RX 6800 Montag kaufen oder auf custom warten?

skywalker74

Schraubenverwechsler(in)
Disclaimer: Mir ist natürlich klar, dass auch hier niemand in die Zukunft schauen kann, aber vllt habt ihr ja Erfahrungen oder Vermutungen.

Die Custommodelle werden ja wahrscheinlich teurer als die Foundersedition. Meint ihr der Aufpreis lohnt sich? Wäre eig sehr happy, so wenig wie möglich auszugeben. Oder sind die custommodelle den Foundereditions in der Regel so überlegen, dass sich der Mehrpreis lohnt?

also die karten gibts erst ab dem 18., also nicht montag. bezeifel aber das du eine bekommst, die werden innerhalb minuten ausverkauft sein.

Weiß man denn überhaupt was zum Verkaufsstart?
Wieder 15 Uhr, wie bei den Ryzen?
Und sind die Customs auch ab dem 18.11. erhältlich? ich finde dazu irgendwie nix. Oder ich bin maximal BLIND xD

Also was ich an den Reference Karten kritisiere ist das die Slotblende durchgehend geschlossener bauweise ist(nicht gelocht).Das heißt das da keine erwärmte Luft direkt mehr von GPU nach außen entweichen kann und muß über umwege im Gehäuse nach außen befördert werden.Das 2te was ich kritisiere sind die Anschlussbuchen an der Slotblende,es hat zwar 1xHDMI und 2xDP.Aber was soll das mit USB-C,sowas benötigen die allerwenigsten,oder anders gesagt ich kenne keinen der sowas nutzt.Von Kühlkonstruktion her sollte es keine probleme geben,allerdings kann keiner sagen wie laut es unter last wird und ob die Karte semi passiv arbeitet(Temperaturgesteuerte Lüfter)?Ist mir jetzt auch nicht bekannt.Ich werde auf die Costum Karten warten,ich ziehe es vor einen einigermaßen leisen guten
Costum Karte(auch unter last) und hoffe ohne einen USB-C Port und mit einen gelochten Slotblende.

grüße Brex

also die karten gibts erst ab dem 18., also nicht montag. bezeifel aber das du eine bekommst, die werden innerhalb minuten ausverkauft sein.
Das ist schonmal gut zu wissen, ich dachte am 16. ?
Ich hab halt keine Lust jetzt Wochen oder Monate zu warten bis auch die custom Karten vernünftig (zu normalen Preisen) verfügbar sind.
wenn ich am 18. eine FE bekomme, hätte ich zumindest mal eine

Warte auf die Custom-Karten. Die Generation wird offenbar nicht so stiefmütterlich behandelt, wie die davor und es wird voraussichtlich sehr interessante Herstellerdesigns geben.

Also meine Strategie ist
Tests abwarten.
Sehen wie gut die Leistung mit verringertem PowerTarget skaliert (nein, ich höre mir keine 300+W an).
Falls zufriedenstellend oder nicht entscheiden ob kaufen oder nicht.
Falls Kaufentscheidung positiv warten auf gute Customdesigns im Bereich der UVP.
Karte kaufen.

...dürfte schätzungsweise Q1/2021 werden. :-D

Aber was ist das „oder nicht“? :D Nvidia?
Das oder nicht ist "RTX2080 weiter benutzen bis eine Nachfolgerkarte erscheint die meine Kriterien erfüllt".

Die RTX3080 und 3090 haben das nicht sonst hätte ich schon eine (oder zumindest eine bestellt). Denn nur 10GB sind ein no-go (was auch NVidia jetzt auf einmal einsehen muss nachdem mans vorher noch mit irgendwelchem Unsinn verteidigen wollte) und die 3090 ist schlicht und ergreifend zu teuer für das was sie kann (und 350W sind für mich persönlich halt auch keine Option).

Wenn das dauert bis 2022 und RTX4000 und RX7000 dann ist das halt so, ich kann momentan noch alles was ich momentan in der Liste habe ordentlich spielen und habe entsprechend wirklich keine Not eine neue GPU zu kaufen.
Oder anders gesagt nur weil die 8GB vRAM jetzt in SeriousSam4 übergelaufen sind muss ich nicht sofort eine neue GPU kaufen gehen.

Bei AMD ist die Wahl einfach:
If Wasserkühlung: Unbedingt zugreifen, die FE-Platinen haben eine sehr gute Qualität.
else: Warte auf Sapphire (Pulse, Nitro, Toxic) und Powercolor (Red Devil, Red Dragon etc.).

Niemals AMD-Karten von ASUS kaufen. Nvidia-Umsteiger sind hohe Qualität bei ASUS gewohnt, bei AMD trifft es überhaupt nicht zu. MSI ist auch höchstens Mittelmaß.

Referenzkarten sind Referenzkarten, da gelten auch strikte Vorgaben. Die lässt AMD quasi produzieren. Da spielt der Hersteller keine wirkliche Rollen.
Bei den Customs sieht es da schon anders aus. Da sind nun mal Sapphire, Powercolor ganz weit vor allen anderen.

Hab hier ne VII von XFX, eine von Sapphire und eine von Asus. Sind absolute gleiche Platinen/ Bauteile etc.
Ist halt DAS Referenzdesign.

Übrigens ist die Qualität der Referenzplatine doch bei AMD immer sehr, sehr ordentlich auch was die Bauteile angeht.

Wenn man die 3D Modelle anschaut, glaube ich werden die vllt leiser als die VII aber die dünnen Kühllamellen unter Lüftern haben auch die also silent glaub ich bei der Referenz nicht.

Aber wenn, dann käme für mich nur die Referenz in Frage. Aber das ist ein persönlicher Tick.

Zuletzt bearbeitet:
Disclaimer: Mir ist natürlich klar, dass auch hier niemand in die Zukunft schauen kann, aber vllt habt ihr ja Erfahrungen oder Vermutungen.

Die Custommodelle werden ja wahrscheinlich teurer als die Foundersedition. Meint ihr der Aufpreis lohnt sich? Wäre eig sehr happy, so wenig wie möglich auszugeben. Oder sind die custommodelle den Foundereditions in der Regel so überlegen, dass sich der Mehrpreis lohnt?
In Geduld dich üben musst, junger Padawan.

Warte erstmal Tests der Referenz-Modelle ab. Ich glaub nicht, dass sich ein eventueller Aufpreis lohnt. Außer, es zeigt sich, dass die Custom-Modelle bedeutend besser gekühlt sind.

Zurück