Russland

Das Öl scheint die russische Staatskasse nicht mehr so zu füllen wie gewünscht. Es wird Geld vom Nationalfond sowie neue Schulden aufgenommen. Russische Konsumenten merken es an den Tankstellen.
Dazu kommt das die OPEC+ eventuell die Förderzahlen weiter erhöht. Brent Öl liegt bei 65$ Tendenz eventuell sinkend je nach Entscheidungen der OPEC.

Viel interessanter als die alberne Diskussion um einen fiktiven NATO Beitritt Russlands ist das Interview der ehemaligen Bundeskanzlerin mit einem ungarischen Medium:

Sie glaubt doch tatsächlich, dass die Pandemie im Allgemeinen und das Nichtzustandekommen einer EU-Putin Verhandlung im Speziellen, verhindert habe, die Spannungen mittels persönliche Gespräche (wahrscheinlich sieht sie sich hier selber als Putin-Dompteurin) abzubauen.

Keinerlei kritische Selbstreflektion, stattdessen FIngerpointing und konsequente Selbstüberschätzung, sowie verdrehte Wahrnehmung der Faktenlage.

Die Suppe, die sie und die von ihr geführten Bundesregierungen uns im Wesentlichen eingebrockt haben (Kahlschlag der Bundeswehr, systematischer Ausbau der Abhängigkeit von russischen Erdgaslieferungen, innenpolitische und gesellschaftliche Spaltung durch die 2015er Grenzöffnungen usw) dürfen wir nun auslöffeln.
Sie selber hat aber alles richtig gemacht.

Naja, das passt dann irgendwie doch schon wieder zu der ablenkenden NATO-Diskussion.

Es bleibt an die Putin-Relativierer immer noch die elegant umschiffte Frage im Raum, warum die osteuropäischen Nachbarn Russlands wohl dringend und nahezu vollständig in die NATO wollten, wo Russland doch berechtigte Sicherheitsinteressen zum Wohle Europas verfolgt?

Vielleicht mal eine andere Frage:
Wenn sich die Opfer eines gewalttätigen Schlägers zu einem Selbsthilfeverein zusammenschließen ... lassen sie dann den Schläger auf seine Bitte hin auch in den Verein?
Und wenn sie das nicht tun, darf sich der Schläger dann von dem Selbsthilfeverein bedroht fühlen?

Zuletzt bearbeitet:
@FKY2000

Ich teile deine Analysen in großen Teilen, und ich kann ihr Interview nur so einordnen, dass Sie sich selbst im nachhinein für zu wichtig hält. Ich bin über ihre Statements ziemlich fassungslos.

Aber man sollte nicht vergessen, dass Merkel dafür gewählt wurde, die Abwicklung der BW und die Abhängigleit von russischen Gas war Wählerwille. Man hätte 2009, 2013 und 2017 bei den Wahlen mit anderen Thesen keinen Blumentopf gewonnen. Sicherheitspolitik hat nur eine kleine Minderheit interessiert, selbst nach 2014.
Und selbst bei der Flüchtlingsfrage bin ich mir nicht sicher, ob die Wahlbevölkerung 2015 und dann 2017 bei de Wahl geschlossene Grenzen und unschöne Bilder gegen Menschen z.B. in Ungarn oder auf der Balkanroute, erduldet hätte.

Das gehört zur (selbstreflektierenden) Analyse dazu!

Es bleibt an die Putin-Relativierer immer noch die elegant umschiffte Frage im Raum, warum die osteuropäischen Nachbarn Russlands wohl dringend und nahezu vollständig in die NATO wollten, wo Russland doch berechtigte Sicherheitsinteressen zum Wohle Europas verfolgt?
Das was gerne unterschlagen wird, ist das Russlands Sicherheitsinteressen durchaus berücksichtigt wurden. Die Aufnahme von neuen Mitgliedern in die Nato erfolgte ja nicht ohne Russland. Die Nato ist ja auf Russland zugegangen was ja in Form der Nato-Russland Grundakte kodifiziert wurde. Russland war privilegierter Partner der Nato mit eigenem Vertreter im HQ. Die Nato hat in Europa massiv abgerüstet so wie es in der Grundakte vorgesehen war und uns jetzt auf die Füße fällt. Europa ist nicht in der Lage Russland zu bedrohen, das war genau das was russische Sicherheitsinteressen in Europa ausmachten. Siehe auch die Erklärung von Rom.

Die Nato hat sich selbst nach 2014 und der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim an die Verträge gehalten, was ich persönlich für einen Fehler halte. Russland hat wiederholt die Vereinbarungen gebrochen. Ebenso die Vereinbarungen der OSZE. Russland hat sich gegenüber dem Westen, hier Nato und EU nicht gerade vertrauensbildend verhalten.

Auch wenn sich Russland gerne als Opfer darstellt, es ist es nicht.

Es ist der Schläger welcher weiterhin die Selbsthilfegruppe herausfordert aber rumheult wenn es nicht so läuft wie man das gerne hätte.

Trennung

Es wird schon einen Grund haben warum der ein oder andere "Putin-Relativierer" Deine Frage umschiffen bzw Fragen unbeantwortet lassen und lieber ne Kerze, sprich Nebelkerze, zünden.

Aber man sollte nicht vergessen, dass Merkel dafür gewählt wurde, die Abwicklung der BW und die Abhängigleit von russischen Gas war Wählerwille. Man hätte 2009, 2013 und 2017 bei den Wahlen mit anderen Thesen keinen Blumentopf gewonnen. Sicherheitspolitik hat nur eine kleine Minderheit interessiert, selbst nach 2014.
Und selbst bei der Flüchtlingsfrage bin ich mir nicht sicher, ob die Wahlbevölkerung 2015 und dann 2017 bei de Wahl geschlossene Grenzen und unschöne Bilder gegen Menschen z.B. in Ungarn oder auf der Balkanroute, erduldet hätte.

Das gehört zur (selbstreflektierenden) Analyse dazu!
Da bin ich bei auch dir.

Rückblickend ist vieles einfach zu sagen, aber in der Zeit selber wären viele Dinge so nicht umsetzbar gewesen, wie zum Beispiel die Aufrüstung der BW.
Was die Öffnung der Grenzen angeht, bin ich geteilter Meinung.
Ich kann mich sehr gut erinnern, dass es neben den "Willkommens-Klatschern" damals einen nicht unerheblichen kritischen Teil gegeben hat, der den defacto Kontrollverlust auch als solchen erkannt hat.

Leider muss es oftmals erst einen ziemlichen Schaden geben, bevor man klüger wird. Schade eigentlich.

Nur im aktuellen Interview müsste eine Frau Merkel eigentlich deutlich selbstkritischer sein.
Das lässt einfach nur tief blicken - ein Denkmal wird ihr niemand bauen.

Als ob ein Putin -damals wie heute- auf irgendjemanden außer sich selber hören würde.
Selbst Trump bekommt das nicht hin.

Viel interessanter als die alberne Diskussion um einen fiktiven NATO Beitritt Russlands ist das Interview der ehemaligen Bundeskanzlerin mit einem ungarischen Medium
Sehr interessant. Erst die Aussagen zu Minsk und nun das.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

04:21 ... ob das Absicht war?

Eher ein Versprecher. Aber klar das darauf aufgesprungen wird. Das Frau Merkel sich korrigiert wird ausgeblendet.

Gibt es das Interview eigentlich auch mit Deutschen Untertitel? Mein ungarisch ist so gut nicht.
Was genau ist eine Lüge? Wer hat gelogen?
Das Polen oder das Baltikum schuld an der Aggression Russlands sind. Hier liegt Frau Merkel falsch, auch wenn sie anderer Meinung sein mag.

Trennung

Russland startet Phase 0 gegen die Nato. Das was derzeit beobachtet werden kann wird von Experten als Phase 0 bezeichnet die einen Konflikt gegen die Nato bedeutet. Ob es weitere Phasen geben wird welche in einen Krieg münden bleibt offen und wird sich zukünftig zeigen. Nicht nur für Deutschland ist es wichtig schnellst möglich seine Verteidigung zu stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Russland startet Phase 0 gegen die Nato. Das was derzeit beobachtet werden kann wird von Experten als Phase 0 bezeichnet die einen Konflikt gegen die Nato bedeutet. Ob es weitere Phasen geben wird welche in einen Krieg münden bleibt offen und wird sich zukünftig zeigen. Nicht nur für Deutschland ist es wichtig schnellst möglich seine Verteidigung zu stärken.

Bedenklich, aber nicht überraschend. Wirkt ohnehin wie ein sehr langsamer Übergang seit vielen Jahren. Man hat es geschafft, dass wir uns an eine anschwellene Bedrohungslage gewöhnen, Schritt für Schritt.

Wie nennt man die Phasen zwischen 2000-2025? Bin mit dem militärischen Jargon nicht vertraut.

Bedenklich, aber nicht überraschend. Wirkt ohnehin wie ein sehr langsamer Übergang seit vielen Jahren. Man hat es geschafft, dass wir uns an eine anschwellene Bedrohungslage gewöhnen, Schritt für Schritt.

Wie nennt man die Phasen zwischen 2000-2025? Bin mit dem militärischen Jargon nicht vertraut.
Nach der Annexion der Krim wurde der Fokus wieder auf die Landesverteidigung gelenkt. Leider wurde dieses in meinen Augen nur halbherzig gemacht. Das liegt halt auch daran, dass man die "anschwellende Bedrohungslage" politisch nicht für so gefährlich eingestuft hat.
Wenn man sich ehrlich macht hat die Stufe 0 schon wesentlich früher begonnen als das ISW schreibt.

Sehr interessant. Erst die Aussagen zu Minsk und nun das.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum? Warum, und in welchem Universum sollte das Absicht gewesen sein? Es gibt rein gar keine Begründung, geschweige denn einen sachlichen Kontext für deine Unterstellung. Was du hier aufziehst ist entweder Bullshit oder Propaganda, gekennzeichnet u.a. durch:
  • emotionalisierende Suggestion
  • mangelnder Bezug zur Realität
  • Vereinfachung, Verkürzung oder Auslassung von Fakten und Sachverhalten und deren Kontexten
  • Mängel rationaler Analyse, mangelhafte Logik, schwache Kohärenz
  • Anwendung des Freund-Feind-Schemas auf Meinungen, Informationen, Personen, Tabuisierung anderer Meinungen
  • Glaubhafte Abstreitbarkeit

Was genau ist eine Lüge? Wer hat gelogen?
Übrigens sah sie in Corona nur eine zusätzliche Hürde. Die hauptsächliche Mitverantwortung für den Konflikt sieht sie in den baltischen Staaten und Polen die aus Angst einen Dialog zwischen der EU und Russland ablehnten. Aber ich möchte nicht zu viel spoilern.
Original Zitat Merkel:

Sie habe damals gespürt, "dass das Minsk-Abkommen (Sommer 2021) nicht mehr ernst genommen wird". Das Aushandeln des Minsker Friedensabkommens sei richtig gewesen, "nur wir hatten dann in Corona eben keinerlei Möglichkeit mehr, uns mit Putin direkt auszutauschen, und das war sehr schlecht für die weitere Entwicklung"
Die Altkanzlerin sagte weiter, sie glaube, dass "Corona einen großen Einfluss hatte" auf Putins Entscheidung, die Ukraine anzugreifen. "Hätte Putin die Ukraine überfallen, wenn es Corona nicht gegeben hätte? Das kann keiner sagen", sagte Merkel. Klar sei jedoch, dass das Coronavirus die Weltpolitik verändert habe, weil persönliche Treffen nicht mehr möglich waren. Putin habe aus Angst vor der Pandemie etwa am G20-Gipfel 2021 nicht teilgenommen. "Wenn man sich nicht treffen kann, wenn man nicht Auge in Auge die Meinungsunterschiede austragen kann, dann findet man auch keine neuen Kompromisse mehr. Videokonferenzen haben dafür nicht ausgereicht. Sodass ich glaube, dass Corona leider einen Einfluss darauf hatte…", erklärte sie.
Direkte Gespräche der EU mit Putin seien damals "von einigen nicht unterstützt" worden, "das waren vor allen Dingen die baltischen Staaten, aber auch Polen war dagegen, weil sie Angst hatten, dass wir keine gemeinsame Politik gegenüber Russland haben", führte die Ex-Kanzlerin aus. "Meine Meinung war, wir müssen dann eben daran arbeiten, eine gemeinsame Politik zu haben. Auf jeden Fall ist es nicht zustande gekommen, und ja, dann bin ich aus dem Amt geschieden, und dann hat die Aggression Putins begonnen. Wir werden heute nicht mehr klären können, was gewesen wäre, wenn", sagte Merkel.

Die Aussage von @brooker ist falsch und iirreführend, eiin klassischer Fall von Propaganda, Merkel sah in Corona den Hauptgrund, das geht klar aus ihren Aussagen hervor. Daneben wütete Corona immer noch im Sommer 2021, also kann man gar nicht sagen, ob Treffen neben ihrer Aussage zu Balten und Polen, zustande gekommen wären, bevor sie aus dem Amt schied. Als abgewählte Kanzlerin hätte sie am Tag nach der Wahl kein Mandat mehr gehabt.

Allgemeine Einordnung:
Ex post wissen wir mit den Briefen im Dezember 2021, an Nato, EU, Schweden und Finnland worüber Putin "verhandeln" wollte.

Insoweit kann ich die Aussagen Merkels nicht verstehen, denn sie hätte weder über eiine Rückabwicklung der Nato bis 1997, noch grundsätzlich über Nato oder EU Erweiterungen verhandeln können oder wollen.
M.A. nach nimmt sie ihre Person im nachhinein zu wichtig mit der Annahme, sie selber hätte im direkten Gespräch mit Putin größeren Einfluss gehabt, dass ist nämlich im Grunde genommen ihr Hauptargument.

@brooker s zitierte Aussage ist ein klassischer Fall von Propaganda, meine Meinung nach. eine glasklare Lüge!

Zuletzt bearbeitet:
Original Zitat Merkel:

[....]
Direkte Gespräche der EU mit Putin seien damals "von einigen nicht unterstützt" worden, "das waren vor allen Dingen die baltischen Staaten, aber auch Polen war dagegen, weil sie Angst hatten, dass wir keine gemeinsame Politik gegenüber Russland haben", führte die Ex-Kanzlerin aus. "Meine Meinung war, wir müssen dann eben daran arbeiten, eine gemeinsame Politik zu haben. Auf jeden Fall ist es nicht zustande gekommen, und ja, dann bin ich aus dem Amt geschieden, und dann hat die Aggression Putins begonnen. Wir werden heute nicht mehr klären können, was gewesen wäre, wenn", sagte Merkel.

Die Aussage von @brooker ist falsch und iirreführend, eiin klassischer Fall von Propaganda, Merkel sah in Corona den Hauptgrund, das geht klar aus ihren Aussagen hervor. Daneben wütete Corona immer noch im Sommer 2021, also kann man gar nicht sagen, ob Treffen neben ihrer Aussage zu Balten und Polen, zustande gekommen wären, bevor sie aus dem Amt schied. Als abgewählte Kanzlerin hätte sie am Tag nach der Wahl kein Mandat mehr gehabt.
Ein perfektes Beispiel, wie russische Propaganda Teilaussagen aus dem Gesamtzusammenhang reißt und eigene Interpretationen hinzufügt bzw. hinzudichtet.

Problem ist aber leider, dass die vereinfachten Teilaussagen bei vielen Leute dann einfach hängen bleiben und Teil der eigenen Wahrheit werden.
Im konkreten Fall hier, wird das Narrativ der Bedrohung durch die NATO durch gewisse "russlandfeindliche" Staaten (Polen, Baltikum) unterstrichen.
Insofern wird dann eine kohärente Erzählung daraus - garniert mit "vom Westen" gepushte Entwicklungen in der Ukraine ("gekaufter Maidan Putsch", "Völkermord in der Ostukraine" usw).

Ein weiteres inhaltlich passendes und brandaktuelles Beispiel aus einem russischen Medium mit hoher Reichweite, das ich hier wohl nicht verlinken darf, spricht bzgl. der Verlegung norwegischer F-35 Jets nach Polen explizit von "nuklearwaffenfähigen Kampfflugzeugen", um die vermeintliche Bedrohung (durch die schiere Präsenz von NATO Streitkräften in Osteuropa) zu betonen.

Zuletzt bearbeitet:
Eher ein Versprecher. Aber klar das darauf aufgesprungen wird. Das Frau Merkel sich korrigiert wird ausgeblendet.

Aufpassen und nichts hinein interpretieren oder unterstellen was man nicht beweisen kann!

Frau M. korrigiert sich völlig unaufgeregt und fährt weiter fort. Harken dran! Es hat für mich persönlich keine Relevanz. War mir nur aufgefallen.

Trotzdem gibt es natürlich Raum für Spekualationen. Denn der Mund spricht nur das aus was das Gehirn vorher bereitstellt.

Frau M. ist ein Profi und befindet sich auf PR-Tour für ihr Buch ... da ist alles möglich.
Warum? Warum, und in welchem Universum sollte das Absicht gewesen sein? Es gibt rein gar keine Begründung, geschweige denn einen sachlichen Kontext für deine Unterstellung.
Ich habe gar nichts unterstellt sondern lediglich eine Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen und nichts hinein interpretieren oder unterstellen was man nicht beweisen kann!
Trotzdem gibt es natürlich Raum für Spekualationen. Denn der Mund spricht nur das aus was das Gehirn vorher bereitstellt.

Frau M. ist ein Profi und befindet sich auf PR-Tour für ihr Buch ... da ist alles möglich.
Wie war das mit den hinein interpretieren? Hmmmm....?

Ich habe gar nichts unterstellt sondern lediglich eine Frage gestellt.
Und damit hast du auch das letzte Kriterium auf der kleinen Liste erfüllt: "Glaubhafte" Abstreitbarkeit.

Aber wir können den Spieß auch umdrehen. Ich stelle nur eine Frage: Warum machst du hier Kreml-Propaganda, @brooker?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das besser im Propaganda oder im Russland Thread schreibe. Habe mich allerdings für den Russland Thread entschieden es geht aber auch um Propaganda. In diesem Falle wie diese eher nichts brachte.
Sehr interessant immerhin, dass immer noch auf den Kinofilm gesetzt wird.

Zitat: "Der sonst eher für seine historischen Dokumentarfilme bekannte Grachev wollte mit seinem Film ein von „Toleranz“ überranntes Europa zeigen, heißt es im entsprechenden Bericht von Meduza. Dem eigentlichen Film vorangestellt ist eine explizite Warnung des Filmemachers: „Dieser Film verkörpert die Vision des Regisseurs, dass der allgegenwärtige angelsächsische Liberalismus schon bald zur endgültigen Erniedrigung und Auslöschung einst wohlhabender Länder und Völker führen wird“."

Harter Tobak. Ist aber auch ein Horrorfilm.

Zitat: "Scheint aber alles nichts geholfen zu haben. Denn wie die unabhängige Nachrichten-Website Meduza mit Sitz im lettischen Riga berichtet, sahen „Toleranz“ am Eröffnungswochenende lediglich 192 Menschen, verteilt auf 41 Kinos. Laut Meduza, in Russland seit Januar 2023 als „unerwünschte Organisation“ eingestuft, hätte der Horrorfilm somit nur knapp 1000 Euro eingespielt. Und bis zum Kino-Aus nach drei Wochen seien die Einnahmen für den Propaganda-Streifen nur geringfügig gestiegen."

Ich denke Erfolg sieht selbst in Russland anders aus.

Einen Einblick gibt der Werbetrailer. Der Film selbst scheint hochkarätig besetzt zu sein. Dennoch zündete in diesem Fall die Propaganda nicht.

Trennung

Lob aus Moskau! Na sieh einer an hatte ich mir fast gedacht das da was kommt nach dem Interview. Aber auch Polen und Estland äußert sich.

Zitat:
"Heftige Kritik aus Polen und dem Baltikum

Diese Darstellung hat in den angesprochenen Ländern heftigen Widerspruch ausgelöst. "Es ist ungeheuerlich," empörte sich Artis Pabriks, Lettlands Verteidigungsminister zwischen 2019 und 2022. "Denn im Grunde beschuldigt sie uns, die Invasion ermöglicht zu haben. (...) Sie stellt die Dinge auf den Kopf und ist nicht in der Lage, ihre eigenen Fehler zuzugeben, die tatsächlich viel gekostet haben," sagte er der DW.

Estlands Außenminister Magnus Tsakhna erklärte auf Twitter, der Grund für Russlands Aggression sei die Weigerung Putins, "den Zusammenbruch der UdSSR zu akzeptieren", aber auch "die Beschwichtigungspolitik des Westens in der Vergangenheit, die klare Warnsignale ignoriert hat". Weder auf die Aggression gegen Georgien im Jahr 2008 noch auf die Annexion der Krim im Jahr 2014 habe es eine starke Antwort gegeben, bemängelte der oberste estnische Diplomat.

Auch aus Polen ist Kritik an Merkels Äußerung zu hören. Es sei "absurd" zu behaupten, jemand habe sich nicht rechtzeitig mit Russland an den Verhandlungstisch gesetzt, sagte Polens Ministerin für Fonds und Regionalpolitik, Katarzyna Pełczyńska-Nałęcz, im Fernsehsender Polsat News. Schließlich sei Russland eindeutig der Aggressor. Merkels Worte "sind heute völlig unangebracht, sie spielen der russischen Propaganda in die Hände"."

Hier der Artikel auch mit den lobenden Worten von Herrn Peskow

Trennung

Gerade drüber gestolpert. Warum ein 87 jähriger Fenster putzt ist mir schleierhaft. Nun kann man ja sagen alles ganz normale Unfälle. Ich finde es allerdings schon eine merkwürdige Häufung bei prominenten aus in Russland.

Mysteriöser Todesfall: Erneut stirbt Prominenter bei Sturz aus Fenster in Moskau​

Wjatscheslaw Leontjew leitete einst die russische Prawda. Kürzlich stürzte der 87-Jährige in den Tod. Der Fall fügt sich ein in eine Reihe von Todesfällen führender russischer Persönlichkeiten.

https://www.berliner-zeitung.de/autoren/sophie-barkey--li.117291

Zuletzt bearbeitet:
Zurück