Geforce RTX 3080 12GB: Release angeblich am 11. Januar - mehr Shader und höhere TDP

Und ich bleib dabei. 10 GB sind sehr sehr knapp und nicht zeitgemäß. Aber mir ist der VRam noch nicht ausgegangen. Weder in FC6, noch in Horizon Dawn. Ich zocke nicht in 4k. Damit so what…

Ich spiele ausschließlich in 4K und bisher haben die 10GB in jedem Game ausgereicht. Genannte Speicherfresser wie HZD oder Deathloop laufen alle recht gut, bei Deathloop erreicht man mit allem auf Max. aber keine hohen Fps mehr. Daher stelle ich da so oder so lieber DLSS an. FC6 habe ich nicht, habe aber auch kein Need und wenn ich es doch irgendwann mal spielen sollte ist vermutlich schon die neue Generation draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht hab ich mehr als 10GB tatsächlich noch nie, auch nicht in CP2077 WQHD + RT Psycho + max Details, selbst ohne DLSS nicht. Es gibt bisher nicht mal mehr als 3-4 Spiele die auf 4K mehr benötigen bei allen Reglern nach rechts (Mods schliesse ich hier mal aus).
Ich kann mich selbst mit meiner 3070 8GB nicht beschweren. Forza Horizon, Flightsimulator und Cyberpunk (DLSS) kann ich in 4K spielen mit den höchsten Einstellungen für die Texturen. Und wenn schon... einen großen Unterschied zu hoch statt ultra sieht man auch nicht.

Ja, toll. Die Nächste Grafikkarte für 2000€ die sich kein normalsterblicher leisten kann.
Immer schön weiter machen damit die Crypto Bros und Scalper richtig schön Cash machen können.
Während so ein dummes Stück Kot wie ich auf einer Kaputten Grafikkarte Sitzenbleibt und für eine 750€ Karte (normalpreis) nur noch 150€ am Ende kriegt obwohl Garantie drauf ist. Bravo.

PS: Ja ich weiß das Gaming ein Luxus ist. Und trotzdem bin ich pissig das ich von Gigabyte und Alternate einfach nur komplett verarscht wurde. Vielleicht jemand Interesse an der Hardware die ich im Profil angezeigt habe? Außer GPU Natürlich. Könnt ihr alles für 10€ haben oder so. Hat ja eh keinen Sinn mehr für mich nochmal gaming betreiben zu wollen.

Früher hätte mich solch eine Ankündigung und der Leistungsunterschied zur alten 3080 noch interessiert.
Heute ist mir das, vor dem Hintergrund der komplett enteilten Marktpreise, völlig egal.

Gibt es eh nicht zu kaufen oder/und wird völlig überteuert sein. :ugly:

PS: Ja ich weiß das Gaming ein Luxus ist. Und trotzdem bin ich pissig das ich von Gigabyte und Alternate einfach nur komplett verarscht wurde. Vielleicht jemand Interesse an der Hardware die ich im Profil angezeigt habe? Außer GPU Natürlich. Könnt ihr alles für 10€ haben oder so. Hat ja eh keinen Sinn mehr für mich nochmal gaming betreiben zu wollen.
Gaming ist luxus, aber wenn der obere Mittelklasse-PC auf einmal das Doppelte kostet, dann darf man ruhig mal ein kleines bisschen verstimmt sein... ;-)

Tendenziell kann man sich sagen das der Speicher der Nvidia Karten langsamer vollaufen wird da dieser die Daten schneller abarbeiten kann gddr6x vs ggdr6
Zuletzt wurde dieses falsche Argument wohl am heftigsten für Fiji vorgetragen, es bleibt aber falsch. PCGH hat mal zu GTX 580 Zeiten, wenn ich mich richtig erinnere, mal überprüft in wie fern Rohleistung Speichermangel überbrücken kann. Ein Stück weit ging das, aber ein signifikanter Einbruch wurde dennoch gemessen.

Trotzdem kommt auch hinzu wie das Spiel programmiert ist
Auch die Entwickler tragen viel dazu wie viel vRAM benötigt wird
Ist richtig, als Endanwender wirst du aber mit dem Ergebnis leben müssen.

Zuletzt wurde dieses falsche Argument wohl am heftigsten für Fiji vorgetragen, es bleibt aber falsch. PCGH hat mal zu GTX 580 Zeiten, wenn ich mich richtig erinnere, mal überprüft in wie fern Rohleistung Speichermangel überbrücken kann. Ein Stück weit ging das, aber ein signifikanter Einbruch wurde dennoch gemessen.

Ist richtig, als Endanwender wirst du aber mit dem Ergebnis leben müssen.
Und vor kurzem wurde im PCGH Win11 vs Win10 Test nachgewiesen dass der neue Storage-Stack mangelnden VRAM fast egalisiert.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

Also hat es doch etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, in dem Fall eben die Geschwindigkeit der Verarbeitung im OS. Schnellerer VRAM kann auch schneller beschrieben werden, ich bin auf die Möglichkeiten gespannt wenn DirectStorage + Sampler Feedback Streaming endlich mal kommen.

Solche Menschen müssen Schläge in den Nacken dazu bekommen, die das mit sich machen lassen.

Du rufst zur körperlichen Gewallt auf weil es Leute gibt die sich bewusst bestimmte Sachen von IHREM Geld kaufen die für dich nicht nachvollziehbar sind?

Ich weiß gerade nicht was ich schlimmer finden soll.
Den vermeintlichen Aufruf zu Gewalt gegen Käufer von überteuerten Produkten?
Oder die öffentliche Verteidigung, daß man zu überhöhten Preisen ruhig kaufen kann, weil es kein fremdes Geld ist?
Letzteres sorgt bei mir ebenso für Unbehagen, wie die drohende Schelle. :ugly:

Und vor kurzem wurde im PCGH Win11 vs Win10 Test nachgewiesen dass der neue Storage-Stack mangelnden VRAM fast egalisiert.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

Also hat es doch etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, in dem Fall eben die Geschwindigkeit der Verarbeitung im OS. Schnellerer VRAM kann auch schneller beschrieben werden, ich bin auf die Möglichkeiten gespannt wenn DirectStorage + Sampler Feedback Streaming endlich mal kommen.
Von wo kommen denn die Daten? Richtig von der SSD oder aus dem RAM. Und wie schnell ist der? Richtig, ein Vielfaches langsamer als VRAM. Der Flaschenhals liegt also nicht bei der Übertragungsrate des VRAMs.

Edit: Ich habe sogar den deutlich umfangreicheren Heftartikel gelesen. Für mich wäre das Fazit allerdings nicht, dass die Menge an VRAM egal ist, sondern "lediglich" vorhandenen Speicher effizienter nutzt. Es wird sogar ab WQHD eine Grafikkarte mit 11GB VRAM empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade nicht was ich schlimmer finden soll.
Den vermeintlichen Aufruf zu Gewalt gegen Käufer von überteuerten Produkten?
Oder die öffentliche Verteidigung, daß man zu überhöhten Preisen ruhig kaufen kann, weil es kein fremdes Geld ist?
Letzteres sorgt bei mir ebenso für Unbehagen, wie die drohende Schelle. :ugly:
Letztendlich und das musst du einfach so sehen, kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Es geht dich überhaupt nichts an. Du musst es nicht verstehen, du musst es nicht gutheißen. Es kann dir schlussendlich egal sein.
Du könntest es sogar auf deinem Grundstück verbrennen.....

Letztendlich und das musst du einfach so sehen, kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Es geht dich überhaupt nichts an. Du musst es nicht verstehen, du musst es nicht gutheißen. Es kann dich schlussendlich egal sein.

Da hast du vollkommen recht und es ist mir auch vollkommen egal. Leben und leben lassen.
Aber sich zu der öffentlichen Äußerung hinreissen zu lassen, wäre mir in beiden Fällen unangenehm.

Ich erinnere mich an die 10GB Diskussion bei Release....und wie diese hier im Forum als ausreichend verteidigt wurden....mehr als 10GB brauch man nicht, wirds nie geben usw..

Bin auf die Tests gespannt.
Ist auch ausreichend, ich habe bisher nie mehr benötigt (UWQHD, oft jedoch mit deutlich höherem Resolutionsscaler).

Hat sich das Warten jetzt echt gelohnt fast 1,5 Jahre lang für 2GB mehr Vram?:ugly:

Damals gab es ja noch ständig das Gerücht dass bald eine 20GB Version erscheinen wird, dazu kam es nicht und ich habe mit dem Kauf meiner 3080 für 699 rückblickend für mich alles richtig gemacht.

Wer bereits Turing/Ampere hat sollte jetzt ohnehin auf Lovelace warten.

So hätte die Karte von Anfang an erscheinen müssen. Was ein abgefu*tes Line-up Ampere ist. Aber passt bestens zum kaputten Markt.

Für den Speicher geb ich dir 8€:ugly::D

Letztendlich und das musst du einfach so sehen, kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Es geht dich überhaupt nichts an. Du musst es nicht verstehen, du musst es nicht gutheißen. Es kann dir schlussendlich egal sein.
Nein kannst du nicht... Das ist Sachbeschädigung. Denn es Gehört dir nicht sonderm dem Staat, du kannst an Offiziellem Bargeld kein Eigentum erwerben. Genau wie dein Kennzeichen am Auto. U.a...
Und; "Sie können auf "Ihrem" Grundstück Nicht alles das machen was Ihnen gefällt nur weil Sie es gekauft haben.
Und dabei müssen sie nichtmal gegen geltendes Recht verstoßen.(Richterliches Original Zitat, aus meinem Reallife)

Und nebenbei kann es mir deswegen schon nicht egal sein wer was kauft weil wenn viele Teuerkaufen Muss ich das auch obwohl ich nicht will aber eventuell keine Andere wahl hätte

Zuletzt bearbeitet:
Für den speicher geb ich dir 8€:ugly::D

Nein kannst du nicht... Das ist sach beschädigung. Denn es Gehört dir nicht sonderm dem Staat du kannst an Offiziellem Bargeld kein Eigentum erwerben. genau wie dein Kennzeichen am Auto.

Und nebenbei kann es mir deswegen schon nicht egal sein wer was kauft weil wenn viele Teuerkaufen Muss ich das auch obwohl ich nicht will aber eventuell keine Andere wahl hätte
Einfach mal Googlen. Der Europäische Gerichtshof hat dazu Stellung bezogen. Bargeld was du dir von der Bank holst geht automatisch in dein Eigentum über. Gemäß §903 BGB kannst du damit machen was du willst.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es liegt auch nicht in meinem Interesse das Hardware ... was auch immer... teuer wird. Nur geht mir dieses Rummgeheule auf den Sack, dass Leute an den Pranger gestellt werden, nur weil Sie sich bewusst dazu entschieden haben überteuerte Hardware zu kaufen.
Und wenn man dann auch noch aufruft diesen Leuten körperliche Gewallt zuzufügen, dann hört der Spaß auf....

Das ist ja auch dein gutes Recht. Nur mir Fehlen da grade in diesem speziellem Fall die Eingriffe der Staaten.
Da wir in einem Sozialsystem Leben bin ich schon der Meinung. Das man bei seinem Kauf auch Sozialität mit berücksichtigen sollte. Natürlich ist das schlicht freie Marktwirtschaft aber ich würde Staatliche Eingriffe sehr Begrüßen.

Alle die überbewertete Luxus-güter kaufen nehemen den jenigen die dies nicht können generell die Möglichkeit dazu. Also das Gegenteil von Sozial.
Unser gesammtes Weltweites Werte/Verhältnismäßikeit-System ist im Grunde komplett für die Mülltonne

Deswegen schrieb ich in einem anderen Thema zur selben Sache auch. Ich wünsche mir das solche auf "Masse" angewiesenen Produkte so extrem teuer werden, das es für den kp Normal verdiener 30-70.000 im Jahr absolut unrealistisch wird daran zu denken. AB 5000€ für ne High End Karte das ist mein Wunsch ohne es ironisch zu meinen. Gerne auch teurer. Ich will sehen wann das System Kolabiert. Und ich freu mich auf diesen Tag schon seit langer Zeit.

Du kannst das auf quasi jedes Luxus Produkt generell übertragen. Ganz ganz am anfang von unserer Nagelneuen Lieblings Erkältung habe ich so gehofft das es Wirtschaftlich so kommt....aber Pustekuchen.

Meine Meinung entweder Sozial ohne Ende, oder Ende.

Zurück