RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Was ich so gerade auf dem Screenshot sehe, dass du den Treiber 16.7.3 nutzt. Stimmt das?
Soweit ich das sehe, ist die aktuelle Version 16.8.3 Hotfix. Die habe ich auch installiert.
Auf der AMD Website steht: "For APU products please use AMD Radeon Software Crimson Edition 16.7.3​.​​​​​​​​​​​​​". Ich weiß jetzt nur nicht, was mit der APU "AMD Power Unit" gemeint ist. Hier geht es doch nur um die Grafikkarte. Denke mal hier ist onboard gemeint oder?

Also wenn möglich dann installiere mal die 16.8.3 Hotfix-Version.
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Effizienz im Treiber abgeschaltet, deshalb immer auf 100%?
Das würde natürlich die Anzeige der Auslastung aussagelos machen, wenn es so wäre.

Also 100 % und normal arbeitet sie ja nur in anno da hab ich jetzt sogar 60- 70 fps alles ganz hoch und 4 mal Antialiasing, sollte ich die Effizienz besser anschalten?

@Xeon Achso ja anno lauft wirklich super.

@Minotaurus ger das teste ich Grad zum 2. mal beim ersten mal hats nichts gebracht außer das anno gefühlt besser lauft, hab aber den chipset Treiber nicht installiert gehabt.

Kann es vl was bedeuten das es für mein Mainboard da es schon so alt ist kein aktuellen crimson/win 10 Treiber gibt?
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1)
Den installiere ich zur zeit immer einen neueren gibts nicht für mein MB oder?
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Also 100 % und normal arbeitet sie ja nur in anno da hab ich jetzt sogar 60- 70 fps alles ganz hoch und 4 mal Antialiasing, sollte ich die Effizienz besser anschalten?

@Xeon Achso ja anno lauft wirklich super.

@Minotaurus ger das teste ich Grad zum 2. mal beim ersten mal hats nichts gebracht außer das anno gefühlt besser lauft, hab aber den chipset Treiber nicht installiert gehabt.

Kann es vl was bedeuten das es für mein Mainboard da es schon so alt ist kein aktuellen crimson/win 10 Treiber gibt?
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1)
Den installiere ich zur zeit immer einen neueren gibts nicht für mein MB oder?

@gfxrookie hab auch den neusten beta Treiber mal probiert hat nicht geholfen.
sry für doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Also 100 % und normal arbeitet sie ja nur in anno da hab ich jetzt sogar 60- 70 fps alles ganz hoch und 4 mal Antialiasing, sollte ich die Effizienz besser anschalten?
Kann es vl was bedeuten das es für mein Mainboard da es schon so alt ist kein aktuellen crimson/win 10 Treiber gibt?
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1)
Den installiere ich zur zeit immer einen neueren gibts nicht für mein MB oder?

Wo ich mir gerade so dein Mainbaord anschaue:
1. Dies hat eine On-Board GPU. Hast du diese im Bios deaktiviert? Falls nein, bitte deaktivieren.
2. Der Chipsatztreiber wird in der Regel von Windows 10 gestellt.
3. Hast du die Grafikkarte auch in den richtigen PCIe-Slot gesteckt? Es gibt einen PCIe-8x und einen PCIe-16x. Bitte umbedingt auf PCIE16 stecken!
4. Wie auch bei mir, hast du eine PCIe16X-3.0 Karte auf einen PCIe16X-2.0 Slot gesteckt. Das funktioniert problemlos. Jedoch ist die Bandbreite geringer. Also kannst du deine KArte schlechte bis gar nicht mit aktuellen Benchmarks vergleichen.
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Wo ich mir gerade so dein Mainbaord anschaue:
1. Dies hat eine On-Board GPU. Hast du diese im Bios deaktiviert? Falls nein, bitte deaktivieren.
2. Der Chipsatztreiber wird in der Regel von Windows 10 gestellt.
3. Hast du die Grafikkarte auch in den richtigen PCIe-Slot gesteckt? Es gibt einen PCIe-8x und einen PCIe-16x. Bitte umbedingt auf PCIE16 stecken!
4. Wie auch bei mir, hast du eine PCIe16X-3.0 Karte auf einen PCIe16X-2.0 Slot gesteckt. Das funktioniert problemlos. Jedoch ist die Bandbreite geringer. Also kannst du deine KArte schlechte bis gar nicht mit aktuellen Benchmarks vergleichen.

http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3516/3195.jpg
Sie ist im 1. slot von rechts, kans mal im anderen slot probieren falls sie da vom Gehäuse her rein passt.
Sollte ich dann mal nochmal alle Treiber löschen und ohne den chipsatz Treiber von gigabyte, nur den crimson installieren?
Hatte des wie in dem post hier gemacht alles deinstalliert und sogar mit Display Driver Uninstaller alles gelöscht(oder gibt es ein besseres Programm dafür?) und dann den Treiber installiert.
Ja onboard ist im bios ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3516/3195.jpg
Sie ist im 1. slot von rechts, kans mal im anderen slot probieren falls sie da vom Gehäuse her rein passt.
Ich habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut. Der erste Blaue Slot von oben ist schon richtig, also der x16.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-890gpa-ud3h_v2.1_de.pdf => Auf Seite 12 siehst du das.

http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3516/3195.jpg
Sollte ich dann mal nochmal alle Treiber löschen und ohne den chipsatz Treiber von gigabyte, nur den crimson installieren?
Die Chipsatz-Treiber von Windows 10 entfernen, wird wahrscheinlich nichts bringen, wenn man das überhaupt hinbekommt. Windows 10 ist der einzige Chipsatz-Treiberlieferant, den du noch hast, da Gigabyte dein 6 Jahre altes Mainboard nicht mehr pflegt. Das ist auch normal. Wenn du sagst "ohne Chipsatz-Treiber". Hast du unter Windows 10 noch Chipsatztreiber selbstständig nachinstalliert? Oder wie meinst du das? Der Chrimson-Treiber hatnichts mit dme Chipsatz zu tun, er ist nur für deine Grafikkarte.

http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3516/3195.jpg
Hatte des wie in dem post hier gemacht alles deinstalliert und sogar mit Display Driver Uninstaller alles gelöscht(oder gibt es ein besseres Programm dafür?) und dann den Treiber installiert.
Ja onboard ist im bios ausgeschaltet.
Das Programm DDU ist zwar gut, soll wohl ab und zu auch Probleme machen. Ich würde den Chrimson-Treiber einmal komplett deinstallieren. Dann den Rechner neustarten und noch einmal den aktuellen (die Beta) installieren.
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Ich habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut. Der erste Blaue Slot von oben ist schon richtig, also der x16.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-890gpa-ud3h_v2.1_de.pdf => Auf Seite 12 siehst du das.


Die Chipsatz-Treiber von Windows 10 entfernen, wird wahrscheinlich nichts bringen, wenn man das überhaupt hinbekommt. Windows 10 ist der einzige Chipsatz-Treiberlieferant, den du noch hast, da Gigabyte dein 6 Jahre altes Mainboard nicht mehr pflegt. Das ist auch normal. Wenn du sagst "ohne Chipsatz-Treiber". Hast du unter Windows 10 noch Chipsatztreiber selbstständig nachinstalliert? Oder wie meinst du das? Der Chrimson-Treiber hatnichts mit dme Chipsatz zu tun, er ist nur für deine Grafikkarte.


Das Programm DDU ist zwar gut, soll wohl ab und zu auch Probleme machen. Ich würde den Chrimson-Treiber einmal komplett deinstallieren. Dann den Rechner neustarten und noch einmal den aktuellen (die Beta) installieren.

Also treiber neu inszalieren hat leider nicht geholfen.
Habe jetzt noch Witcher 3 getestet und da leufts auch normal, auslastung bei meistens 100% und lauft gut mit 30-40 fps alles auf max 1920* 1200.

Also Witcher und Anno 2205 lauft gut und Fallout und Formel 1 2016 nicht.
wie ist das bei F1 2016 zu erklären das bei alles auf hoch um die 30 fps und wenn ich alles auf niedrig mache kaum fps gewinne?
In dem fps Bereich ist es einfach unfahrbar wenn ich lenke lenkt das spiel noch nach auch wenn ich nicht mehr lenke denke das das was mit den niedrigen fps zu tun hat.
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Was hast du denn noch nebenbei an Software laufen? Hast du zufällig ein Overlay am laufen, z.B. für Teamspeak oder so? Oder hast du Raptr am Laufen, das glaube ich mit AMD Software-Paket mitisntalliert wird. Einfach mal über den Task Manager vor dem Zocken entfernen. Man kann auch bestimmte Einstellungen im Treiber selber fest vorschreiben. Ggf. mal schauen, dass dort keine Einstellungen sind, die die des Spiels überschreiben. Hast du vielleicht F1 2016 auf einer anderen HDD installiert? Beispiel, Witcher 3 und Anno laufen auf einer SSD, F1 2016 hast du auf einer normalen mechanischen HDD installiert. Da hatte ich auch schon einmal Probleme mit.
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Was hast du denn noch nebenbei an Software laufen? Hast du zufällig ein Overlay am laufen, z.B. für Teamspeak oder so? Oder hast du Raptr am Laufen, das glaube ich mit AMD Software-Paket mitisntalliert wird. Einfach mal über den Task Manager vor dem Zocken entfernen. Man kann auch bestimmte Einstellungen im Treiber selber fest vorschreiben. Ggf. mal schauen, dass dort keine Einstellungen sind, die die des Spiels überschreiben. Hast du vielleicht F1 2016 auf einer anderen HDD installiert? Beispiel, Witcher 3 und Anno laufen auf einer SSD, F1 2016 hast du auf einer normalen mechanischen HDD installiert. Da hatte ich auch schon einmal Probleme mit.

Ne es lauft sonst nix nebenher raptor deinstalliere ich immer sofort.
Mit meiner alten 6950 war f1 ja wenigstens in 1280* 1024 spielbar haha mit der neuen wird irgendwie runter geregelt egal welche Einstellung / Auflösung immer um die 30 fps ,
Kann ich sonst noch irgendwelche Daten liefern woran man erkennen kann woran des liegt?

Edit: Also hab jetzt auch crysis 3 getestet und auch da arbeitet die Graka normal mit 100 % und die fps sind auf hoch bis sehr hoch mit smaa sehr gut mit um di 60 fps.

Es scheint also immer mehr das die meisten Sachen gehen nur f1 2016 und Fallout Probleme machen wobei mir Fallout im Moment auch nicht so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Also zu Fallout kann ich nur sagen, das ist extrem CPU limitiert - und zudem echt schäbig programmiert. Damit du das allzeit bei über 60fps hast, brauchst du einen Monsterrechner. Wozu auch immer.
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Also zu Fallout kann ich nur sagen, das ist extrem CPU limitiert - und zudem echt schäbig programmiert. Damit du das allzeit bei über 60fps hast, brauchst du einen Monsterrechner. Wozu auch immer.

Ah ok ich werde die beiden spiele mal Löschen und neu installieren. Habe jetzt auch f1 2015 getestet und das lauft auch deutlich besser mit 30- 60 fps da schwankt zwar im Gegensatz zu Anno und Witcher die Auslastung auch ständig von 0 bis 100 hin und her aber es lauft.
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Du hast nicht zufällig Downsampling bzw. Virtual Super Resolution im AMD Radeon-Treiber aktiviert?
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

auf deinen screns hat die gpu immer 33 C des kann nicht sein mach mall Furmark an wen die gpu dan nicht heiß wird liegt es zu 100% nicht am cpu sondern eher am triber oder on board gpu on
mach NB multi auf 13 oder 12 HT link multi auf 10 mehr bring nix dan hollst du das meiste aus dem board
 
AW: RX 480 extrem low fps: Auflösung und low oder high spielt keine rolle

Habe das Problem jetzt größtenteils gelöst, wie ja schon geschrieben wars nach mehreren anderen getesteten games immer klarer das eigentlich nur f 1 2016 so schlecht lauft. Jetzt lauft es ganz gut 40 -60 fps zwar kein vergleich zu f1 2015 (60-80 fps) bei gleichen Einstellungen alles auf hoch. Es könnte an overlay Programmen wie Afterburner gelegen haben oder ingame habe ich vsync Intervall auf 1 gestellt.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück