RX 580 welches Modell ?

Poccia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend :)

seit längerem überlege ich mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Meine Vorstellung wären dabei Spiele in Max. Einstellungen in 1080p zu spielen (zb BF1). Zwar habe ich schon oft gelesen, die 580 sei eine erneuerte 480, möchte mir jedoch trotzdem eine RX 580 zulegen !

Eigentliche Fragen: Da sehr viele verschiedene Firmen ihr Design drauf gepackt haben wollte ich wissen, welche von denen (MSI, Saphire, etc.) für mich am besten wäre [Preis/Leistung] ?

Da ich ein Leihe bin, würde ich auch gerne wissen, ob 1411Mhz im Vergleich zu 1389Mhz wirklich so ausschlaggebend sind, oder ob das dann einfach Kleinigkeiten sind und sich da nicht wirklich was an den FPS Zahlen ändert.

Preislich sind mir nämlich die Karten für 250€ ansprechender, als die für 300+€.

Für jegliche Tipps, Hilfe und Empfehlungen danke ich schon mal im voraus !!!

Ach so ? Wusste ich ne. Habe bei Seiten wie notebookbilliger oder Mindfactory gelesen lieferbar in 1-5 Wochen. Gibt es einen genauen Bericht was genau da vorgefallen ist, oder kannst du mir das kurz genauer erklären wieso man sie nicht mehr laufen kann? ⚰️

Hat der Kollege doch schon gesagt, die Karten werden wegen Mining im Moment alle aufgekauft und kommen damit nicht mehr im Markt an.

Na gut mining hin oder her, aber sollte es zu einem Kauf kommen Bzw Lieferung, zu welcher würdet ihr mir raten ?Und sind die kleinen Unterschiede bei den Taktraten relevant ?

Wichtig ist das Kühlsystem, die Taktunterschiede kannst du manuell ausgleichen, außer du willst nicht übertakten, dann ist mehr Grundtakt natürlich besser.

Sapphire (Nitro/Pulse) und MSI (Gaming) sind eigentlich (fast) immer empfehlenswert aufgrund guter und leiser Kühlung. Davon hast du auch deutlich mehr als von 30 Mhz mehr Grundtakt. Denn erstens bedeutet der in der Reslitätt vielleicht ein FPS Unterschied, und zweitens takten moderne GraKas ohnehin selbständig im Rahmen ihrer Spannungs- und Temperaturlimits so hoch, wie der individuelle Chip entsprechend seiner “Güte“ es kann.

Wieso haben alle so eine Panik wegen der RX 580. Sie ist doch lagernd bei mindestens einem Händler. Kommt, schlagt zu, ihr bekommt die Leistung der GTX 1060 zum Preis der 1070....;)

580.JPG

Also ich gehöre auch zu den Verlierern. Mir wurde vor ein paar Monaten hier die MSI RX480 Gaming X 8GB (240€ bei MF) gegenüber der GTX 1060 6GB empfohlen. Dann las ich hier aber über Probleme mit der Stabilität der RX480. Ich zögerte. Dann kam die Ankündigung der RX580, die ein Refresh werden wird. Also eine verbesserte RX480 (um die sowieso geringe Mehrleistung gings mir nicht). Ich dacht mir halt, warte ich halt bis die dann ähnlich günstig wird. Und jetzt sowas. Ausverkauft, Preise am Limit. Meine Schuld. Da bin ich ganz entgegen meiner Natur einmal äußerst geduldig und dann sowas :haha:

Wüsste gerne wo eine 1070 unter 300 Euro kostet ? ��

Aktuell bekommst du keine RX580 unter 300 € wenn du sie überhaupt bekommst. Es werden für erhältliche Karten zur Zeit Preise verlangt, die eine GTX1070 als Alternative sehr verlockend ausssehen lassen.

Hier sind alle lagernden RX580 in Deutschland:

Unbenannt.PNG

Quelle: rx580 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die GTX1070 fangen bei 380 € an: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=GTX1070&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück