RV790 vs. GT206

Salvadore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Revision von Nvidias GT200, der GT206 (oder auch GT200b genannt), soll in 55nm um bis zu 50% effizienter sein. ATi's Neuaufgelegter RV770, der RV790, soll hingegen um bis zu 1,5TFlops Rechenleistung bieten.

Kurz vor Weihnachten bieten die 2 Top-Grafikkarten hersteller sich nochmal ein Duell, bei dem man zuletzt nicht mehr weiß, für welche Seite man sich entscheiden soll; Rot oder Grün?

Wie es bei hardware-infos heißt, soll der GT206 um bis zu 50% effizienter sein. Dies ist nicht nur auf den geringeren Verbrauch, den der Die-Shrink mit sich bringt, zurück zu führen, auch sollen die Taktraten von 600/1300/1100 MHz (bei der GTX280) auf 650/1500/1100 MHz (GTX290) angehoben werde. Bei einer Strommessung (bei dem die Angaben und Glaubwürdigkeit in Frage gestellt ist) soll ein GeForce GTX290-System um bis zu 100 Watt weniger Strom aufgenommen haben und trotzdem an Performance zugelegt haben.

Bei der kommenden ATi-Revision kündigt sich in solch eine Richtung noch nicht viel an. Jediglich die um bis zu 25% höhere Performance, über die wir bereits berichteten, scheint auf die derzeit spekulierte Radeon HD4890 aufmerksam zu machen.

Es ist eventuell mit einem Duell zu rechnen, wie wir es beim GT200 und dem RV770 kennengelernt haben. Die Hersteller setzten offenbar mit diesen Revisionen noch einmal auf die GPUs mit DirectX 10 (bzw. 10.1) bevor nächstes Jahr (ca. 2tes Quartal) die DirectX 11 Grafikkarten, welche mit (wahrscheinlich) um einiges höherer Performance aufwarten werden, erscheinen.

Quelle: ATi-Forum.de

Bin ma gespannt ;)
Nvidia, will wie AMD Strom sparen. Dafür will AMD so leistungsfähig wie Nvidia werden :D
Fazit: Den Kunden freuts, stromsparende und leistungsfähige Grafikchips zu guten Preisen ;)

Gruß

Ich glaube kaum dass durch den Die Shrink von 65 auf 55nm der Stromverbrauchgleich um 100W gesenkt werden kann, das wären dann 130W bei der GTX290, was nur etwas über der HD4850 liegen würde.

200W würde ich noch glauben, aber 130W...:stupid:

ich halte die Spekulationen/Prognosen auf ATI sowie Nvidia Seite für übertrieben. Mich würde es freuen, wenn der Refresh Chip von ATI um 25% schneller und der GT200b effizienter sein würde, aber die Werte sind meiner Ansicht nach übertrieben.

Nvidia hat bei der 9800GTX ebenfalls den Chip von 65nm auf 55nm geshrinkt und dabei gleichzeitig die Taktraten erhöht, Ergebnis war/ist ein trotzdem höherer Energieverbrauch, weil der höhere Chiptakt die Energieersparnis aufgebraucht hat. Und jetzt wird hier von 100W gesprochen :schief:

25% Leistungssteigerung bei ATI halte ich für zu viel, wenn man nur den Takt erhöht...

Ich halte die Zahlen auch für sehr übertrieben. 50% Effizienzsteigerung und 25% mehr Leistung sind schon ganz schöne Hausnummern. Da reicht ein Die-Shrink niemals aus. Da müsste schon was größeres an der Architektur gemacht werden.

Abwarten und Tee trinken, schließlich will mir vllt auch eine GTX 290 kaufen.

Nicht nur die 50% höhere effizienz des GT206, auch der Namen der angeblichen HD4890 sollte mit Vorsicht beahndelt werden!

Zurück