RX 480 Red Devils Starkes Überhitzungsproblem

Corpi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin habe meine Rx 480 Red Devils nun seit fast 3 1/2 Jahren, und habe seit ca. 2 Jahren Überhitzungsprobleme, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Früher jedoch nur bei sehr high Quality Games.

Nun habe ich selbst bei GTA oder CS GO das Problem. Mein PC schaltet sich ab, sound läuft oft noch, und ich muss den PC neustarten.

Habe die Seitenklappe entfernt, was eine kurze Zeit auch geholfen hat, nun aber nicht mehr.

Habe gesehen, dass es viele Leute mit diesem Problem gibt, aber habe keine entsprechende Lösung gefunden.

Kann ich sie noch retten ? Oder ist sie komplett durch?

Mfg

Wie hoch sind denn die allgemeinen Temps vom PC? Hast du mal die Wärmeleitpaste an deiner CPU sowie GPU gewechselt?

Wie hoch sind denn die allgemeinen Temps vom PC? Hast du mal die Wärmeleitpaste an deiner CPU sowie GPU gewechselt?
Normale PC Temp so niedriger 60ziger Bereich.

Bei LoL auch.

CS:GO und GTA 90 bis er sich halt abschaltet.

CPU immer entspannt bei 70.

Wärmeleit habe ich noch nie gewechselt

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sehr wichtig, die Temperaturen in Zukunft niedriger.
Haha, was wolltest du damit aussagen?

Also ich hab dasselbe Case und auch eine RX480, allerdings wird meine nicht so warm, da wahrscheinlich besseres Kühler Design. Deine Temperaturen sind allgemein nicht so gut, auch deine CPU scheint mir ein bisschen zu warm. Benutzt du die Lüftersteuerung vom Case?

Du kannst halt erstmal die Karte undervolten und dann einen Test mit offener Seitenwand machen. Es kann halt auch eine andere Ursache für die Blacksreens geben, treten die beim Test weniger auf, kannst du sie immer noch auseinander bauen.

Normale PC Temp so niedriger 60ziger Bereich.

Bei LoL auch.

CS:GO und GTA 90 bis er sich halt abschaltet.

CPU immer entspannt bei 70.

Wärmeleit habe ich noch nie gewechselt
Und wie sind die Temps der GPU? Das ist hier denke ich der ausschlaggebende Faktor.

Beobachten mit MSIb Afterburner was wann passiert.
Auslastung und Temperatur von CPU und GPU.

Oh, das hab ich falsch interpreriert. Sorry. Bin, warum auch immer, von der CPU Temp ausgegangen.

Dann muss geprüft werden, wie schnell sich die Luffis drehen. Also GPU und Gehäuseluffis.
Regeln die Casefans per CPU Temp? Dann sind die eventuell zu langsam,da die CPU nicht viel zu ackern hat.
Was hast du für eine CPU? Was für Luffis? Wo sind wie viele Lüfter angebracht?

Was hast du für ein Gehäuse?

Eventuell hilft es wenn du der GPU weniger Spannung gibst.

Und sehr wichtig, die Temperaturen in Zukunft niedriger.
Sehr guter Tipp :schief:

Hat die Karte nicht einen Umschalter für Silent/OC-Profil?
Auf Silent verlierst du ~ 5% FPS die Karte bleibt jedoch Kühler und leiser.

Meine MSI RX 580 Armor OC ist von Hause aus ein kleiner Hitzkopf gewesen mit 90+Grad.
Im Orginalzustand war sie mir zu laut und zu warm gewesen, außerdem sehr störend das ständige an- und ausschalten der Lüfter mit Zerofan.
Die Lüfter starteten immer hörbar so ab ca.1.800U/Min und steigerte sich mit anschwellender Lautstärke immer auf und ab bis sie sich dann wieder ausschalteten um wieder von vorne zu beginnen. Zudem kam sie sogleich in meinem gedämmten Coolermastergehäuse rasch auf ihre 94Grad und lief so ab 80Grad schon 100% mit 4.750U/min. Nach dem zocken wieder zurück auf dem Desktop brauchte sie über eine 3/4 Stunde um auf ihre gleichbleibenden 50Grad zu kommen. Auch meine SSD zeigte ca. 45Grad an und meine HDDs ebenso 48Grad und mehr. Selbst meine alte Nvidia 770 war nur mit 2.800U/min maximal unterwegs und auch leiser zu Werke.
Ich fing an zu untervolten, um 60mV weniger, was sage und schreibe fast 3 Grad weniger ergab. Dann fing ich an zu untertakten. schon 5 Prozent brachten schon was aber mir nicht genug. Ich habe sie fast lautlos bekommen mit sage und schreibe 15% untertakten. Einziger Nachteil, mir gehen dadurch ca.8-20FPS in Spielen flöten. Aber für mein System ist sie mehr als ausreichend für meinen Monitor mir 144Hz zu befeuern.
Außerdem habe ich noch Feintuning betrieben neben den Crimsoneinstellungen und im Afterburner. Im Crimsontreiber den Zerofan deaktiviert, untervoltet und untertaktet. Ebenso im Afterburner mit STRG-F die Volt und den Takt ähnlich eingestellt wie im Crimsontreiber sonst wird er durch Afterburner überschrieben. Warum Afterburner? Nun dieser bietet mir die einzige Möglichkeit dieses auf- und abschwellen der Grafikkartenlüfter nochmals besser zu regulieren mit einer treppenförmigen Lüfterkurve (Doppelklick im Afterburner auf diese Lüfterkurve) und läst sich so besser einstellen mit festen Drehzahlen und auch die Zeit wann er umstellt auf eine andere höhere und niedrigere Lüfterdrehzahl.
Die Grafikkarte ist im Desktopbetrieb beim Surfen so 28 Grad warm was sie auch nach dem zocken innerhalb von 5 Minuten wieder erreicht und wird jetzt im Grenzbereich 65Grad und selten 72Grad warm. Sie ist zwar noch hörbar, aber wird nicht mehr brüllend laut wie früher.
Das klingt sehr vielversprechend!

Ich brauche eh nur 60 fps in meinen Games, und bin eigentlich immer auf 140+ also wird dieser Verlust nicht wehtun.

Lautstärke macht mir eh nichts aus haha.

Dann versuche ich mal das Untertakten (wird mein erstes mal, gibts da was zu beachten?) und das fein Tuning mit den Treibern. Der Crimsontreiber ist der Normale AMD Treiber und der Afterburn ein extra ?

Mfg
Öhm keine Ahnung, wo würde ich den denn genau finden ?

Mach erstmal die Wärmeleitpaste neu und nebenbei befreist du Kühler und Lüfter natürlich auch von Staub. Das ist erstmal die Pflicht gegen zu hohe Temperaturen bei so alten Karten.

Die Vorschläge von @OldGambler kommen danach als Kür ;)
Die aktuelle Radeon-Software bietet eigentlich alles wichtige dafür an, den (extra) Afterburner brauchst du nicht zwingend.

Ich brauche eh nur 60 fps in meinen Games, und bin eigentlich immer auf 140+ also wird dieser Verlust nicht wehtun.
140+FPS? Mit der RX480?

Bei vielen Games reichen mir auch 60fps. Ich schau dann mit welchen Settings ich wieviel FPS erhalte und mach nen Cap bei 60 FPS.
Dadurch sind auch dieb Frametimes sauberer und die Karte muss weniger ackern.
Das in Verbindung mit UV ergibt oft sehr angenehme Temps.

140+FPS? Mit der RX480?

Bei vielen Games reichen mir auch 60fps. Ich schau dann mit welchen Settings ich wieviel FPS erhalte und mach nen Cap bei 60 FPS.
Dadurch sind auch dieb Frametimes sauberer und die Karte muss weniger ackern.
Das in Verbindung mit UV ergibt oft sehr angenehme Temps.
Naja ich zocke halt selten Leistungsstarke spiele.

Bei GTA hänge ich auf sehr hohen settings natürlich nur auf ca 60 aber die kann man ja runterschrauben ^^

maxresdefault.jpg

Fang nach dem Wärmeleitpasten- und Wärmeleitpadswechsel zunächst an das Zerofan zu deaktivieren. Erstell nur mal im Wattman eine Lüfterkurve von ca.25%(bei ca.800U/min) bis ca.45°, von da an schrittweise erhöhen. Untervolten um ca.50-80mV kannst du auch vornehmen dürfen. Den Afterburner bitte deinstallieren, aber Rivatuner behalten.
Das Ergebnis wirst du dann im Desktopbetrieb beim surfen und auch nach dem zocken spüren.
Bei GTA hab ich selbst die Grasdetails auf niedrigste Stufe zurückgedreht.
Später kannst du im Wattman an das untertakten rantasten. Ich habe meine Untertaktung nach Wärmeleitpasten- und Wärmeleitpadswechsel wieder zurück nehmen können und sie ist immernoch kein Hitzkopf mehr.
Als Wärmeleitpaste verwende ich schon seit Jahren Wärmeleitpaste Thermal Grease Diamond von Revoltec. Diese ist noch nach über 2 Jahren auf CPU/Spannungswandlerkühler oder GPU noch nicht mal angetrocknet. Auch hab ich aus Faulheit die in Verbindung mit Wärmeleitpads verwendet indem ich etwas mit in die knetbaren Wärmeleitpads einknetete. Somit wurden die verkneteten Pads wieder geschmeidig und konnte sie ausrollen wie Plätzchenteig und danach neu zuschneiden für die einzelnen Chipbausteine. Ist zwar eine Drecksarbeit das kneten, auch sieht auch nicht mehr schön aus durch die graugrüne Knetmasse, aber funktioniert übergangsweise sehr gut.
Danke für deine genaue Erklärung, hatte mir jetzt die WLP bestellt:

Falls die nicht passen sollte, hole ich die empfohlene von dir.
Danke, versuche ich mal bis die WPL da ist.

Kann es schon sein, dass meine Grafikkarte geschädigt wurde durch die Selbstabschaltung, aufgrund der Hitze?

Zurück