aber besser für einen 140er geeignet, der Luftstrom zu den VRM's ist dabei schon sehr ordentlich, mit 2x ^120er auf dem Twin wird das auch nicht besser. Kann ein bisl besser sein, muss aber nicht, heiß wirds auf jeden Fall auch, soviel ist sicher.

Die Spannungswandler sollten auf jeden Fall gekühlt werden, die werden beim Mono mit Stock-Lüfter auf minimum Drehzal 100° heiß. Bei ordentlich übertriebenen 1400rpm meines 140mm über 80° C (>90° OC), mit überarbeiteter Gehäusekühlung unter 80°.
Dabei habe ich einen Lian Li P50 mit kompletter Meshfront, der 140er auf dem Mono braucht aber auch ordentlich Luft zum atmen, da sollte auch genug Frischluft ankommen, ich musste meine Belüftung erst anpassen.

Meine Empfehlung: Entweder Mono und mit etwas Draht den 140er druff, wenn überhaupt, max Drehzal sollte der originale Mono-Lüfter aber schon drehen; oder gleich einen MK-26. Nochmals: Die 480 ist heiß. mit OC noch heißer. Ohne Luftstrom geht da nix, die 3 kleinen vom Xtreme sind da eh am drehen.. da sind 120er/140er Lüfter angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss der denn auf MAX Drehtahl laufern du weißt dass die VRM kein Problem bis 125 °C. Der 8auer zb kühlt die beim OCen gar nicht.

Sehr viele in dem Forum fragen nach der Nitro. Somit wird die wahrscheinlich den höchsten Verkaufspreis erzielen, da die Nachfrage so hoch ist.

Wieso muss der denn auf MAX Drehtahl laufern du weißt dass die VRM kein Problem bis 125 °C. Der 8auer zb kühlt die beim OCen gar nicht.

Kannst du auch gerne tun. Nur 100° sind halt schon extrem, die kleine Karte heizt sich auf, und wenn man wie ich noch Front und Backplate hat, merkt man das extrem. Aber aushalten, jo, ich nehm an, das geht. Wenn man nur den Mono draufschraubt ist das Ding halt brechend heiß, es riecht nach gegrillten WL-Pads,... dir überlassen. Ich sag dir nur wies ist, auch mit Kühlung sind die VRM's schnell heiß, die GPU heizt ebenso stark, aber diese bei unter 70° halten geht mit dem Mono. Der Rest, also Speicherchips dürften bei 85°+ bruzzeln, VRM dann bei >100°C.

Ich brauch sowas nicht in meinem Rechner. Seit der 480 denke ich auch immer lauter über eine Wasserkühlung nach, die wollt ich ja auch schon länger bauen. Aber jedem das seine. Also "muss" nicht, wäre aber sicherlich eine sehr gute Idee.

der8auer hat eine Wasserkühlung verwendet, die frisst natürlich ordentlich Wärme. Über GPU wurden dann auch Speicherchips und VRM's gekühlt, die Karte hat nicht die Möglichkeiten, sich derart aufzuheizen. Allerdings wurden auch da 100°C VRM erreicht.
Es war auch kein Stresstest, sondern eher ein Benchmark. Sowas schaff ich unter 70° VRM. Wenn ich über ne Stunde Doom zock, hab ich 83°C VRM und 63°C GPU max. Doom lastet die Radeons bekanntlich gut aus, und mit Nightmare und Downsampling ist die 480 dann auch echt am arbeiten. Da erreicht Polaris nicht gerade eisige Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir jetzt mit nem Xtreme IV bestellt dann kann ich den dauerhaft auf min RPM laufen lassen und kühl sollte es auch sein. Vllt kann ich den dann mit Vega weiterbenutzen

Ich hab dir alle Infos gegeben. Kühl wirds also erst mit ordentlich Drehzahl, die VRM Temps werden spannender als die GPU temp. Zum weiterverwenden ist er sicher geeignet, mit Polaris ist auch das Ding gefordert..

ok.. ich hab mal mit offenem seitenteil gezockt.. max 55°C gpu, 73°C vrm.. das ist ein minus von 6°/8°.. und schon ordentlich kühl..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir alle Infos gegeben. Kühl wirds also erst mit ordentlich Drehzahl, die VRM Temps werden spannender als die GPU temp. Zum weiterverwenden ist er sicher geeignet, mit Polaris ist auch das Ding gefordert..

ok.. ich hab mal mit offenem seitenteil gezockt.. max 55°C gpu, 73°C vrm.. das ist ein minus von 6°/8°.. und schon ordentlich kühl..

Aber wieso müssen die denn so kalt sein? Hat das irgendwelche Vorteile? Hb ich es doch lieber etwas leiser dafür etwas wärmer

Das hat doch niemand gesagt. Aber irgendwie ist ein Mono und ein 140er @1400rpm schon etwas Overkill für eine 150W Grafikkarte. 55/73°C sind wirklich hübsch kühl, d.h. 1050rpm (absolut leise) langt evtl noch für vertretbare Temps. Für mich hört vertretbar dann auf, wenn die ganze Karte ewig heiß wird, und bei 63°/83° ist das schon der Fall. Noch dazu @Stock, also ohne OC. Kühle Temps senken den Stromverbrauch, steigern die Effiezienz und ermöglichen OC erst.

Du hast aber auch Vorstellungen...
80℃ ist heiß und 73℃ kühl? Du setzt merkwürdige Marken und übertreibst in deiner Ausdrucksweise. Das verunsichert andere, wie man hier merken konnte und ist nicht schön.

63℃ ist nicht "ewig heiß"! Ist dir bewusst dass viele aktuelle Karten erst ab 60℃ die Lüfter anschmeißen? Das ist also dir Temperaturen die sie im Idee haben dürfen. 3℃ Differenz zwischen idle und Last sind doch ein Witz. Das ist kein schlechter, sondern ein extrem guter Wert.

Auch wo du das mit dem 140 ist overkill her nimmst möchte ich gern mal wissen. Guck mal rüber zu den 1060ern. Die Karte nimmt 120-130W und braucht 2x120mm um leise und kühl zu bleiben.

Du sagst du überlegst auf Wasserkühlung umzustellen. Die Faustformel 1x120mm pro 100W kennst du? Das würde bei einer WaKü also schon 1,5 mal die Fläche des normalen Mono-Lüfter bedeuten, also +50%. Dein 140er bietet aber "nur" +17%.
Hast du dir mal Raffs Artikel zur Umrüstung auf den Mono angeschaut. Er ist selbst mit 120er und oc zufrieden. Du hast hier mMn Also einfach zu hohe Ansprüche.

63°C GPU und 83°C VRM resultiert nunmal in einer verdammt heißen Karte. Kann man kaum anfassen. Da muss man mir auch nicht ins Gewissen reden. Der Mono-Kühler ist fühlbar diese >60° warm, der Rest der Karte, (mit back- und frontplate) ist eben auch fühlbar heiß. Und nicht warm, schon gar nicht kühl, einfach nur nach menschlichem Fingergefühl.

Ein 140mm auf einem Mono ist Overkill für 150W. Das ist ja wohl keine Auslegungssache. Was die 1060 damit zu tun hat, wird mir nicht schlüssig, die 960 verbraucht übrigens auch soviel, die 660 etwas mehr. Auf beiden Karten war der Mono kurz eingesetzt, und auch wenn mir über 50°C angezeigt wurden, hatte ich keinen heißen Brick im PC.

Nette Faustformel, ich kenn auch eine, da gehts um den Bremsweg beim Auto. Hat genauso viel Bezug. Und Raff hat die Karte offen betrieben, nicht im Gehäuse. Also ich den Mono einfach mal so drauf geschnallt habe, kamen WLPad-Dämpfe aus dem PC, die Karte war brechend heiß. Widerum keine Auslegungssache, da kannst auch Passanten fragen.

Ich hab hier also nichts von meinen Ansprüchen, sondern meinen Erfahrungen geschrieben. 53/73°C für GPU und VRM halte ich allerdings für kühl, da dies Spielraum erlaubt. Auch die Karte ist dabei nicht so heiß, also wieder menschliches Fingergefühl. Mit Gehäusedeckel bekommt der 140er nicht genug Frischluft, so steigts halt auf 63/83, ohne OC und 67/93 bei OC. Und dabei ist die Karte wohlgemerkt sehr heiß, widerum fühlbar. Auch das habe ich nur berichtet, nicht bewertet.

Also, um nun dir mal ins Gewissen zu reden, du kritisierts meine Formulierungen, weil du der Meinung bist meine Angaben zu den Temps passen nicht dazu. Ich stehe aber weiter zu meinen Aussagen, es war wirklich nur selten überspitzt. Ich habe allerdings relativiert, das in meinem Lian LI P50 keine Luftlöcher im Seitendeckel sind, ansonsten ist das Gehäuse auch recht luftig, und deshalb die Wärme auch nicht so abgeführt werden kann.

Also, entschuldigung, ich wollte hier niemanden "verunsichern", ganz im Gegenteil. Nur wenn jemand den Mono da drauf schraubt, sollte er auch keine Illusionen haben, das dies dann recht kühl wäre. Auch nicht bei 67°C GPU, die ich bei meiner 660 noch als angenehm empfunden habe, mit dem Standard, allerdings hätte die 660 bei weit unter 50° gefroren mit meinem, sorry, "overkill-mono". ;)

Es geht bei den Temperaturen einer Grafikkarte doch nicht darum, sie anfassen zu können.
Zumal du dir ja auch selbst widersprichst, erst sagst du 63°C sind schon zu heiss, dann empfindest du plötzlich 67°C wiederum als angenehm.

Und auch wenn es deine persönliche Meinung ist, dass die Karte nur handwarm werden sollte, solltest du auch dazu stehen, dass es DEINE Meinung ist und es nicht als allgemeingültig hinzustellen, denn in der Praxis ist es völlig überzogener Unsinn. Im Gegenteil, eine Grafikkarte ist auf gewisse Temperaturen ausgelegt. Unter Last sind Temperaturen von unter 70°C bei der GPU und unter 90°C bei den Vrams traumhaft, bis 80°C/100°C immer noch absolut im Rahmen.

Wenn du niemanden verunsichern möchtest, bring doch bitte erstmal eine eindeutige, begründete Struktur in deine Postings.

Und Raff hat die Karte offen betrieben, nicht im Gehäuse. Also ich den Mono einfach mal so drauf geschnallt habe, kamen WLPad-Dämpfe aus dem PC, die Karte war brechend heiß. Widerum keine Auslegungssache, da kannst auch Passanten fragen.
Was offenen Tischaufbau betrifft, warum sollte der die Hardware kühler halten als ein gut konzipierter Airflow in einem ordentlichen Gehäuse?
Das wäre das Erste was ich an deiner Stelle mal überdenken würde, wenn sich schon Passanten sorgen um die Abgabe deiner Hardware Sorgen machen. Bevor noch einer die Feuerwehr ruft...

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, niemand hat erzählt das sie handwarm werden sollte. DAS ist überspitzt. Eine eindeutige und begründete Struktur hatten all meine Postings, sofern sie es nötig hatten, wo soll da die Kritik sein? Versuchst du die großen Wörter zu benutzen?

Bisher gibt mir jedes Custom-Design recht. Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt. Ich wette niemand von euch hat eine 480, nur mal so ein Grundsatzdiskussion anstoßen, weil ihr halt der Meinung seit.

63° wird dabei eben nur die GPU, weil dies im momont der kühlste Punkt der Karte ist, wenn der8auer einen Wasserkühler drauf baut, und nur 10° weniger hat, ist die Karte insgesamt auch kühler. Seine VRM-Temp war bei >100°, und oh wunder, selbst mit kühlkörpern nur 5°C kühler. Das sind die KFakten, weil eben die Phasen, die ganze Karte auch über die GPU und die Wasserkühlung gekühlt werden. Die Kuperverbinungen sind zwar klein, aber da geht ordentlich was im Vergleich zur Wärmeabführ übers das Package. Bei meinem Mono im geschlossenen Gehäuse heizt sich die Karte aber derart auf, das 63° wirklich der kühlste.. deswegen wohl der passende Name Polaris.. naja, kurzum man kann hier auch Fragen stellen, oder mich halt gleich als Ketzer an die Wand stellen.

Für konstruktive Kritik bin ich zu haben. Aber mir meine Aussegen, wie Xaphyr, dann gleich derart auslegen zu wollen, ist blanke Absicht, sonst nichts. Wahrscheinlich haben wire alle dieselbe Meinung über temps, und 60° sind 60°, klar ist kalt genug, aber nochmal, die Karte ist heiß. Auch zu diesem Schluß wärt ihr gekommen, und auch ihr hättet dies als heiß bewertet. Nicht als Mist, ncht als mehr als Handwarm, heiß. Und das hätte euch schon gewundert, und ihr hättet die.. warum red ich hier eigentlich? hat eigentlich irgend jemand etwas konkretes bemängelt?

Von mir aus redet euch das schön, ich schlimmer hater und übertreiber oder was für Namen man da hat, bezeichne die Karte als heiß.. ich konnte bisher auch auf meinr 560Ti keine Eier braten, aber das sind ja nur meine dämlichen Ansichten. Pff, kla, hab halt noch nie ne Karte mit Luft gekühlt, mach das sonst mit Trockeneis. Oder meinem kühlem Atem.

Eben Thaiminater, gerade im mobilen Bereich wird Hardware richtig warm. Und die Hardware dort nutzt die gleichen Komponenten wie im Desktopbereich.
Lass dich nicht verrückt machen, poste mal deine Temps wenn du soweit bist, bin schon gespannt.

Also wenn du heißt benutzt muss man es doch immer in Relation sehen so ist es draußen schon bei 30°C "heiß" Der Ofen ist erst ab 150-200°C "heiß" und die Graka ist halt erst ab 80°C heiß da ist dann 60°C schon sehr kalt

Die Kinder sind halt immer schlauer als die Eltern.

Euch hat nicht gefallen was ich gesagt habe, wie ich es gesagt hab, und nun soll ich mir auch noch hanebüchene Theorien über Auslegungen und Strukturen meines mit euch geteilten Wissens anhören?

Wer nicht hören will.. spricht auch nicht gerade für das Niveau hier im Forum. Das sprichwörtliche Brett vorm Kopf. Schade eigentlich, da wird der Bote mundtot geredet, als Brandstifter bezeichnet, der selten dämliche Ansichten über Temperaturverhältnisse und sowieso keine Ahnung hat. Wahnsinn. Auch wenn es von euch aus bewertet Humbug erscheint, die Realität ist nunmal So. Die RX480 ist heiß. Heiß wie seit Fermi keine mehr. Johova! Jehova!

Zurück