RX 5700 XT Microruckeln

Insider21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich habe das Problem mit der 5700 XT Gaming x das im Spiel exakt alle 2 Sekunden ein Microruckeln Auftritt in nahezu jeden Spiel.

Das merkwürdige ist wenn ich im Treiber (20.2.2) die automatische Energiesenkungs Funktion aktiviere ist das Ruckeln weg ... Ich habe danach manuell die werte eingestellt aber dann ist das Ruckeln wieder da ?*♂️...

Habe auch schon mit ein MSI Mitarbeiter geschrieben der hat mir empfohlen mit ein anderen Netzteil es zu probieren. Ich habe dann auch 2 einzelne pcie Strom Strippen gelegt aber ohne Erfolg . Er meinte es könnte ein defekt vorliegen und ich soll mich an den Händler wenden wo ich sie gekauft habe... Aber so richtig bin ich mit der Option nicht zufrieden weil das wieder so zeitaufwendig ist ?...

Ich gehe auch davon aus das es evtl kein defekt ist da sie ja super läuft mit der automatischen Energiesenkungs Funktion im AMD Treiber?!

Gibt's hier jemand mit ähnliche Probleme oder evtl hat einer ne Hilfestellung parat?

Hier sind noch paar Daten zu mein System.

Mainboard: MSI Z370 gaming pro Carbon
Prozessor: i7 8700k
RAM: Gskill ripjaws v cl16 3200mhz
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Habe es jetzt mit Powerlimit bis zum Anschlag versucht und es ist das selbe Problem.

Temps sind denke ich in Ordnung. Teste gerade mit FurMark, GPU Temp ist bei 72-75 Grad und Hotspot Temp liegt bei 90-97 Grad.

Hi
Ich hatte mit meiner Powercolor Red Devil 5700 XT das gleiche Problem und vielleicht hilft dir meine Lösung ja auch.
1. Deaktiviere alle Sync - Funktionen im Treiber
2. Installier MSI Afterburner
3. Stell im Afterburner ein Lüfterkurve ein und aktiviere "Erzwinge Lüftergeschwindigkeitsupdates" im Kontrollkästchen

Ich hab die Lüfterkurve erst ziemlich aggressiv eingestellt und dann die Lüftergeschwindigkeit immer weiter reduziert bis das Problem bei höheren Temps wieder auftrat.

AMD verwendet bei den neuen Grafikkarten ein neues Powermanagement, welches die Leistung nicht mehr von einem Sensor abhängig macht, sondern den "optimalen Wert aus mehreren Sensoren" ermitteln soll.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...et-und-innerhalb-der-Spezifikationen-1321015/

Meine Vermutung (ja es ist nur eine Vermutung): AMD hat das Powermanagement der GPUs zu aggressiv eingestellt und einige Chips schmieren dabei ab. Ist aber nur ne Vermutung.

Sync Funktionen habe ich schon alle deaktiviert.

Ich werde dein Vorschlag nachher gleich ausprobieren sobald ich zuhause bin.

Nur ich glaube nicht so richtig das es an den temps liegt. Wenn ich nämlich die automatische Energiesenkungs Funktion oder automatisch OC im Treiber aktiviere sind die Ruckler weg. Ich versteh da nicht so richtig wo das Problem ist *♂️...

Es sollte doch zumindest auf Standard auch flüssig laufen ?!

Manchmal lädt der Treiber beim Starten von Windows nicht mit und dadurch sind Automatisch wieder die Standard settings geladen unter Tuning ... Und das Nerft dann wenn man wieder das ganze Game beenden muss und die Energiesenkungs Funktion aktivieren muss damit es wieder rund läuft.

Habe Mittels DDU den Treiber im abgesicherten Modus entfernt und den neuen 20.2.2 wieder drauf installiert und siehe da es ist jetzt alles gut!

Ich hatte das eigentlich bewusst ausgeschlossen da ich den Treiber 20.2.2 schon drauf hatte und bereits den vorherigen treiber (20.1.3) auch schon mit DDU entfernt hatte ...

Vielen Dank für die Hilfe !!! :D

Ich muss das Thema leider doch nochmal aufnehmen. Das Problem trat leider nach kurzer Zeit wieder auf!

Ich habe dann nochmal sehr viel probiert gemacht und getan ... Die Ruckler oder Aussetzer treten nur auf wenn das Dragon Center U. Oder das OSD Programm mitläuft für den Monitor ...

Ich habe jetzt sämtliche Software deinstalliert also Dragon Center und das OSD für den Monitor (MAG27CQR) und es kommen jetzt wirklich nach langer Testzeit keine Ruckler mehr ... Kann das möglich sein das dadurch irgendwo ein Fehler ausgelöst wird?

Beim Dragon Center laufen ja auch einige Treiber mit ... Und das OSD Center hat ja auch Zugriff über bestimmte Anzeige Einstellungen ...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich kann das sein. Gerade der Afterburner ist dafür bekannt durchaus mal für Probleme zu sorgen, das wundert mich überhaupt nicht.
Lass die Programme einfach aus, brauchste sowieso nicht, wenn dann alles läuft, umso besser.

Indsider21 hat sich dein Porblem gelöst? Ich habe ein ähnliches Problem und bisher habe ich nur eine semi gute Lösung für dieses Problem gefunden um etwas Abhilfe zu schaffen. Undzwar stellt ich von 100hz auf 85hz runter und dann wurd es besser - versuch es mal bitte (falls dein Problem überhaupt noch besteht).

Zurück