RX 5600 (XT) oder RX 5700 ?

Lechloan

Schraubenverwechsler(in)
Im Moment hab ich noch eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC, welche langsam an ihre Grenzen kommt, auch bei älteren Spielen.
Als ersatz hatte ich mir eine Radeon 5600 (XT) gedacht, da ich dann das Netzteil nicht ersetzen muss.
nun ist aber mein Hauptmonitor 2560x1440 und dafür sollen 6 GB Ram wohl etwas wenig sein.
Als alternative würde ich noch die Radeon RX 5700 sehen mit 8 GB, aber die kostet natürlich etwas mehr.

Meine Frage ist, wie groß ist der Unterschied, den die 2 GB machen?
Kommt es da allein auf die Auflösung an oder verschwindet der, wenn man die Details von sehr hoch auf hoch stellt?

Siehe Gurdis Beitrag.

Ja mit steigender Auflösung erhört sich auf die Menge an VRAM die gebraucht wird. Klar geht es auch mit 6GB aber Texturen machen viel im Spiel aus und kosten quasi nur VRAM.

Ich würde dir raten die Füße noch bis November still zu halten wenn du kannst, dann kommt big Navi und wenn das Gesamtpaket passt sollten die Preise für die alten Modelle fallen.

Ich würde dir raten die Füße noch bis November still zu halten wenn du kannst, dann kommt big Navi und wenn das Gesamtpaket passt sollten die Preise für die alten Modelle fallen.

Ich glaube nicht das die Navis noch weiter fallen, RDNA2 wird oben aufsetzen, ich kann mir sogar vorstellen das die aktuellen Navis dauerhaft im Sortiment bleiben für Midrange.
Die 5700er kosten teils nur 300 Euro, da geht nicht mehr viel nach unten.

Doch die Preise werden noch fallen im Abverkauf bevor der Navi 10 Refresh kommt . Auf längere sicht wird die 5500 das was die 460/560 war auch vom Preis und die 5600/5700 das was 570/580 waren , wnn die Flagschiffe von beiden Herstellern draussen sind werden die sich auch Leistungsmässig dort einsortieren.

Zurück