RX 480 VS GTX 1060 -Beratung gesucht

Ah ok.

Persönlich würde ich mir glaub die msi 480 gaming holen.

Finde die bei den 480ern am besten ( nur durxh Tests etc keine persönliche Erfahrung)
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, da ich mit meiner jetzigen nur bedingt zufrieden bin (momentan Sapphire R9 390).
Die Karte sollte schnell genug sein, um das zu bewältigen und möglichst leise sein.

Bevor du Geld für ein Leistungsdowngrade in den Sand setzt, muss ich an der Stelle mal fragen, ob du nicht mal an einen Nachrüstkühler gedacht hast (da dir der jetzige, zu laut zu sein scheint) ?

Wäre die bessere Alternative, weil -> Gleiche Leistung wie vorher -> Leiser -> Kühler -> Kostengünstiger.
 
Dann sei doch bitte so nett und sag uns was du mit dem Wechsel erreichen willst. Wenn's nicht an der Leistung oder der Lautstärke liegt fällt mir im ersten Moment nur mehr der Verbrauch ein. Und die paar € im Jahr rechtfertigen keinen Wechsel.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Es sind 2 Dinge die mich momentan stören.
Zum einen bringt sie in manchen Spielen nicht ganz die erhoffte Leistung, und zum anderen gibt es für sie keinen Fullcover Kühlblock (WaKü geplant, Startpost), jedenfalls hab ich noch keine gefunden.
Deshalb will ich eben die paar Euro drauflegen und zu einem der neueren Modelle wechseln. Ich hoffe das beantwortet eure Fragen ;)
 
Das gleiche.

Der Unterschied zwischen 390/480/1060 ist vllt 10%

Damit wirst du nichts spürbar besser spielen können was mit einer der anderen nicht auch gehen würde
 
Ebenfalls, aktuell liegt die 1060 in vielen Spielen minimal vor der RX 480 (auch vom Spiel abhängig), durch DX12, 8 GB VRAM und deutlich höhere Rohleistung wird die RX 480 wahrscheinlich irgendwann eher knapp vor der 1060 liegen bzw. am Ende steht es +-0 - also am Ende egal, wenn dir die 1060 nicht reicht, reicht auch die RX480 nicht.
 
Hab selber jetzt ein solches Sidegrade gemacht, vor allem weil mir die 980 iChill X4 doch zu laut war (besonders im Idle) und auch ein wenig wegen den "nur" 4GB Speicher. Habe diese dann noch für 220€ losbekommen und hatte dann Glück das es die 1060 Windforce mit 6GB bei Caseking für 249€ gab, die vor allem im Idle (lautlos weil Lüfterabschaltung), aber auch unter Last leiser ist und dazu noch eben 6GB VRAM und gut weniger Verbrauch hat. Bei mir war es dann mit ein bisschen Glück eine neue bessere Karte für gerademal 30€ Aufpreis, hat sich mMn sehr gelohnt :) Bei dir ist das allerdings ne andere Sache: Zum einen bekommst du für die 390 nicht mehr allzu viel und zum anderen ist auch gerade keine Karte so günstig erhältlich, weshalb du dann für einen ordentlichen Aufpreis eigentlich nur extrem wenig Mehrleistung bekommst, die man eigentlich fast nicht spüren kann, deswegen würde ich dir raten die 390 doch zu behalten, ist eine super Karte, mal abgesehen von der doch eher bescheidenen Effizienz, für die Zukunft mit 8GB an nem 512 Bit Interface und der recht guten Leistung in DX12 und auch Vulkan.
 
Wenn du mehr Leistung Willst, wirst du wohl zur 1070 greifen müssen.
Das Punkt mit dem Fullcover braucht noch etwas Erklärung. Die Lautstärke stört dich nicht? Die Sapphire ist eine eher kühle Custom. Warum willst du dein Geld in eine Wakü stecken?
Ich würde dir vom wechsel abraten außer du investierst in eine 1070.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Würde auf ne (gute) 1060 wechseln, allerdings NUR wenn dir die aktuelle zu laut ist, oder du ohne großen Aufpreis wechseln kannst. Wenn du die 390 für 199€ wegbekommst, aber 299€ für ne neue zahlst... lohnt nicht wirklich. Dann lieber auf Vega warten oder gleich zu ner 1070+
 
Verkauf die 380 und den i7 und kauf dafür eine 1070 und einen i5! Damit laufen Spiele definitiv schneller als momentan und ein i5 und eine 1070 passen viel besser zusammen als ein i7 mit einer 1060! ;-)

Echt, ein 4,5GHz i7 und eine 1060... dass ist ja wie ein Porsche mit 165er Reifen drauf! :-(
 
Kompletter Unsinn. Der Prozessor ist weder zu schnell für eine 1060 noch würde ich ihn jetzt unter Wert verkaufen um damit eine 1070 zu kaufen. Prozessoren halten in der Regel mindestens 2 eher 3 Grafikkartengenerationen, da wäre es sehr kurzsichtig einen besseren gegen einen schlechteren Prozessor einzutauschen.

Ich würde die 390 behalten solange du kein Geld zuviel hast. Mit Undervolting kannst du die Lautstärke noch etwas drücken und die "Mehrleistung" einer 1060 wirst du nicht spüren.
 
Echt, ein 4,5GHz i7 und eine 1060... dass ist ja wie ein Porsche mit 165er Reifen drauf! :-(

Ach ja? Könntest du mir das bitte in ARMA III, Starcraft 2 oder Company of Heroes 2 bitte mal vorführen.

Je mehr Rechenpower du bei CPU limitierten Spielen hast um so besser.
Und was HT angeht, dass kann in machen Spielen auch sehr viel mehr aus einer Grafikkarte rausholen:

Ohne HT ... Die GPU langweilt sich. Und hier würde sich auch noch eine GTX1060 langweilen. Trotz 6 aktiven Kernen mit 3,6 GHz
Watch_Dogs2016-8-17-19-43-42.jpg


Mit HT (2 aktive Kerne mehr) und wir sind oh Wunder bei 17 FPS mehr:
Watch_Dogs2016-8-17-20-16-36.jpg


Außerdem tauscht du jedes mal mit deiner GPU auch deine CPU?
Die CPU ist meist für mehrere Generationen GPUs gut.

Ach ja ARMA 3. Hier ist CPU-Power sehr willkommen. Gleiche FPS in 1080 + 1440P sprechen hier eine deutliche Sprache:
20160817205859_1.jpg
20160817205833_1.jpg
 
Zurück