RX 5600 XT: AMD macht GPU noch vor Release heimlich schneller

Es ist nicht alles Bekannt geworden über die Änderung:

dazu kommt noch die Freischaltung der Restlichen Shader damit Verfügt die RX 5600XT nun mehr über 2560 Shader Einheiten

So mit wäre auch der hohe UVP von 279 US geklärt

Es trennen damit die beiden KartenRX 5700 und die RX 5600 noch nach Schätzungen der Experten, 3-4% und der größere Speicher.

um die RX 5700 nicht noch stärker in Bedrängnis zu bringen, hat AMD bei der Leistungsaufnahme der RX 5600XT, klar geregelt das maximal 180 Watt als Obergrenze genützt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8GB haben bei der R9 290 auch nicht wirklich was gebracht - es sei denn man wollte unbedingt 4K mit crossfire und 30FPS Spielen - da war der Speicher hilfreich.

Das stimmt nicht. Mit den 8GB konnte sich die Karte extrem gut von den 4GB Karten abheben. Sowohl die GTX 980/970, als auch die später erschienene Fury X, haben mit der Zeit stark an Boden verloren.

Zumal große Texturen an sich wenig GPU Leistung kosten, aber viel bringen. Die 8GB waren es definitiv wert.
 
10% Langsamer und günstiger als eine 5700.....hmm aber da zahle ich doch GERNE 10% mehr für 8GB Speicher anstatt deren 6GB. Allerdings sollten die neuen Spezifikationen stimmen kann die 2060 non S eipacken. RTX zählt bei dieser Karte eh 0. Wie dem auch sei, die RX5600XT gehört ins 250€ Segment und keinen Cent drüber fertig.

Die Karte gehört in den Bereich zwischen 200€ bis 250 Euronen. Die 5700 dann unter 300€ oder etwas drüber und die 5700XT irgendwas zwischen 350€ bis 400 Euronen, und da geht es schon teuer zu. Von einer 6 Gig Graka ist defintiv abzuraten, wenn es für ein paar dutzend Euro schon 8 gig und etwas mehr Leistung gibt.
 
Ich weigere mich trotzdem, eine Karte mit nur 6GB VRAM zu kaufen. Klar, wenn es das Budget bzw. das mit der Speicherbandbreite nicht hergibt ist klar (sie mussten sie halt irgendwie eindeutiger langsamer zur 5700 langsamer machen), aber wenn dann mal die 970 GTX abraucht, wird es eher ne andere.
 
Das stimmt nicht. Mit den 8GB konnte sich die Karte extrem gut von den 4GB Karten abheben. Sowohl die GTX 980/970, als auch die später erschienene Fury X, haben mit der Zeit stark an Boden verloren.

Zumal große Texturen an sich wenig GPU Leistung kosten, aber viel bringen. Die 8GB waren es definitiv wert.

Aber sicher doch - lass uns halt einfach die ganzen Benchmarks und die Realität im allgemeinen Ignorieren - dann kann ich dir schon fast zustimmen.
 
Super Full HD Karte mit Abstechern in WQHD.
Wenn der Marktpreis etwas sinkt und die 5500XT ebenfalls noch runtergehen passt es ja wieder. Zum Überbrücken oder für geringere Anforderungen eine bessere Alternative als die 2060 mit ihrem eher unbrauchbaren RTX.
 
Wieder typisch von Amd auf Kosten des Kunden , die Leistung marginal zu erhöhen :schief:

Stromverbrauch steigt , und die Karte wird lauter !

Übertakten kann ich die auch selber :rollen:

Sehr nachhaltig :nene:
 
Wieder typisch von Amd auf Kosten des Kunden , die Leistung marginal zu erhöhen :schief:

Stromverbrauch steigt , und die Karte wird lauter !

Übertakten kann ich die auch selber :rollen:

Sehr nachhaltig :nene:

Ist ja nicht so das andere Hersteller das auch machen :schief:
Oder wofür gibt es den 9900KS nochmal? Ach warte, damit der Balken lang bleibt.

Das ist normal und macht jeder Hersteller Nvidia hat halt ihre dämlichen "Super" Karten nachgeschoben die einfach 10% drauflegen um sich gegen AMD zu covern.
 
Äh...ich finde die "Super" Karten von Nvidia überhaupt nicht dämlich: So hätten die 2060/2070/2080er Karten von Anfang an ausgestattet sein sollen.
Speziell die 2080, die mit übertaktetem Speicher gut zulegt, profitiert deutlich vom höherem Speichertakt der "Super" Variante.
 
Aber sicher doch - lass uns halt einfach die ganzen Benchmarks und die Realität im allgemeinen Ignorieren - dann kann ich dir schon fast zustimmen.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Es gibt heute soviele Spiele, die mehr als 4GB ausnutzen können. In die 8GB R9290X passen die Texturen rein und in 4GB Karten eben nicht. Deshalb ist die Karte auch besser, so wie meine GTX980Ti den Sieg gegen die Fury X davongetragen hat, mehr VRAM sei dank.
 
Äh...ich finde die "Super" Karten von Nvidia überhaupt nicht dämlich: So hätten die 2060/2070/2080er Karten von Anfang an ausgestattet sein sollen.
Speziell die 2080, die mit übertaktetem Speicher gut zulegt, profitiert deutlich vom höherem Speichertakt der "Super" Variante.

Die "Super" Variante hat mehr Shader, davon profitiert sie. Da ist der Ram-Takt schon fast nebensächlich bzw. für mich kein Kaufkriterium wenn ich den Ram-Takt selber hochschrauben kann.
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Es gibt heute soviele Spiele, die mehr als 4GB ausnutzen können. In die 8GB R9290X passen die Texturen rein und in 4GB Karten eben nicht. Deshalb ist die Karte auch besser, so wie meine GTX980Ti den Sieg gegen die Fury X davongetragen hat, mehr VRAM sei dank.

Nur das die 980 TI von anfang an schneller war und auch bisher alle Re-tests gezeigt haben das die 290(x) nicht besser gealtert ist als die 970/980.
Mal ganz davon abgesehen das die ganzen AMDle hier dann bei der Fury angefangen haben zu behaupten weder Speichermenge noch Durchsatz wären ein problem bei der Fury XD
Aber hey - lass dich von mir nicht aus deinen roten Träumen reißen - du solltest dann aber auch tunlichst alle benchmarks und Reviews meiden wenn du nicht aufgeweckt werden möchtest.
(Und wenn man auf teufel komm raus Settings einstellen möchte die gewisse karten dann in die Knie zwingen - gut, ich nehm dann mal ein bisschen Tessellation )
 
Die "Super" Variante hat mehr Shader, davon profitiert sie. Da ist der Ram-Takt schon fast nebensächlich bzw. für mich kein Kaufkriterium wenn ich den Ram-Takt selber hochschrauben kann.

Gerade die 2080 hat ein relativ schlechtes Verhältnis von GPU Leistung zu Speicherbandbreite. 10% mehr Speichertakt bringt 3-4% mehr Gesamtleistung.
Natürlich kann man bei der 2080 auch den Speichertakt erhöhen, aber nicht bis auf die Werte die bei bei einer 2080super drin sind, die hat nämlich bessere Speicherchips die schon ab Werk die Takte haben die bei einer non-super nur per OC drin sind. Übertaktet man den Speicher einer 2080super kommt man auf 500...1000 Mhz (eff) mehr als bei einer non-super.
 
Zurück