RX 5700XT System Crash

elementz

Software-Overclocker(in)
hey

nutze seit paar Tagen eine sapphire rx 5700xt nito + mit aktuellen Treiber.
Eben stürzte Rainbow Six Siege plötzlich ab und das Bild war völlig verpixelt und die Farben sahen neonartig aus.

Auf dem Dekstop ebenso
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht Kernel Event 141 als Fehler.

Was denkt Ihr könnte das sein?
Treiber abgeschmiert oder eher Karte defekt.

edit in der ereignisanzeige steht bei display

Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart war bzw ist alles wieder wie es sein soll..
War in Game und im Dekstop.

Laut Ereignisanzeige ist der Displaytreiber abgeschmiert..
Was mich nur wundert:
Der Fehler war um 22 Uhr und gehe ich auf details im Fehlerbericht steht dort Systemtime 21:00 siehe BILD

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 45
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    20 KB · Aufrufe: 36
Wie sieht es mit den Windows Updates aus?

Ich hatte auch mal eine Zeit das Problem mit dem Treiber absturz bei Youtube Videos. Nachdem ich dann aber alle Updates installiert habe, lief alles wie geschmiert und seit dem läuft auch alles wie es soll. Am Treiber habe ich zu dem Zeitpunkt nichts gemacht.

Habe die neusten Updates alle drauf

DAS MIT DER Uhrzeit würde mich aber mal interessieren

Sommerzeit/Winterzeit?
Einer meiner Söhne hat ab und an Blackscreens bei R6S mit seiner RX 580 Nitro+ SE. Ich vermute, das da Ubisoft Mist gebaut hat mit der Implementierung von Vulkan. Nutze ich in R6S "Vulkan" schmiert mir das Spiel nach ca. 1h ab. Im "Normalmodus" kann ich zocken bis der Arzt kommt ohne iwe Probleme. Daher mein Verdacht.
Gruß T.

Was war vorher für eine Karte drin?
Wurde das System beim Einbau der RX5700XT neu aufgesetzt?
Oder vorherigen Treiber zumindest mit DDU entfernt?

vorher war eine vega56 drinne..

Ja hatte mit vulkan api gespielt.
War ein einmaliger Fehler bis jetzt aber bei einer neuen Karte macht man sich da schon gedanken ob man Sie umtauschen sollte.
War im teamspeak..das lief auch alles weiter.
Nur die Anzeige war auch auf dem Dekstop völlig hell und bunt dass man nur erahnen konnte wo etwas ist.
RESTART und alles ging.
Gestern noch 4 stunden ohne fehlerfrei*getestet*^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gestern getan..

Kann da ein Schaden an der neuen Karte durch den Treiberabsturz entstanden sein?
Das mit der Uhrzeit ist im Grunde ja dann egal..
Wobei ich das ebenso komisch finde dass die Ereignisanzeige 2 unterschiedliche Uhrzeiten anzeigt.
Aber das juckt ja keinen ^^..

Spiele seit 12 Jahren PC und Pixelmatsch und bunte Farben nach einem Treiberabsturz hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es reproduzierbar? Betrifft es auch ander Anwendungen/Spiele? Falls ja, Karte reklamieren. Falls nein, scheint es wohl ein Anwendungsfehler zu sein.
Gruß T.

Ist es reproduzierbar? Betrifft es auch ander Anwendungen/Spiele? Falls ja, Karte reklamieren. Falls nein, scheint es wohl ein Anwendungsfehler zu sein.
Gruß T.

Es trat nur einmal auf.
Im Spiel war plötzlich alles mit bunten schlieren und der Ton des Spiels war weg.
Bin dann iwie auf den Dekstop zurück und dort war ebenfalls alles sehr hell und man hat kaum was gesehen.

Im Hintergrund lief alles normal weiter ( war im teamspeak und konnte reden )
Nach einem Neustart ging es direkt wieder.
In der Ereignisanzeige steht dass genau um 2200 Uhr als der Fehler war der AMD Displaytreiber neugestartet werden musste.

Konnte das Problem nicht mehr reproduzieren

Zurück