RX 460 Stürzt ab bei Benchmarks!

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
RX 460 Stürzt ab bei Benchmarks!

Hallo,

ich habe mir für meinen kleinen Penti die RX 460 heute gekauft.

Hardware:

G3258
H81M-ITX
8GiB G.Skill Ram
120GiB SSD
3TiB HDD
RX 460 eben
CX450M Netzteil

Alles bis auf die HDD und SSD sind weniger als 3 Wochen alt!

Und da ich gerne mal Benche und auch vergleiche, auch direkt Benchmarks installiert. 3Dmark 03, 06 und den Aktuellen 13.

Da ich auf dem PC eh nichts hatte, habe ich Windows von 0 auf installiert! Also alles frisch drauf gezogen. Windows 10 Pro!

Mir schmierte immer die Karte ab oder eben bekam Bluescreens.

Dann hatte ich ich irgendwann den Benchmark am laufen. Es läuft immer die erste Sequenz durch und dann hängt sich der ganze PC auf und läuft nicht weiter.

Beim 3Dmark 03 die Sequenz mit den Flugzeugen läuft durch und dann bleibt das Bild schwarz.

Beim 3Dmark 06 die erste Sequenz mit der Landung und das bild bleibt danach schwarz.

Beim 3Dmark 13 Skyfall startet der gar nicht erst und bleibt direkt mit einem schwarzen Bild stehen!

Treiber habe ich 16.9.2, 16.11.2 und 16.10.1, 16.10.2 und 16.11.3 probiert.

Ich schließe den Treiber aus!

Sonst ist die Hardware neu bis auf die HDD und SSD eben. Andere HDD mit Windows drauf verursacht den gleichen Fehler.

Andere Arbeitsspeicher das gleiche Problem!

Karte bei mir in den anderen PC rein, (der 1. aus der Signatur) und da 100% der gleiche Fehler!

Hatte schon mal wer so einen Fehler das eine Karte direkt aus dem Karton Probleme gemacht hat und ihr diese zurück schicken musstet?

Würde mich über eventuelle Tipps freuen!

Und noch vor weg, ja es ist alles richtig angeschlossen! Mehrfach nachgesehen.

Danke!

AW: RX 460 Stürzt ab bei Benchmarks!

Da läuft die Karte wohl einfach mit der normalen Spannung nicht stabil. Also mal den Takt senken (GPU/VRAM).

Normal ist das aber ja nicht. Habe die Karte gestern erst gekauft!

Wenn die asbach uralt wäre, könnte ich das verstehen das die solche Zicken macht. Habe noch eine 8800GTS G80 hier liegen die noch ohne Fehler läuft! Übertakten ist bei der nur gar nicht mehr drin, da schmiert die sofort ab.

Werde das mal testen, sonst geht die Karte retour. Das ist schließlich für mich ein Sachmangel.

Übertakten ist immer Sache der Hardware selber und man steckt nicht drin was geht. Aber out of the Box muss Hardware bei mir laufen, dass erwarte ich auf jeden Fall vom Hersteller. Macht die + 2MHz nicht mit, ist das eben so, aber bei Standard abschmieren ist ein No-Go.

Stell mal den RAM auf 1333

Nur ein Ansatz, der Controller vom G3258 scheint ein Minöschen zu sein.
Wobei Deine Analyse eindeutig ist. Aber dafür ist Furmark doch da. Belasten,
bis die Karte abstürzt.

Fehler tatsächlich gefunden. Liegt am hin und her Takten der Karte! Kommt wohl damit klar vom 2D in den 3D oder umgekehrt.

Erzwinge ich die Taktraten konstant vom 3D Takt, also 1220/1750 (mein ich waren das) läuft es. Aber das kann nicht sinn der Sache sein. Dann läuft die immer mit dem Takt und wird auch heißer. Das ist nicht mein bestreben. Soll für einen kleinen PC sein für hin und wieder mal LAN und etwas zocken. Aber mehr nicht!

Karte geht zurück und eben eine neue holen. Mindfactory ist zum Glück nicht weit von mir. :D

Ja hatte ich.

Mit der Karte hin, mit einer neuen raus. ;) Bin eh fast per Du mit denen, so oft wie ich da bin. :D

Jetzt läuft es endlich alles wie es soll!

Benchmarks, Spiele, alles funktioniert wie es soll. Zumindest was das angeht.

Jetzt verstehe ich nur nicht, warum die Karte mit PCI-E 2.0 8x angebunden ist, obwohl das Board 2.0 16x haben müsste.

Aber da komme ich auch schon noch dahinter. Und bei so einer "lahmen" Karte sollte das eh nicht so einen Großen Unterschied machen.

Drück die daumen, das mf die karte zurücknimmt

Müssen die sogar! Fernabsatzgesetz. Bestellt wurde Online. Mache ich immer da, Online bestellen aber Persönlich holen.

Jop!

Leistung reicht aus für das was ich mache!

Jetzt muss ich nur noch das übertakten des Pentiums in den Griff bekommen und schon ist der kleine Kasten start klar für alles.

Leistung reicht für BF3,4 und CS:GO und andere Games. Muss bei dem eh nicht auf höchste Laufen, Hauptsache laufen mit guten FPS. Für LANs reicht das und ältere Spiele eben.

Die Karte selbst hat nur PCIe x8. Das müsste man eigentlich auch an den Kontakten sehen.

Danke für den Hinweis!

Nein an den Kontakten sah ich es nicht. Die sind alle komplett an der Karte dran. Sah aber auch nicht nach ob jetzt alle mit dem PCB bzw den Chips auf der Karte verbunden sind.

Aber genau daran liegt es!

Die Karte hat tatsächlich nur 8x Anbindung. Das würde erklären warum die nur mit 2.0 8x läuft.

Bei der "geringen" Leistung der karte sollte das aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Zurück