RX 5700 XT zum Folden?

Ist ein 3950X nur zum befeuern eines Faltsystems nicht wenig sehr Overkill? :hmm:

Absolut :-). Aber ich habe aktuell in allen Bereichen mehr als genug Hardware zur Verfügung (egal ob Gaming oder Workstations). Eine echte Verwendung hätte das AMD System daher gar nicht bekommen. Es wäre der 2. Faltrechner geworden, der aber erstmal nicht 24/7 laufen sollte.
Über Sinn und Unsinn hatte ich da gar nicht nachgedacht, es ist einfach der Spaß an der Freude solche Systeme zu bauen. Andernfalls hätte ich wohl auch niemals einen Gaming Rechner mit einem 9980XE gebaut. "Sinnvoll" geht anders, aber ich nutze ihn neuerdings öfters zum Videos schneiden, und als Faltrechner ist er auch gerade für die kommende Woche mit dabei ;-).
 
500W mit ner 2080Ti? Ich würde da mal Afterburner installieren und ein bisschen Tuning betreiben...
Würd eher so 350W für's Gesamtsystem schätzen bei voller Last.
 
Das liegt an der verbauten Hardware. Die 2080ti ist so bei 200-250 Watt, aber allein der 9980XE verbraucht schon 60-90 Watt nur fürs "da sein", bzw. die Bereitstellung des notwendigen Worker Threads für die WU.
Verbaut ist zu dem ein recht üppiges Asus Board, 8 Riegel RAM (3600er), 14 Lüfter + Steuerungen, Custom Wakü, etc., etc. ... Das summiert sich dann schnell.
Der Rechner wurde nie zum sparen von Strom gebaut, daher ist es mir auch recht "egal" (mal von langen Volllast Laufzeiten über Wochen abgesehen). Allcore@4,x GHz war mit Anfang des Jahres deutlich wichtiger ;-).

Nun simma aber doch ein bisschen Offtopic gekommen :-).
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-09-18 at 10.02.12 PM.png
    Screen Shot 2019-09-18 at 10.02.12 PM.png
    168,2 KB · Aufrufe: 89
  • Screen Shot 2019-09-18 at 10.05.26 PM.png
    Screen Shot 2019-09-18 at 10.05.26 PM.png
    1.019,6 KB · Aufrufe: 111
  • Screen Shot 2019-09-18 at 10.07.51 PM.png
    Screen Shot 2019-09-18 at 10.07.51 PM.png
    664,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist nach längerem Überlegen nun eine Zotac RTX 2080 AMP Extreme geworden. Ich hoffe, dass sie pünktlich zur Faltwoche eintrifft und genau so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Damit dürfte ich meine Punkteausbeute mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme knapp verneunfacht haben.
Wäre gerne bei AMD geblieben, habe aber keine Lust auf ein Feature zu warten, das vllt. gar nicht kommt. Zudem war das Angebot der Zotac fair. Freue mich schon auf die Faltwoche! :)
 
Kleines Update für die (faltaffinen) Navi-User: Die Inkompatibilität scheint wohl doch von Seiten des FAHCores_21 auszugehen und wird wohl mit einem der folgenden FAHCores behoben. An den AMD-Treibern scheint es wohl doch nicht zu liegen. Eine Lösung scheint somit (leider) nicht so bald vorhanden zu sein.
 
hat einer zufällig seine Glaskugel ausgepackt und kann mir sagen wann hier was passiert ?

Wollte nächstes Jahr meine Vega in Rente schicken und auf Big Navi wechseln, evtl. wirds auch "nur " ne 5700XT und hoffe einfach dass das bis dahin behoben ist.
 
Da der aktuelle Core 22 auf einer älteren Open_MM-Version basiert und die RX 5xxx XT wiederum nur mit der aktuellen Version von Open_MM funktionieren, steht das noch in den Sternen.

Core 22 ist auch noch Beta was bedeutet, dass die Entwickler erst mal die ganzen Fehler aus dem Core 22 entfernen müssen, (die beim Beta-Test gefunden wurden).
Zudem stellt AMD wohl Anfang nächsten Jahres eine neue Navi Generation vor. Evtl. warten die Entwickler auch noch auf diesen Release bevor sie den Core 22 umstricken. (würde zumindest ich so machen. Jetzt den Core auf Navi 1 ummodeln und dann ein paar Monate festellen, dass Navi 2 nicht funktioniert ist auch blöd)

Das alles dürfte die ganze Sache noch etwas in die Länge ziehen.
 
Und da habe ich mich schon gefreut dass wenn ich nächsten Monat meine RX 470 gegen eine Wassergekühlte RX 5700 XT aufrüste richtig Gas beim Falten geben kann ... :(
 
Zurück