RX 470 8 GB vs 1060 6 GB

mag_Kekse

Schraubenverwechsler(in)
Die meisten die den Titel lesen, werden sich jetzt wohl denken, " nicht schon wieder so einer, der die ewigen Fragen stellt."

Ja, ich brauche eine Grafikkarte und ja ich schwanke und bin mir unsicher. Im Grunde habe ich mich für die KFA2 1060 mit 6 GB entschieden. Die gibt es für 260 € und ist momentan in der Mittelklasse zumindest was die ganzen Benchmarks angeht eine gute Karte.

Für was brauche ich die Karte?

Haupteinsatz:

- rendern von Bildern und Videomaterial mit den Adobe Programmen

Spielen:

- wenn sich damit auch noch gut spielen lässt, dann nehme ich das auch mit und werde mal in die Welt des PC Gamings einsteigen.
- beim spielen, stellt sich dann die Frage Freesync oder nicht?

Ich habe einen Dell T20 mit stock Netzteil und da kann ich leider keine RX 480, weswegen ich dann als alternative zur 1060 die 470 ins Auge fassen muss.

Was denkt ihr, mit welcher Karte schaffe ich da den besten Spagat?

Welches Netzteil genau, bitte mit Bezeichnung.

Wahrscheinlich wirst mit dem Netzteil keine Karte mit extra PCIe Port Versorgen können. Entweder reichen die Ampere auf der 12V Schiene nicht aus. Oder dir brennt der SATA Power Stecker durch, weil die nicht für solch hohen Ströme gebaut sind.

Achtung SATA liefert maximal 54W. Das kann für ne RX470 und auch ne 1060 eng werden.

Ich würde eher eine RX460 empfehlen.

Welches Netzteil genau, bitte mit Bezeichnung.

Wahrscheinlich wirst mit dem Netzteil keine Karte mit extra PCIe Port Versorgen können. Entweder reichen die Ampere auf der 12V Schiene nicht aus. Oder dir brennt der SATA Power Stecker durch, weil die nicht für solch hohen Ströme gebaut sind.

Das ist das Netzteil:

Netzteil: HU290EM-01 290Watt Netzteil 80 PLUS Bronze (+12VA 14A, +12VB 16A, +12Vsb 1,67A)

Im Internet gibt es Listen mit Karten die gehen und die 470 , sowie die 1060 soll gehen, aber nur mit Adapter. Auf diversen Seiten berichten Leute, dass sie erfolgreich die beiden Karten auch verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Rest des Systems aus?

290W+ Gruppenregulierung sieht schlecht aus da irgendwas zu Laufen zu bringen. Spätestens wenn das Netzteil nicht mehr die entsprechenden Stecker hat um etwas daran zu Betreiben sollte man es tauschen.

Der Sata Adapter ist schrott weil er wie schon erwähnt max für 54 Watt Spezifiziert ist. Ein 6 Pin PCIe darf aber 75 Watt ziehen im schlimmstenfall fackelt dir der Strang komplett ab ;)

Wie sieht der Rest des Systems aus?

290W+ Gruppenregulierung sieht schlecht aus da irgendwas zu Laufen zu bringen. Spätestens wenn das Netzteil nicht mehr die entsprechenden Stecker hat um etwas daran zu Betreiben sollte man es tauschen.

Der Sata Adapter ist schrott weil er wie schon erwähnt max für 54 Watt Spezifiziert ist. Ein 6 Pin PCIe darf aber 75 Watt ziehen im schlimmstenfall fackelt dir der Strang komplett ab ;)

Habe nichts anderes drin was sonderlich Strom zieht.

CPU ist Intel Xeon E3-1225 v3
16 GB RAM
SSD
1 TB Platte.

Ich verlinke mal die Seite wo die Liste steht mit Karten die erfolgreich getestet wurden.

[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

hoffentlich ist es erlaubt, wenn nicht bitte um Verzeihung.

@ TE toller OEM PC.
Die Sata Stromversorgung kommt vom Mainboard (Netzteil -> Mainboard -> Sata). Da ist die Frage, was der max Strom betragen darf... würde da nicht einfach die Grafikkarte mit einem Adapter anschließen.
Ein anderes Netzteil zu kaufen könnte schwierig werden, da ich nicht sicher bin ob es die Stanard Anschlüsse sind. Scheinbar hat das Mainboard nämlich keinen 24pin Anschluss.

Würde eher Mainboard + Netzteil+ Grafikkarte erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Netzteil ist denke ich sicherlich nicht verkehrt und man kann sich dann gleich ne 480 einbauen, aber wenn es vermeidbar ist, wäre das auch nicht schlecht.

Ich habe auch überlegt als Alternative ne 1050 Ti zu nehmen, die würde ja weniger Strom ziehen und in FHD lassen sich ja auch die meisten Spiele gut spielen. Nur leider dann ohne FreeSync.

Na ja die Ansprüche jetzt immer weiter runterstellen nur weil das Netzteil nicht passt bringt meiner Meinung nach nicht viel;)

Eine GTX 1050 (Ti) ist schon Spürbar langsamer als eine RX 470,RX 480 oder GTX 1060

Mit dem Adapter kannst du ohne Probleme alle gängigen ATX Netzteile nutzen:

24 to 8 Pin ATX Dell Optiplex 3020 7020 Power Supply Motherboard Adapter Cable | eBay

Wenn du einen FreeSync Monitor hast kommen ja eh nur AMD Karten in frage, außer du willst auf das Feature verzichten.

Neues Netzteil kann auch neues Gehäuse meinen, denn Dell nutzt eben eigene Netzteile, die nicht immer ATX Standard sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da eine Halterung der Seitentür entfernen musst um ATX in T20 einzubauen. Sollte zwar nicht viel machen, aber ist halt viel Gebastel.

Ich bin nicht so der Fan von Adapter "Fuscherei".
Wenn du es richtig machen willst, kauf dir das günstigste 1150 Mainboard das du finden kannst, ein Preiswertes Netzteil wie das Super Flower + eine Grafikkarte.

Wird zwar dann etwas mehr Kosten, allerdings weißt du dann, dass das Mainboard nicht fritten geht durch die erhöhte Stromstärke beim Ausgang für die Sata Geräte.
Dein Gehäuse hat zum Glück eine I/O Blende also könnte nur noch das Mainboard Layout ein Problem darstellen.
Wenn du den Weg über ein neues Mainboard gehen willst, würde ich an deiner Stelle aber vorher die Lochabstände (zum Verschrauben des Mainboards) vorher messen um sicher zu gehen das es die Standard Abstände sind.

INTEL Sockel 1150 -> Desktop Mainboards
Gebraucht kaufen wäre die günstigste Variante

Edit:
Stimmt habe gar nicht an das Netzteil Format gedacht.. wie ich OEM PCs hasse... man will eine Komponente upgraden und muss dafür duzende austauschen.

Dell hat wohl einen eigene Stromanschluß für das Mainboard, aber es gibt einen Adapter dafür.

Eigentlich wollte ich aber vermeiden ein neues Netzteil zu nehmen. Ja kostet nicht die Welt, aber es geht auch darum, dass ich eh kein Powerzocker bin und ich nicht mal weiß was ich spielen will. Eine 1050 Ti würde mir eigentlich total reichen und die sollen sich wohl sehr gut übertakten lassen.

Als 470er habe ich diese ins Auge gefasst:

ASUS ROG STRIX RADEON RX 470 Grafikkarte kaufen | SATURN

und mit diesem Adapter, soll es am T20 kein Problem sein, sie zu betreiben.

Akasa Netzteil - 15 PIN SATA Power bis: Amazon.de: Computer & Zubehor

Durch 20 € Cashback ist sie eigentlich vom Preis her attraktiv wie ich finde. Ich hoffe nur, das rendern mit OpenCL, nicht viel langsamer ist als mit CUDA.

Das meine ich ja die ganze Zeit. Daher sind die Adapter murks. Das kann gut gehen, darauf würde ich aber nicht hoffen

Zurück