rx 9070xt 4:3 Auflösung ingame nicht zentriert und nur mit 60hz

cultraider

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da ich ab und zu mal gern n Ründchen Quake 3 Arena zocke und ich in diesem `Spiel mit 16:9 Auflösungen nicht klar komme, stelle ich immer (bei meinem WQHD Monitor) 1920x1440p ein.
Mit meiner alten RTX 2070s hat das auch super funktioniert nur leider mit meiner neuen RX 9070 xt nicht.

Das Bild wird in dieser Auflösung an den linken Bildschirmrand verschoben, es läuft nur noch mit 60hz und die restlichen rechten Pixel zeigen das letzte Fenster welches man auf dem Desktop sieht.

Die Skalierungsoptionen im Adrenalin hab ich schon durchprobiert und die helfen alle nicht.

Hat einer von euch ne idee?

MfG Culti

Die Skalierungsoptionen im Adrenalin hab ich schon durchprobiert und die helfen alle nicht.

Hat einer von euch ne idee?

MfG Culti
Das du doch nicht alles ausprobiert hast, oder zu viel auf einmal verändert?

Ganz ehrlich, zu 99% haben die Fälle in denen die Nutzer das schreiben eben doch nicht richtig getestet.

GPU Skalierung und Seitenverhältnis beibehalten hast du aktiviert und dann das Spiel neu gestartet? Hast du mal den Spiele-cache gelöscht?

Alle alttreiber von Nvidia entfernt? After Burner auch deinstalliert, falls vorher mit Nvidia genutzt?

Könntest du mal Screenshots von den entsprechenden Adrenalin Einstellungen machen?

Hast du im Spiel Fenstermodus, oder Vollbild eingestellt?

Also GPU skalierung hab ich jeweils aktiviert und deaktiviert.
Seitenverhältnis beibehalten, zentriert und strecken habe ich auch probiert.
Im OSD meines Monitores habe ich breit, zentriert etc auch ausprobiert.

Eine Benutzerauflösung im Adrenaline bekomme ich mit der Fehlermeldung (1920x1440) "ist nicht mit dieser Anzeige kompatibel" quittiert.

In quake habe ich die Auflösungen im Vollbildmodus gemacht, dann war die o.g. 4:3 Auflösung linksbündig und im Hintergrund auf der rechten Seite waren andere Programme zu sehen.

640x480, 800x600, 1024x768, 1600x1200 funktionieren.... 2560x1440 auch nur meine Wunschauflösung nicht.
naja ich bleibe jetzt bei 1600 kommt dem am nächsten

ps. danke dennoch für die hilfe

Welchen Monitor hast du?
Gibt es für den einen "Treiber" , ist einfach nur eine inf. datei wo alles drin steht was der so kann.
Sollte es beim Hersteller geben.
Vielleicht hilft es ja, große Hoffnung hab ich aber nicht. :)

Es gibt auch unter Windows die Möglichkeit, die Skalierung zu beeinflussen. Rechtsklick auf Spiele EXE --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Hohe DPI Einstellungen ändern --> Unten Haken setzen bei "Außerkraftsetzung der hohen DPI-Skalierung" und mal die drei Modi durchprobieren, auch in Kombination mit den entsprechenden Treibereinstellungen.
Ich habe ein paar Spiele, die ich nur so zu einem ordentlichen Bild bewegen kann.

Welchen Monitor hast du?
Gibt es für den einen "Treiber" , ist einfach nur eine inf. datei wo alles drin steht was der so kann.
Sollte es beim Hersteller geben.
Vielleicht hilft es ja, große Hoffnung hab ich aber nicht. :)

Mit dem Monitor hat das nichts zu tun, der gibt das Bild so aus, wie es von der GPU geliefert wird. Der TE sagte ja auch, dass es mit seiner alten NVidia GPU funktioniert hat.

Könntest versuchen mit z.B. Custom Resolution Utility eine benutzerdifinierte Auslösung zu erstellen (1920x1440 mit der Hz-Zahl die Du haben möchtest bzw. die Dein Monitor unterstützt). Dann testen ob es damit geht und das Bild korrekt angezeigt wird. Falls es immernoch verschoben ist, würde mir nur noch einfallen zusätzlich vorher in Windows die selbe Auflösung einzustellen.

Du meinst wirklich das originale Q3:A von 1999 oder Quake Live? Könntest das Problem ansonsten mal googlen, ob es irgendeinen Fix gibt, ich denke aber mal es ist einfach ein Treiberproblem. AMD ist bei so ungewöhnlichen Sachen einfach nicht so zuverlässig wie NVidia. Für die paar Leute, die sowas nutzen wollen, macht man sich da keinen Aufwand.

Kommt drauf an.
Wenn der PbP hat und irgendwas nicht richtig arbeitet.

Sollte zumindest.

Selbst wenn der Monitor aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sein sollte ein Bild zu zentrieren (wenn er es schon nicht vollflächig anzeigen kann), kann er niemals wissen, was auf dem Desktop vorhanden ist. Diese Information wird im Vollbilldmodus erst garnicht von der GPU übermittelt. Dem entsprechend definitiv kein Monitor-Problem:

Das Bild wird in dieser Auflösung an den linken Bildschirmrand verschoben, es läuft nur noch mit 60hz und die restlichen rechten Pixel zeigen das letzte Fenster welches man auf dem Desktop sieht.

bei mir war das problem das : display port kabel.

bild ist einfach weck gegangen, konnte auch nur 60 hz. habe das hdmi kabel mal ran gemacht. zack alles besser (bis 144hz)

Zurück