Wieso willst du denn das mal wieder so klingen lassen als ob die Aggression von der Ukraine aus kommt?
Wieso lernst du nicht einfach, dass es bei militärischen Begrifflichkeiten um den Kontext geht. Nicht um, völlig verfehlte, Wortklauberei. Und ein Angriff bleibt ein Angriff, wenn es ein Angriff ist. Und wenn der Angegriffene beim Zurückschießen die Initiative übernimmt - greift er an.
Die bloße korrekte Verwendung der Begrifflichkeiten ändert absolut nichts an den Umständen. Und macht aus dem Guten lange keinen Bösen und dem Bösen kein Opfer.
Woher nehme ich die Frechheit, das einen "Angriff" zu nennen, zu verteidigen?
weil alle es tun - da es nunmal ein Angriff war
Und der Kontext war, welche Reaktion nun aus Moskau erfolgt.
Wird Russland auf den Angriff auf Moskau militärisch reagieren? Wie wird sich Russland mit Bezug auf den "Ball" und den Waffenstillstand mit wieder aufgenommener Unterstützung durch die USA und dem derzeitig eindeutigen Momentum an der Front verhalten? Was meint ihr?
Was kommen könnte, ist immer recht gut der russischen Presse zu entnehmen.
Die allerdings, reagiert -noch- sehr verhalten. Außer dem üblichen Heldengedöns und Siegesmeldungen kommt zumindest bei
Tass und
Isvestia noch recht wenig. (die Links enthalten zum Teil "journalistischen" Kontext der noch mehr verdummt als die Produkte des Springerverlages - ich bitte also um entsprechende Vorsicht)
Da bleiben in meinen Augen 2 Möglichkeiten: Die holen mit der ganz großen Keule aus - oder sie halten den Ball flach, weil man in den Waffenstillstand einsteigen will.
Aber da muss man sicherlich nicht mehr lange rätseln. Im Laufe des Tages wird wohl die Antwort kommen.
Militärisch halte ich einen befristeten Waffenstillstand für Selbstmord der Nation Ukrainie.
Den Russen 30 Tage Zeit zu geben ohne Sperrfeuer Truppen zu verlegen, zu sammeln oder Stellungen zu befestigen ...
Ich denke, wenn es tatsächlich zur Waffenruhe kommt zementiert dies die neuen Grenzverläufe.