Ich bin mir nicht sicher ob ich das besser im Propaganda oder im Russland Thread schreibe. Habe mich allerdings für den Russland Thread entschieden es geht aber auch um Propaganda. In diesem Falle wie diese eher nichts brachte.
Sehr interessant immerhin, dass immer noch auf den Kinofilm gesetzt wird.
Zitat: "Der sonst eher für seine historischen Dokumentarfilme bekannte Grachev wollte mit seinem Film ein von „Toleranz“ überranntes Europa zeigen, heißt es im entsprechenden Bericht von
Meduza. Dem eigentlichen Film vorangestellt ist eine explizite Warnung des Filmemachers: „Dieser Film verkörpert die Vision des Regisseurs, dass
der allgegenwärtige angelsächsische Liberalismus schon bald zur endgültigen Erniedrigung und Auslöschung einst wohlhabender Länder und Völker führen wird“."
Harter Tobak. Ist aber auch ein Horrorfilm.
Zitat: "Scheint aber alles nichts geholfen zu haben. Denn wie die unabhängige Nachrichten-Website
Meduza mit Sitz im lettischen Riga berichtet, sahen „Toleranz“ am Eröffnungswochenende
lediglich 192 Menschen, verteilt auf 41 Kinos. Laut
Meduza, in Russland seit Januar 2023 als „unerwünschte Organisation“ eingestuft, hätte der Horrorfilm somit nur knapp 1000 Euro eingespielt. Und bis zum Kino-Aus nach drei Wochen seien die Einnahmen für den Propaganda-Streifen nur geringfügig gestiegen."
Ich denke Erfolg sieht selbst in Russland anders aus.
Einen Einblick gibt der Werbetrailer. Der Film selbst scheint hochkarätig besetzt zu sein. Dennoch zündete in diesem Fall die Propaganda nicht.
Im Film „Toleranz“ wollte Russland den Westen diffamieren. Doch der Propaganda-Schuss geht nach hinten los. Die perfiden Botschaften werden zum teuren Flop.
www.fr.de
Trennung
Lob aus Moskau! Na sieh einer an hatte ich mir fast gedacht das da was kommt nach dem Interview. Aber auch Polen und Estland äußert sich.
Zitat:
"Heftige Kritik aus Polen und dem Baltikum
Diese Darstellung hat in den angesprochenen Ländern heftigen Widerspruch ausgelöst. "Es ist ungeheuerlich," empörte sich Artis Pabriks, Lettlands Verteidigungsminister zwischen 2019 und 2022. "Denn im Grunde beschuldigt sie uns, die Invasion ermöglicht zu haben. (...) Sie stellt die Dinge auf den Kopf und ist nicht in der Lage, ihre eigenen Fehler zuzugeben, die tatsächlich viel gekostet haben," sagte er der DW.
Estlands Außenminister Magnus Tsakhna erklärte auf Twitter, der Grund für Russlands Aggression sei die Weigerung Putins, "den Zusammenbruch der UdSSR zu akzeptieren", aber auch "die Beschwichtigungspolitik des Westens in der Vergangenheit, die klare Warnsignale ignoriert hat". Weder auf die Aggression gegen Georgien im Jahr 2008 noch auf die Annexion der Krim im Jahr 2014 habe es eine starke Antwort gegeben, bemängelte der oberste estnische Diplomat.
Auch aus Polen ist Kritik an Merkels Äußerung zu hören. Es sei "absurd" zu behaupten, jemand habe sich nicht rechtzeitig mit Russland an den Verhandlungstisch gesetzt, sagte Polens Ministerin für Fonds und Regionalpolitik, Katarzyna Pełczyńska-Nałęcz, im Fernsehsender Polsat News. Schließlich sei Russland eindeutig der Aggressor. Merkels Worte "sind heute völlig unangebracht, sie spielen der russischen Propaganda in die Hände"."
Hier der Artikel auch mit den lobenden Worten von Herrn Peskow
Angela Merkel hat Polen und die Baltischen Staaten für die Blockade von EU-Gesprächen mit Wladimir Putin vor dem Ukraine-Krieg kritisiert. Die Reaktion fällt scharf aus – Zustimmung kommt aus Moskau.
www.dw.com
Trennung
Gerade drüber gestolpert. Warum ein 87 jähriger Fenster putzt ist mir schleierhaft. Nun kann man ja sagen alles ganz normale Unfälle. Ich finde es allerdings schon eine merkwürdige Häufung bei prominenten aus in Russland.
Mysteriöser Todesfall: Erneut stirbt Prominenter bei Sturz aus Fenster in Moskau
Wjatscheslaw Leontjew leitete einst die russische Prawda. Kürzlich stürzte der 87-Jährige in den Tod. Der Fall fügt sich ein in eine Reihe von Todesfällen führender russischer Persönlichkeiten.
Wjatscheslaw Leontjew leitete einst die russische Prawda. Kürzlich stürzte der 87-Jährige in den Tod. Der Fall fügt sich ein in eine Reihe von Todesfällen führender russischer Persönlichkeiten.
www.berliner-zeitung.de
https://www.berliner-zeitung.de/autoren/sophie-barkey--li.117291