RX 580 8GB vs. R9 270X = welche behalten?

DDR4 ram wird bis min 2021 verwendet also ist das keine verschwendung
B350 wird mit bnios updates bis ryzen 4000 unterstützt h#ängt vom mainboard hersteller ab sicher ist aber ryzen 3000
Und wenn die taktraten stimmen lohnt sich ein Wechsel auf r5 3600x bis zu 4,6ghz bei 8 kernen
Der core count sollte stimmen wen die leaks teilweise Stimmen.
Wozu dann eine veralteten haswel kaufen der zum einen heißläuft und wenn k modell üblicherweise gequält wurde
Keiner verkauft derzeit ein OC system das noch ausreicht lediglich OEm kisten mit bsp ci7 4790 4770 werden verkauft
Dann hängt man im @stock mit ddr3 1333 fest weil die mainboards Müll sind.

Und zu langsamer ram bremst selbst die intel cpu deutlich aus, insbesondere weil sich in den letzten 3 jahren der ramtakt sehr positiv auf die leistung in games ausgewirkt hat.
Lösung dagegen ist den cache takt deutlich zu oc
Was mitn oem board nicht geht
 
Günstigste Lösung
AMD fX8xxx OC auf 4,4ghz
auf 2 8gb ddr3 1866 16gb wechseln
NB auf min 2,6ghz bringen
dann kann amn getrost auf eine rx580 laufen lassen aber diese wird bis zu 50% ausgebremst
Hast du überhaupt den Startpost gelesen, bevor du so einen sinnlosen Tipp gegeben hast?
Der TE hat 2 Kerne deaktiviert und die CPU untertaktet, weil sie sonst nicht auf dem Board läuft.
Du willst genau das Gegenteil machen, das funktioniert nicht.
 
Würde sich bei einem Xeon 1230v3(Haswell) denn eine RX 580 lohnen? RAM kann ich auf 16GB aufrüsten, bin auch am überlegen ob ich meinen Rechner nochmal aufrüste, hab das Gefühl das die 290 zu alt wird
 
Würde sich bei einem Xeon 1230v3(Haswell) denn eine RX 580 lohnen? RAM kann ich auf 16GB aufrüsten, bin auch am überlegen ob ich meinen Rechner nochmal aufrüste, hab das Gefühl das die 290 zu alt wird

Der Xeon 1230v3 liegt in etwa auf dem Level eines Ryzen 5 1500x/2400G @ Stock. Damit kann man locker eine RX 580 und (je nachdem, was und wie man spielt) noch stärkere Karten vernünftig befeuern.

Ob man aber wegen bestenfalls 15% Mehrleistung von einer RX 290 auf eine RX 580 wechseln sollte, wenn in den nächsten Monaten aus allen Ecken neue Optionen auf den Markt kommen? Ich weiß ja nicht ...
 
OK das beruhigt, weil ich PUBG nur mit Rucklern spielen kann auf niedrig, dachte ich das meine Karte irgendwann ausgetauscht werden sollte wobei die keine 60° warm wurde und ich fps Drops hatte sehr seltsam.

Also abwarten, ich denke ich werde mal RAM nachrüsten demnächst und dann die Kiste nutzen bis gar nichts mehr geht da ja ein Upgrade egal in welcher Form auch immer nicht viel bringt, krass hätte nicht erwartet das ne 290 doch noch gut genug ist.

Weil ich bin immer wieder am überlegen lohnt sich für mich schon ein Upgrade oder wäre es Geldverbrennerei.
 
Habe in den letzten Wochen das Mainboard gewechselt, ein billiges AMD 970 Board geholt, nun läuft es als realer FX 8120, im Moment noOC.
Es wird auf min. 4 GHz in Zukunft laufen, 8 GB RAM müssen reichen, gebraucht 16 GB kaufen ist zu teuer, die RX 580 habe ich wieder gekauft.
Weil ich gerne The Division 2 haben wollte, durch das AMDrewards-Programm. Dieses System wird erstmal so benutzt, auch wenn die RX 580 von der CPU eingebremst wird.

Nun wird auf ein neues AMD Unterbau gespart, ca. 400 Euro für eine vernünftige Paarung mit neuer 500GB M.2 SSD.

Neue Ryzen 3 3300 mit 6C/12T
mit 16 GB DDR4 RAM und B450 Board.

Es waren zu Weihnachten nur max. 200€ möglich, deswegen eine Graka, im Bild unten sieht man den TimeSpy Benchmark.
Gefühlt sind es in The Division 1 nun 30 vs. 60 Fps und low gegen high Einstellungen.
The Crew 2 läuft jetzt bei 60 fps und High, das was ich wollte, habe ich erreicht.
Für meine Zwecke reicht es erstmal, mehr Geld ist nicht drin.
 

Anhänge

  • 3DMark_R9-270x+RX580.jpg
    3DMark_R9-270x+RX580.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück