RX 480 - Netzteil ausreichend oder lieber upgraden?

Rekolitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe derzeit noch das 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular verbaut welches ich mir ende 2014 gekauft hatte.
Da ich nun mit dem Gedanken spiele mir bei Release der RX 480 diese zu holen, wollte ich doch gerne erst mal in Erfahrung bringen, ob ich diese Grafikkarte mit dem oben genannten Netzteil bedenkenlos verwenden kann oder ob es nicht doch sinnvoll wäre auf Nummer Sicher zu gehen und ein Neues kaufen sollte. Wenn ja, könnt ihr Empfehlungen aussprechen?

Mein System: i5-4460, r9280, asrock b85m anniversary läuft nun schon seit Ende 2014 mehr oder weniger durchgehend - hattte bis her noch keine Probleme.

Könnte sich dies mit der Anschaffung der RX 480 ändern? (Ich hoffe nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 wird vermutlich sehr sparsam werden und nur einen 6 oder 8 Pin Stecker benötigen.
Das Netzteil reicht da problemlos. Keine Sorge.
 
Das weiß man leider nicht ;). Die Karte ist ja noch nicht draußen. Wenn die draußen ist guck einfach kurz im BQ-Netzteilkalkulator was du maximal verbrauchst. Würde mich pauschal, nach dem was die Gerüchteküche so sagt aber Threshold aber anschließen, dass das NT locker reicht.
 
Okay, dann danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten, werde das dann so beibehalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 wird vermutlich sehr sparsam werden und nur einen 6 oder 8 Pin Stecker benötigen.
Das Netzteil reicht da problemlos. Keine Sorge.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da es zur RX 480 noch keine harten Fakten gibt und die Erfahrung mit AMD gezeigt hat, dass deren Karten extrem Stromhungrig sind. Allein auf Basis der Anschlüsse kann man hier keine seriöse Aussage treffen.
 
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da es zur RX 480 noch keine harten Fakten gibt und die Erfahrung mit AMD gezeigt hat, dass deren Karten extrem Stromhungrig sind. Allein auf Basis der Anschlüsse kann man hier keine seriöse Aussage treffen.

Jetzt hier nicht auch noch. :klatsch:

Und eine Karte mit einem 6 Pin Anschluss braucht natürlich mindestes ein 600 Watt Netzteil. :D
 
Der Anschluss sagt rein gar nichts aus, wenn AMD sich hier nicht an die spezifikation hält. Leider muss man davon ausgehen, dass das der Fall sein wird. Die Vergangenheit zeigt, AMD kann leider nicht stromsparend.

Hör auf AMD zu haten! das sagt schon was aus wenn die Grafikkarte nur 6 Pins hat, siehe R9 Nano! :wall:
 
Die R9 Nano ist der Kampfzwerg die schneller als eine GTX 980 ist und dabei noch sparsamer... danke für das Gespräch, les dich erstmal rein bevor du so eine ******** von dir gibst!
 
Kampfzwerg bedeutet in dem Fall so viel wie Möchtegern. Schneller als eine 980? Wie lange dauert es denn, bis sie wegen Überhitzung runtertaktet? Danach hat sie vermutlich nicht mal 970-Niveau.
 
Kampfzwerg bedeutet in dem Fall so viel wie Möchtegern. Schneller als eine 980? Wie lange dauert es denn, bis sie wegen Überhitzung runtertaktet? Danach hat sie vermutlich nicht mal 970-Niveau.

Garnicht ;D Da die karte super ist! Willst du aber wahrscheinlich nicht verstehen bzw kannst
 
Zurück