RX Vega 56 oder GTX 1070

M

Mizocker

Guest
Hallo,

ein guter Freund hat sich gestern eine RX Vega 56 gekauft, obwohl er sie eigentlich nicht haben will. Daher hat er mich gefragt, ob ich die RX Vega 56 gegen meine MSI 1070 Quick Silver OC tausche.

Mein Monitor unterstüzt AMD Freesync, ergeben sich dadurch Vorteile für mich?

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Tausch eingehen oder einfach meine Nvidea Grafikkarte behaltenen soll.
Bitte helft mir! ?

LG

Wenn die Radeon eine Custom Karte währe würde ich evtl. tauschen aber in dem Fall behalte deine 1070.
Die AMD Karte ist lauter, verbraucht mehr strom und bietet dafür nur ungenügend mehr Leistung.
Freesync ist eine geile Sache aber in dem Fall überwiegen die Nachteile die Vorteile.

red mal mit deinem kollegen und teste sie doch und bei gefallen würde ich machen

wenn du schon amd freesync hast warum nutzt du dies dann nicht

Vega ist etwas schneller und wird drch Treiberpflege auch noch gewiss etwas schneller.
Sie kann zudem besser den Hauptspeicher verwalten. und teilweise mitbenutzen.
Ergo ist sie langlebiger.
Und du sagst ja selber, du hast den netten Freesync Vorteil.
Sie benötigt aber etwas mehr Strom und in dieser Standardausführung sollte man echt überlegen, die Kühlung nicht gegen eine Wasserkühlung oder einen Morpheus Kühler oder dergleichen auszutauschen, damit es schön leis eund Kühl und dadurch auch stabil wesentlich schneller wird.
Wenn du aber nach PCGH Angaben aus dem heft die Spannung leicht reduzierst und dann entweder die Lüfterkruven etwas absenkst, und oder den Takt ein wenig anhebst, um einen stabilen Boost in Spielen zu erreichen, dann kann man evtl. auch mit der Radiallüftung gut auskommen.
Aber ein Silentsystem hat man dann trotzdem nicht, aber sicherlich alles im erträglichen Rahmen.
Da ich selber keine der beiden Karten hier habe, kann ich nicht mehr dazu sagen.
Außerdem kenne ich deinen PC nicht und deine Wünsche bezüglich Lautsträrke etc..
Vielleicht solltest du einfach mal schauen, wie die Karte im Austausch und direkten Vergleich im PC so läuft, bei dir oder deinem Kumpel.
Wie gesagt, die Optimierung mit Spannung , Takt udn Lüfterkurve sollte man auf jeden Fall ausprobieren, sonst wird die Karte vermutlich sehr heiß und dreht voll auf.
Beide Karten laufen mit einer anderen handvoll Spiele ein Stückchen besser oder schlechter, einige Leute entscheiden auch danach, was gerade deren 2 oder 3 Lieblingsspiele sind.

Wenn du mit der Lautstärke der Vega leben kannst und dein Kumpel vielleicht noch 50 € für die mit Sicherheit teurere GTX1070 drauf legt würde ich den Tausch machen. Ausprobieren.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Sobald die Grafikkarte da ist werde ich sie in meinem System testen und dann später entscheiden.

Für meine 1070 habe ich 370 € gezahlt also sollte ich vom Preis her sowieso profitieren.

Vega ist etwas schneller und wird drch Treiberpflege auch noch gewiss etwas schneller.
Sie kann zudem besser den Hauptspeicher verwalten. und teilweise mitbenutzen.
Ergo ist sie langlebiger.
....

wo isn Vega 56 schneller? in ein paar Spielen und das wars dann auch schon.
dass es eines Tages irre viel mehr Leistung durch Hammertreiber geben wird, lesen wir in hardware-Foren schon seit Jahren. behalt doch bitte deinen Glauben für dich und versuch nicht andere mit ins große Warten auf DEN Treiber zu ziehen.

@Mizocker: tu dir nen Gefallen und fall nicht auf Zukunfts"argumente" rein. willst du jetzt geile hardware oder erst irgendwann eines Tages?

GTX 1070 ist schon ne nette Karte hat aber halt aktuell nicht so richtig nen sinnvollen Platz. Aktuell gibts vernünftige Modelle ab 430-440€, weniger als 60€ drauflegen und man kriegt die GTX1080. Wüd wohl die Vega nehmen oder gleich ne 1080.

GTX 1070 ist schon ne nette Karte hat aber halt aktuell nicht so richtig nen sinnvollen Platz. Aktuell gibts vernünftige Modelle ab 430-440€, weniger als 60€ drauflegen und man kriegt die GTX1080. Wüd wohl die Vega nehmen oder gleich ne 1080.

Ich habe schon eine 1070 jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie gegen eine Vega 56 eintauschen soll.

Schau was du bei Ebay für deine 1070 bekommst. Wenn du +-0 rauskommen könntest, kannst du auf ne Custom 56er wechseln (die ja in ca. 3 Wochen kommen soll). Wenn du allerdings drauflegen müsstest, würde ich bei der 1070 bleiben, da der Leistungssprung eher gering ist

Gibt kein Grund von 1070 auf Vega zu wechseln, selbst wenn durch Treiber diese noch in der Leistung zulegen sollten. Einzig wenn du nen Freesync Monitor hast, wäre es wohl sinnvoll.

Mein Monitor unterstüzt AMD Freesync, ergeben sich dadurch Vorteile für mich?
Ist das ein 60 oder 144Hz Monitor ? Zockst du ohne V-Sync mit Tearing (Bildzerreißen) ? Bei 60Hz ist das störend bei 144Hz etwas weniger. Mit FreeSync komplett weg.
Oder zockst du mit V-Sync und nervendem Input Lag ? Bei 60Hz sehr stark bei 144Hz weniger. Mit FreeSync komplett weg. Also bessere Optik und besseres Gameplay !

Bei einem guten Freund würde ich den Tausch unter Vorbehalt machen. Ein wenig testen was deine Software an FPS liefert und ob es sich 'smoother' anfühlt (Freesync macht schon ordentlich was aus [habe nur Gsync, sollte aber ähnlich gut sein]). Wenn nicht, einfach wieder zurücktauschen und alles ist gut.

Kleines Update: Mein Freund hat gestern die GraKa bekommen und habe ihn gleich gefragt, ob ich sie testen darf.

Positiv:
• Teilweise bessere FPS in Spielen (Witcher 3, Doom, The Devision, Battlefield 1), aber in manchen Spielen auch schlechter (PUBG, GTA 5)

Negativ:
• Wie viele von euch schon gesagt haben, ist die Vega 56 verdammt laut im Vergleich zu meiner 1070. Am meisten stört mich das Lüftergeräusch bei Volllast (Der Staubsauger-Vergleich ist nicht unbegründet).
• Ich habe den Gesamtstromverbrauch mit Vega und 1070 verglichen und habe festgestellt, dass mein System unter Volllast mit der Vega GraKa fast 60 W mehr zieht.

Ich habe einen 144 Hz Monitor und habe keine großen Unterschiede durch Freesync feststellen können.

Nach dem gestrigen Test bin ich zum Entschluss gekommen meine 1070 zu behalten, da mich die Grafikkarte nicht überzeugt hat. Am meisten stört mich das Lüftergeräusch der Vega. Mein Freund war zwar sichtlich entäuscht, aber er hat sich die GraKa gekauft.

Kleines Update: Mein Freund hat gestern die GraKa bekommen und habe ihn gleich gefragt, ob ich sie testen darf.

Positiv:
• Teilweise bessere FPS in Spielen (Witcher 3, Doom, The Devision, Battlefield 1), aber in manchen Spielen auch schlechter (PUBG, GTA 5)

Negativ:
• Wie viele von euch schon gesagt haben, ist die Vega 56 verdammt laut im Vergleich zu meiner 1070. Am meisten stört mich das Lüftergeräusch bei Volllast (Der Staubsauger-Vergleich ist nicht unbegründet).
• Ich habe den Gesamtstromverbrauch mit Vega und 1070 verglichen und habe festgestellt, dass mein System unter Volllast mit der Vega GraKa fast 60 W mehr zieht.

Ich habe einen 144 Hz Monitor und habe keine großen Unterschiede durch Freesync feststellen können.

Nach dem gestrigen Test bin ich zum Entschluss gekommen meine 1070 zu behalten, da mich die Grafikkarte nicht überzeugt hat. Am meisten stört mich das Lüftergeräusch der Vega. Mein Freund war zwar sichtlich entäuscht, aber er hat sich die GraKa gekauft.

Wie bereits gesagt wurde, ohne manuelle Anpassungen in der Treibersoft ist die Vega in der FE-Version derzeit wenig attraktiv.
Man muss(!) praktisch an der Spannung/Lüfterkurve drehen, damit die Leistung/Lautstärke brauchbar wird!
Das absurde ist ja, dass durch eine Senkung der Spannung die Karte leiser und schneller(!) wird, da sie dann (öfters) ihren Boost halten kann.

Ich warte auf die Customs, und evtl. noch auf ein, oder zwei neue Treiberversionen, bevor ich mich entscheide.

mfg

Zurück