RX470 kein UWQHD?

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich auf ein gutes Angebot gestoßen bin, war ich gerade soooo kurz davor mir meinen Wunsch Monitor mit 100Hz und 3440x1440 zu bestellen, bekam aber Zweifel, dass meine noch-GPU (RX470 4GB von MSI) die 100Hz unterstützt. In ~2 Monaten wollte ich in eine noch unklare Nvidia im 500€ Bereich investieren...

Auf der Homepage von MSI fand ich jedoch was ganz anderes:

Display-Output (Max. Auflösung) 2560 x 1600

Heisst es, dass ich mit meiner GPU die Auflösung des UWQHD Monitors gar nicht ansteuern kann?

Viele Grüße
Wichtel
 
Doch, als Daumenkino :D
Was erwartest Du denn von einer 470 mit 4GB VRAM? Selbst meine 580 8GB schafft gerade so WQHD gut spielbar. Für den von Dir gewünschten Monitor, würde ich z.B zu einer Vega 64 greifen.
Man kann über den Radeontreiber die Auflösung manuell einstellen und so quasi "erzwingen". Aber wie gesagt, wirst du da mit einer 470 in Games keine Freude haben. Geht es hier nur um Videos anschauen, wird es wohl funktionieren.
Gruß T.
 
Hehe, ja deswegen ganz klar als Übergangslösung gedacht für CPU-lastige Games (habe i7-8700K). Bei GPU-lastigen dann die Details runterschrauben, solange man nur diee Krücke hat. Die 100Hz würde ich zZ nicht ausfahren, klar. Würde nur gerne wissen, ob das überhaupt geht oder ob das Bild dann horizontal gekappt wird oder so.
 
Also eigentlich sollte die Karte die Auflösung anzeigen können, da 2 DisplayPorts mit Version 1.4 vorhanden sind.
Auch 100Hz sollten damit gehen.
 
3440x1440 wirst du mit ner RX 470 aber alles auf Ultra Low spielen.

Ich hab ja schon Probleme mit ner GTX 1080 bei WQHD und "Hoch" überhaupt alles bei über 60fps zu halten.
 
In der Tat kann man Spiele einstellen. Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit 4K. Angetrieben von einer Fury. :D
Solange ich mich in der Freesyncspanne von 40-60 fps aufhalte bin ich aber auch zufrieden. :D
 
Zurück