RV775XT und PRO kommen mit 840 Shader-Einheiten

also und wie siehts dann konkrett aus, werden die dann mehr power haben oder zieht amd /ati die alte masche wieder her und wird leistungsschwach???

Da steht doch 1400mhz*4, d.h. es müsste (bin mir nich sicher ob man bei GDDR4 auch den Takt *4 nimmt [glaub aber nich^^]) deshalb denke ich schon GDDR5 sein ... aber bin gerne lass mich auch eines Besseren belehren ;)

das die des so geheim halten ich mein die kommen ja jetzt im januar raus ´. dasd wär doch was
marketing marketing so kann so mancher sagen "ohh jaa ich wart lieber dann kommen die neuen raus die ich mir auch leisten kann"

Also das mit den 840 Shadereinheiten habe ich schon mal gehört vor dem Release der 4870/4850.

Da ging es nich draum ob sie den nun 800 oder 840 Shadereinheiten besitzen, aber da kahm auch die Frage mit dem ROP/Shader-Verhältnis auf.

Von daher könnte da schon was mit den 840 drann sein aber dann müsste ja bei meiner 4870 z.B auch ein paar Einheiten stillgelegt sein, da ja kein aufgebohrter RV770 entwickelt oder produziert wird. :huh:

Da kann man wohl nur wie so oft sagen "abwarten und Tee rauchen". ;)

PS: wenn sillgelegt, hoffentlich kein Lasercut. :fresse:

MfG DanielX

Da steht doch 1400mhz*4, d.h. es müsste (bin mir nich sicher ob man bei GDDR4 auch den Takt *4 nimmt [glaub aber nich^^]) deshalb denke ich schon GDDR5 sein ... aber bin gerne lass mich auch eines Besseren belehren ;)
Nein, gänzlich falsch:
Der RV775Pro hat 1.400 MHz GDDR3 Speicher, weshalb hier der Multi von 2 angegeben ist. Macht also effektiv 2.800 MHz GDDR3.
Der RV775XT hat 1.000 MHz GDDR5 Speicher, weshalb hier der Multi von 4 angegeben ist. Macht also effektiv 4.000 MHz GDDR5.
Zudem hätte GDDR4 nur einen amrginalen Performancezuwachs gegenüber GDDR3, weshalb dort auch nur der Faktor 2 genommen wird. Wenn ich mich an dieser Stelle nicht irre... Fakt ist aber, dass GDDR5 doppelten Duchsatz gegenüber GDDR3 (und 4) hat (bei gleicher Taktrate, versteh sich).

wobei ich mich da ganz ehrlich fragen muss :für was ? also die grafik bei gta 4 is in angesicht der Vram verschwendung ja schon utopisch schlecht.da bietet ja sogar crysis ne wesentlich bessere grafik ...bei auch nit grade wenig hardware benutzung.die karte soweit sie kommen sollte was ja immer noch umstritten ist,sollte dann ne sergute alternateive zur "geschrumpften" 260er gtx sein...zumal diese ja bis jetzt noch ohne taktsteigerung in den handel kommen soll.also nur verkleinert werden un das wars.in anbetracht der leistung die dann der augebohrte 770er leistet hat die dann das lebn schwer ^^ aber mann soll sich überaschen lassen xD und 512Mb reichen ei ati ansich bis jetzt locker auflösungen bis 1680x1050 zu fahren sogar noch mit aa/af..also benutzer eines 19 zoll monitors werden mit der arte ihre freude haben..alle anderen bei denen der bedarf an merh speicher sei gesagt .ati wird dann, wenn diese karte kommt, sicherlich auch ne 1024mb version auf den markt bringen

in dem sinne Mfg Ultimo

hm, 40 Shadereinheiten mehr, 8 Textureinheiten mehr und 29 Mio Transis weniger, bei 14mm² weniger Die Size?!

Irgendwie mag ich das nicht soo ganz glauben...

Aber es ist durchaus möglich.

Beispiel:

Der AMD CPU X2 für 939 ist grösser, und hat mehr Transistoren als die AM2-Version. Grund:

Die Sicherheits- und Virtualisierungs-Einheiten die AM2, Pehnom und Intel CPUs haben, sind auch im die 939-Version enthalten, sind aber deaktiviert.

Und kann ich mich vorstellen, dass im aktuelle RV770 etwas gebaut würde, wahrscheinlich testweise, und jetzt entfernt, oder vielleich so optimiert, dass es weniger Transistoren gibt. Genau wie eim AM2-CPU dass trotz Virtualisierungs- und Sicherheits-Einheiten, wie beim 939, kleiner ist und weniger Transistoren braucht, weil es optimiert wurde.

wer soll da noch hinterher kommen.alle 2monate ne neue graka,brauch doch kein mensch......

Naja, alle 2 Monate nicht. Die jetztigen Generationen kamen ende Mai/anfang Juni raus. Außerdem handelt es sich ja jetzt nur um einen Die-Shrink, weshalb eben der Leistungszuwachs geringer ausfällt, als bei einem komplett neuen Chip.

Wenn man bereits eine GTX 260/280 hat, kann man diesen Chip auch locker überspringen.

Zurück