RX 580 Crossfire auf einen Alten Z68 Board Möglich?

PlayFreak77

Kabelverknoter(in)
RX 580 Crossfire auf einen Alten Z68 Board Möglich?

Moin Leute!

Ich habe mir überlegt eine weitere RX 580 zuzulegen, Da die Preise derzeit wirklich niedrig sind.
Ich weiß was Crossfire für Nachteile mitbringt und bin mir da bei allen bewusst und möchte nicht darum diskutieren ob ich das überhaupt machen sollte.

Meine Frage lautet:
Ich habe derzeit ein I7 2600k@4,5ghz, Asrock Extreme 4 Gen 3 und ein RX 580 8gb als System.
Die Frage ist Funktioniert das Neue Crossfire das über das Board geht auch bei diesen Board das schon ein bisschen Älter ist?

Danke im Vorraus!

AW: RX 580 Crossfire auf einen Alten Z68 Board Möglich?

ASRock > Z68 Extreme4 Gen3

Ja!

Erliche Meinung ? Lass es!

Du hast zwar PCIE 8x8, die Leistung dürfte passen, ABER:

- Die Dinger werden sich anhören wie 2 startende Düsenjets
- Mikroruckler usw.
- fast 500 Watt für die beiden GPUs an Verbrauch!

Wenn du zuwenig Power hast, dann kauf dir eine (1) neue GPU.

Crossfire / SLI mit Mittelklasse GPUs hat sich noch nie gelohnt.

Ok danke,
Aber ich war mir schon bei den nachteilen bewusst, die Lautstärke ist mir relativ egal.
Bei den Mikroruckler frage ich mich ob das Freesync wieder ausgleicht ausserdem gibt es da noch AFR für DX12 spiele (Die Ich größtenteils spiele)
und der Stromverbrauch ist eine Sache für sich Mein Vater bezahlt die Rechnungen und hat nicht dagegen ausserdem werden die dinger undervoltet, und man spielt ja nicht den ganzen tag

:D Danke nochmal!

Ganz ehrlich, lass es. Ich hab das selbe gemacht und war mega unzufrieden. Ich rede nicht von Mikrorucklern, sondern das CF einfach so gut wie nie zur geltung kommt. Selbst wenn der AFR Friendly mode vom Spiel angenommen wird, funktioniert das auch nur so lala und hat sehr oft extremes Bildflimmern und Bildfehler.
Als Spielerei bestimmt ganz nett, aber dann kauf dir am besten eine gebrauchte, damit du nicht zu viel Geld verlierst, wenn du sie wieder verkaufst.
Falls du dir noch ein neues Netzteil dazu kaufen musst, dann hol dir lieber eine GTX 1660ti oder eine RTX 2060. Die sind im durchschnitt genauso schnell wie 2 RX 580, aber dafür hast du die Leistung auch garantiert.

Mit ner Vega 56 hast du ähnliche Leistung. Verkauf deine RX 580 und hol dir ne Vega (ähnlicher Preis, ähnliche Leistung) weniger Probleme.

Aber ich glaube du hast auch einfach mal Bock drauf gell? ;)

Stromrechnung finde ich immer relativ bedeutungslos. Dann muss man schon dauerzocken und alles perfekt auslasten damit es echt ins Geld geht. Aber Temp und Lautstärke ist einfach nur:fresse:

BTW es gibt kaum Spiele die noch CF supporten oder?

Das Netzteil solltest Du gleich mittauschen. Die Vega verbraucht ordentlich Strom.

Ja schon klar. Genau solltest du machen. Aber um welches Modell handelt es sich denn überhaupt?

Hab durch die 2X 580er eben gleich das Netzteil impliziert, das sollte ja dann eig generell in Planung sein. Aber vllt ist ja bereits ein gutes nachgerüstet worden ;)

Puhh kaum kucke ich mal nicht nach was hier läuft sind hier 20 Antworten :D

Gut, eine Vega 56 zukaufen hatte ich schon im kopf hatte aber keine lust meine derzeitige RX 580(Asus ROG 8gb) zu verkaufen, Da ich sie mir irgendwann mal in eine Vitrine oder einen Schrank stellen will.
Netzteil alles kein Problem habe derzeit ein 600Watt mit 80+ Gold.
die 2te sollte eine RX 580 von Sapphire mit 4gb werden (Da ich bei Cracky (Rawiioli, Youtuber) gesehen habe das es geht)
Leider habe ich auch nur 200€ zur verfügung (Da ich derzeit auch nebenbei auf den Führerschein Spare)

Edit:
Hatte auch schon überlegt ob ich mir gebraucht einen i7 3770k kaufen und dazu eine delid die mate 2 zum köpfen aber da ist es mir zuviel geworden mit den €€€

Netzteil alles kein Problem habe derzeit ein 600Watt mit 80+ Gold.
Wenn das Netzteil die Hälfte der Leistung auf 5V hat, nützen dir die 600W die drauf stehen auch nicht viel.
Genaue Bezeichnung bitte.

die 2te sollte eine RX 580 von Sapphire mit 4gb werden (Da ich bei Cracky (Rawiioli, Youtuber) gesehen habe das es geht)
Du willst ein Crosfire mit einer 8 und 4GB-Karte machen?

Ähem mit 4GB? Gaaanz schlechte Idee. Die Daten müssen nämlich in BEIDEN Speicher vorhanden sein! Du bremst damit das Crossfire gespann auf 4GB aus. Dann ist der Nachteil nochmals optimiert xD.

Netzteil bitte mit genauer Modellbezeichnung! Für das aus deinem Kopf wohl nicht zu entfernende CF ist das auch wichtig. Technik etc. ist bei einem Netzteil wichtiger als naive Zahlen :P

Das es geht ist klar aber es macht die Sache eben noch unvorteilhafter. Das ist ja schon fast ironisch :D

BTW Cracky ist der beste ;)

Das Netzteil ist ein 600Watt be quiet pure power 11, was du da mit 5v meinst kann ich jetzt nicht beantworten hoffentlich findest du es selber heraus ^^
und zu 4gb ist auch kein problem gibt auch noch 8gb karten im bereich unter 200€ ^^ kaufe ich mir halt die Asrock karte, Passt ja zu meinen Mainboard :D

Also diesem Cracky würde ich nicht lange zuhören, was PC Technik angeht.
Wer einem Bekannten eine RX 570 verbaut und einen R5 2600x mit der begründung die RX 570 sei kaum langsamer als eine RX580, dafür die teurere CPU kauft die genauso schnell ist wie die non X Version, die CPU mit verbogenen Pins ankommt und anstatt sie umzutauschen lieber die Pins gerade drückt, nur um den Stream nicht abbrechen zu müssen (ist ja eh nicht sein PC), der hat bei mir bei sowas keinen besonders hohen stellenwert.

Ja, du KANNST eine 8gb Karte mit einer 4gb Karte kreuzen, hast dann aber nur noch 4gb insgesamt übrig. Wenn du "nur" 200€ zur verfügung hast würde ich die wirklich nicht für so ein Crossfire Gespann verschwenden. Du wirst es bereuen.

Die RX480 ist immer noch eine gute Full HD Karte und auch wenns dir gerade in den Fingern juckt, warte lieber noch ein bisschen bis du das Geld für eine neue und stärkere Karte zusammen hast.
Ich habs auch versucht und bereue es, die Karte liegt nur noch rum und fängt Staub.

So es hat sich gerade ergeben das ich doch keine 2te Graka kaufe sondern mir einen Stuhl kaufen muss meine ist vor 15Minuten endgültig zerbrochen *Hätte ich doch lieber das teuere gekauft sch**ß china müll*

Zurück