ruyvens Politikecke

Ich finde, Fahrradwege müssten einfach viel viel viel stärker gefördert werden uind gebaut werden, die erfordern ja nicht so nen krassen einschnitt in die umwelt wie Autostrassen, zudem würde es garantiert weniger Unfälle geben, wären die Menschen nur auf Fahrrädern unterwegs, da sie dann ja unmittelbar von Unfällen betroffen werden und die Maximalgeschwindigkeit sowieso 50 km/h im Ebenen nicht überschreitet. Und man wird weniger dick, wenn man Fahrrad fährt.
Fahrrad fahren ist einfach so toll, trotzdem fährt der 08/15-Mensch lieber Auto und macht sich keinen Gedanken, solange Gas, Bremse und Lenkrad funktioniert.

Naja, es gibt auch noch sowas wie schlechtes Wetter und in Zeiten zunehmend knapperer Arbeitsplätze gibts auch mal Leute, die unschuldig mehr als 20km vom Arbeitsplatz wohnen - nur Fahrradwege reichen da nicht.
Aber wie gesagt: Wenn man eine enggetackte Bus- oder Bahnlinie mit ausreichend Platz für Fahrräder hat, so dass man maximal 2km zur und 2km von der Station fahren muss, dann wird das ganze eine sehr flotte und komfortable Angelegenheit.

Jo schlechtes Wetter gibts auch, aber auch dann kann man Fahrrad fahren, macht dann nur weniger Spass.

Da mit den Pendlern hast du schon Recht. Aber alles ist besser als der jetzige Status, wo man in jedem Auto nur eine Person sieht. Ich finde, da sollte die Politik mal eingreifen, man könnte theorethisch somit ja das durch Pendler bedingte Verkehrsaufkommen bis zu vierteln.

ich kann mich noch an die DDR erinnern damals sind die Busse fast jede 1/4h gefahren und das auf dem Dorf in Mitten der Wallachei des Spreewalds. Jetzt fährt dort der Bus ca. alle 1h mal...

hier in Erfurt ist es auch sehr schön die Straßenbahn fährt alle 5 Minuten ab...das ist ein Beispiel von Verkehrsführung nur Berlin toppt das ganze...

Ich finde die Preise müssten für die Bahn massiv gesenkt werden, so das die Bahn die günstige und stressfreie Alternative zum Auto ist. Ich fahre nur mit dem Auto in den Spreewald zu besuch weil es billiger ist..sonst würde ich mit der Bahn fahren. aber wenn wir beide zusammen per Bahn 120€ bezahlen ist es zu teuer...mit Auto kostet es die hälfte...

Was hätte es für Vorteile wenn die öffentlichen die Preise zu senken? hier paar Antworten:

neue Arbeitsplätze
Kapazitätsauslastung gegen 95% ggü heutigen geschätzten 65%
Kostengünstiger und stressfreier Verkehr
Senken den CO2 Ausstoßes um mehrere Millionen Tonnen
Die Innenstädte können zu Verkehrsberuhigten Zonen gemacht werden
Kein Stress bei der Parkplatzsuche
Man ist bei entsprechender Anbindung und Vernetzung schneller als wie mit dem Auto
Die Nebenkosten für das Auto fallen weg
Es ist Sicherer

Dito.

Aber noch nicht mal der Schwerlastverkehr ist überwiegend auf der Bahn... da besteht so riesiger Handlungsbedarf.

Ich mach mit. In Berlin brauch man absolut kein Auto. Mit den Öffentlichen ist man fast immer schneller.

Würde ich gerne nutzen (die Öffentlichen). Nur wenn ich früh um drei zur Arbeit muß (Tempelhof -> Schöneweide), wie soll ich denn das in einer angemessenen Zeit schaffen? Mit dem Pkw bin ich in 10Min da und hole noch nen Kollegen ausm Plänterwald ab (der benötigt um diese Uhrzeit mit den Öffentlichen 45Min für 4km Arbeitsweg).

4km schaff ich in 10 Minuten auch ohne Auto.
Aber zu lockere Taktung, gerade auch nachts (oder schlichtweg miese Linienführung - gerade auch in Berlin) sind ein Problem, dass man erstmal beheben muss.
(Aber natürlich richtet man die Zahl der Busse nach der Zahl der Mitfahrenden - die halt immer weniger werden, je weniger Busse fahren...)

4km schaff ich in 10 Minuten auch ohne Auto.
Aber zu lockere Taktung, gerade auch nachts (oder schlichtweg miese Linienführung - gerade auch in Berlin) sind ein Problem, dass man erstmal beheben muss.
(Aber natürlich richtet man die Zahl der Busse nach der Zahl der Mitfahrenden - die halt immer weniger werden, je weniger Busse fahren...)

Ich muss zur Arbeit von Treptow nach Spandau fahren. Dafür würde ich mit öffentlichen genau 1 Stunde und 15 Min. brauchen. Mit Auto brauche ich ca.30 Min(Stadtautobahn). Ich spare also pro Woche 6 Std wöchentlich, die ich als Freizeit zur Verfügung habe. Des Weiteren kann ich laut Musik hören und rauchen. ;) Ich will nur ungern auf Öffentliche umsteigen bei solch einer Entfernung. Wenn ich näher am Arbeitsplatz wohnen würde wäre das Fahrrad mein Transportmittel Nummer eins. Ich mags einfach auch nicht jeden Tag diesen miesgelaunten Gesichtern in den völlig überfüllten Sbahnen zu begegnen, dass spielt für mich eben auch eine Rolle, die Reisequallität ;) . Die Öffentlichen sind in meinen Augen sehr unattraktiv als Fortbewegungsmittel und solange diesbezüglich nicht mehr gemacht wird, denke ich nicht das der Zulauf ohne Preissenkung weiterhin den Anklang findet wie jetzt zur Zeit ist.

MfG

Wann hast du das zum letzten mal überprüft?
Die S9 fährt afaik schon recht lange von Spandau bis Treptower Park durch und braucht *guck* 45min laut Fahrplan. Macht zwar immer noch 2 Stunden die Woche, aber die verbringst du sonst ja eh beim HNO- oder *gibts Spezialisten für Lunge?*- Arzt im Wartezimmer :ugly:
(Wenn man noch die Zeit mit reinnimmt, die du sonst für politische Bildung aufwendest -Zeitung wird in Zukunft aufm Weg zu Arbeit gelesen- gehts auf +/-0 auf)

Und preislich ist ne Monatskarte je nach Autotyp sogar die billigere Lösung.

Dagegen, dass man seine Mitmenschen nicht mag, können die Öffentlichen natürlich wenig machen - die Konzepte "Stadt" und "Arbeitsplatz in Firma" sehen Isolation einfach nicht vor :P

P.S.:
Das soll nicht heißen, dass öffentliche nicht oft nen Umweg sind (von mir zu einem Teil der Uni bräuchte ich nur mit Bussen vermutlich 30-45 Minuten, mitm Fahrrad 5-10, mitm Auto 10-15) - aber wenn man ne direkte Verbindung hat, kann man sich nicht mehr rausreden.

Wann hast du das zum letzten mal überprüft?
Die S9 fährt afaik schon recht lange von Spandau bis Treptower Park durch und braucht *guck* 45min laut Fahrplan. Macht zwar immer noch 2 Stunden die Woche, aber die verbringst du sonst ja eh beim HNO- oder *gibts Spezialisten für Lunge?*- Arzt im Wartezimmer :ugly:
(Wenn man noch die Zeit mit reinnimmt, die du sonst für politische Bildung aufwendest -Zeitung wird in Zukunft aufm Weg zu Arbeit gelesen- gehts auf +/-0 auf)

Und preislich ist ne Monatskarte je nach Autotyp sogar die billigere Lösung.

Dagegen, dass man seine Mitmenschen nicht mag, können die Öffentlichen natürlich wenig machen - die Konzepte "Stadt" und "Arbeitsplatz in Firma" sehen Isolation einfach nicht vor :P

P.S.:
Das soll nicht heißen, dass öffentliche nicht oft nen Umweg sind (von mir zu einem Teil der Uni bräuchte ich nur mit Bussen vermutlich 30-45 Minuten, mitm Fahrrad 5-10, mitm Auto 10-15) - aber wenn man ne direkte Verbindung hat, kann man sich nicht mehr rausreden.

Fakt: S3 von Adlershof nach Westend, dann Bus bis Ruheleben. Da läßt sich nichts rüttel. Es bleiben 1 Stunde und 15 Minuten. :)

Ich bin früher auch imemr mit Öffentlichen, trotz Auto, gefahren aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf die miese Laune und die ewige Sitzplatzsuche. Jeden Tag eine Stunde stehen in der SBahn ist wirklich kein Vergnügen. :D Das Einzige was mir wirklich fehlt ist das Lesen in den Öffentlichen aber irgendwo muss man ja imemr Abstriche machen.
Wie gesagt ich würde auch gerne eine Fahrgemeinschaft machen oder mit Fahrrad fahren. Aber Gleitzeit und weiter Weg(sind erstaunliche 60km am Tag---> innerhalb Berlins) sind "leider" Faktoren die mich unter diesen Bedingungen zum Soloautofahrer machen, auch wenn ich weiß das es suboptimal ist.

MfG

Die S3 fährt nicht über Adlershof. Die fährt von Erkner nach Ostbahnhof.

Aber ich bin auch lange von Baumschulenweg nach U-Paulsternstr. (Siemensstadt) gefahren. ne Stunde biste da schon unterwegs. Und das Auto is für die Strecke, dank Stadtautobahn, wirklich besser. Aber das ist eine Ausnahme. Ohne die tägliche Bahnfahrt würde ich meinen Spiegel nie innerhalb einer Woche schaffen. Sitzprobleme habe ich eigentlich nie.

Zb. meine damalige Strecke zur FH: von S-Baumschulenweg nach S-Blankenburg kann man in 30min mit der S8 durchfahren. Das schafft man mit dem Auto nicht. Und zu "Studentenzeiten" war die Bahn auch immer angenehm leer.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne nutzen (die Öffentlichen). Nur wenn ich früh um drei zur Arbeit muß (Tempelhof -> Schöneweide), wie soll ich denn das in einer angemessenen Zeit schaffen? Mit dem Pkw bin ich in 10Min da und hole noch nen Kollegen ausm Plänterwald ab (der benötigt um diese Uhrzeit mit den Öffentlichen 45Min für 4km Arbeitsweg).

laut bvg.de braucht man von Tempelhof nach Schöneweide max 15mins.

edit: sorry, zu 3e schaffste das natrülich nicht ;)

politik ist was für menschen die nichts verstehen:(
die es verstehen machen keine politik:schief:

(also ich bin dagegen das fahrpläne die politiker machen:lol::lol:)

Zurück