Russland

Wieso willst du denn das mal wieder so klingen lassen als ob die Aggression von der Ukraine aus kommt?
Na während Russland ja mit äußerster Präzision gezielt militärische Ziele vernichtet, legte die Ukraine ja Moskau mit ihren Drohnen angriff in Schutt und Asche. Da kann schon mal die Frage nach Vergeltung gestellt werden.

Trennung

Seit drei Jahren führt der Aggressor Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine welche sich gemäß der UN Charta diesem erwehrt.

Na während Russland ja mit äußerster Präzision gezielt militärische Ziele vernichtet, legte die Ukraine ja Moskau mit ihren Drohnen angriff in Schutt und Asche. Da kann schon mal die Frage nach Vergeltung gestellt werden.

Trennung

Seit drei Jahren führt der Aggressor Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine welche sich gemäß der UN Charta diesem erwehrt.
Nochmal, dass Russland die UA angegriffen hat stelle ich nicht in Frage. Fakt ist, dass die UA, aus welchen Beweggründen auch immer, die Region Moskau massiv angegriffen hat und praktisch im selben Atemzug einer Waffenruhe zustimmte. Aus diesem Fakt entstand meine Frage, auf die aber bisher niemand antworten wollte.

Russland wird das machen was es schon die ganze Zeit macht. Völlig willkürlich zivile Ziele angreifen und dabei unzählige unschuldige Zivilisten ermorden.
Natürlich wird es das machen. Es gibt eigentlich keinen Unterschied was die Ukraine macht. Solange die Ukraine nicht bedingungslos kapituliert wird Russland weiter willkürlich zivile Ziele angreifen.
Nun hat die Ukraine ja den richtigen Schritt diplomatisch eingeleitet und klar erklärt, dass man für eine Waffenruhe bereit steht. Was gleichzeitig bedeutet, dass die Unterstützung durch die USA weiter geht. Sich weiterhin sich dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu erwehren sehe ich da nicht als widersprüchlich. Weiter auch mithilfe von vielen Drohnen seine Fähigkeiten aufzuzeigen ist so verkehrt nicht.

Nun hat die Ukraine ja den richtigen Schritt diplomatisch eingeleitet und klar erklärt, dass man für eine Waffenruhe bereit steht. Was gleichzeitig bedeutet, dass die Unterstützung durch die USA weiter geht.
Die US Regierung ist alles andere als zuverlässig. Die ändern jeden Tag ihre Meinung. Aber wünschen würde ich es mir für die Ukraine.

Russland wird auch keiner wie auch immer gearteten Waffenruhe zustimmen. Die wollen nicht nur ein paar Finger. Die wollen den ganzen Arm. Das haben sie von Anfang an so kommuniziert. Davon werden die nicht abweichen.

Russland wird auch keiner wie auch immer gearteten Waffenruhe zustimmen. Die wollen nicht nur ein paar Finger. Die wollen den ganzen Arm. Das haben sie von Anfang an so kommuniziert. Davon werden die nicht abweichen.
Na mit dem Ergebnis, dass die vermeintliche Annäherung der US Administration zu Russland eher ein Strohfeuer war. Mich täte nicht wundern wenn der Kreml nicht auf Vorschläge der USA eingeht, dass die Hilfen für die Ukraine im Vergleich zu Boden noch gesteigert werden.

Wieso willst du denn das mal wieder so klingen lassen als ob die Aggression von der Ukraine aus kommt?
Wieso lernst du nicht einfach, dass es bei militärischen Begrifflichkeiten um den Kontext geht. Nicht um, völlig verfehlte, Wortklauberei. Und ein Angriff bleibt ein Angriff, wenn es ein Angriff ist. Und wenn der Angegriffene beim Zurückschießen die Initiative übernimmt - greift er an.
Die bloße korrekte Verwendung der Begrifflichkeiten ändert absolut nichts an den Umständen. Und macht aus dem Guten lange keinen Bösen und dem Bösen kein Opfer.

Woher nehme ich die Frechheit, das einen "Angriff" zu nennen, zu verteidigen?

weil alle es tun - da es nunmal ein Angriff war

Und der Kontext war, welche Reaktion nun aus Moskau erfolgt.

Wird Russland auf den Angriff auf Moskau militärisch reagieren? Wie wird sich Russland mit Bezug auf den "Ball" und den Waffenstillstand mit wieder aufgenommener Unterstützung durch die USA und dem derzeitig eindeutigen Momentum an der Front verhalten? Was meint ihr?

Was kommen könnte, ist immer recht gut der russischen Presse zu entnehmen.
Die allerdings, reagiert -noch- sehr verhalten. Außer dem üblichen Heldengedöns und Siegesmeldungen kommt zumindest bei Tass und Isvestia noch recht wenig. (die Links enthalten zum Teil "journalistischen" Kontext der noch mehr verdummt als die Produkte des Springerverlages - ich bitte also um entsprechende Vorsicht)
Da bleiben in meinen Augen 2 Möglichkeiten: Die holen mit der ganz großen Keule aus - oder sie halten den Ball flach, weil man in den Waffenstillstand einsteigen will.
Aber da muss man sicherlich nicht mehr lange rätseln. Im Laufe des Tages wird wohl die Antwort kommen.

Militärisch halte ich einen befristeten Waffenstillstand für Selbstmord der Nation Ukrainie.
Den Russen 30 Tage Zeit zu geben ohne Sperrfeuer Truppen zu verlegen, zu sammeln oder Stellungen zu befestigen ...
Ich denke, wenn es tatsächlich zur Waffenruhe kommt zementiert dies die neuen Grenzverläufe.

Zuletzt bearbeitet:
... scheinbar bekommt das bisher sich verbessernde Verhältnis zwischen den USA und Russland nun Druck.
Die UA hat in der letzten Nacht Moskau mit dutzenden Drohnen angegriffen. Es gab Tote und Verletzte Zivilisten. Heute stimmte die UA dem Vorschlag der USA einer Waffenpause zu und erklärte sich zu einem Rohstoffvertrag bereit. In Folge dessen "liegt der Ball nun bei Russland", wobei gleichzeitig die USA ihre Unterstützung der UA wieder aufnimmt.

Wird Russland auf den Angriff auf Moskau militärisch reagieren? Wie wird sich Russland mit Bezug auf den "Ball" und den Waffenstillstand mit wieder aufgenommener Unterstützung durch die USA und dem derzeitig eindeutigen Momentum an der Front verhalten? Was meint ihr?
Ist zwar jetzt von mir eher allgemein gehalten, aber Trump verscheißert halt echt alles und jeden.
Bei ihm weißt du nie was Sache ist. In der einen Woche ist er für Dies, in der nächsten Woche wieder für Das.
Ohne das man irgendwelche Abkommen unterzeichnet hat, weis ein Ukrainer oder ein Russe nie, woran er bei ihm ist.
Und das eine mächtige Person wie er stets Aussagen trifft, die morgen schon keine Gültigkeit mehr haben können, ist wirklich "toll", nicht nur für Ukraine/Russland, auch für den Rest der Welt.

Ist zwar jetzt von mir eher allgemein gehalten, aber Trump verscheißert halt echt alles und jeden.
Bei ihm weißt du nie was Sache ist. In der einen Woche ist er für Dies, in der nächsten Woche wieder für Das.
Ohne das man irgendwelche Abkommen unterzeichnet hat, weis ein Ukrainer oder ein Russe nie, woran er bei ihm ist.
Und das eine mächtige Person wie er stets Aussagen trifft, die morgen schon keine Gültigkeit mehr haben können, ist wirklich "toll", nicht nur für Ukraine/Russland, auch für den Rest der Welt.
Ich glaube das er nicht mal absichtlich alle ver*rscht. Ich habe eher den Eindruck, dass er nicht so richtig weiß was er tut. Und später von seinen Beratern zurückgepfiffen wird.

Militärisch halte ich einen befristeten Waffenstillstand für Selbstmord der Nation Ukrainie.
Den Russen 30 Tage Zeit zu geben ohne Sperrfeuer Truppen zu verlegen, zu sammeln oder Stellungen zu befestigen ...
Ich denke, wenn es tatsächlich zur Waffenruhe kommt zementiert dies die neuen Grenzverläufe.
Sicher nützt es den Russen aber momentan würde es den Ukrainern noch viel mehr nützen ihre Truppen gefahrlos aus dem sich schliessenden Kessel von Kursk zu bekommen, was wahrscheinlich ein weiterer Grund sein dürfte warum die Ukraine so schnell Bereitschaft gezeigt hat.

Aber wie dem auch sei, grundsätzlich halte ich den Waffenstillstand für gut und hoffentlich kriegt man dass baldige Ende dieses Konflikts am Verhandlungstisch geregelt.

Sicher nützt es den Russen aber momentan würde es den Ukrainern noch viel mehr nützen ihre Truppen gefahrlos aus dem sich schliessenden Kessel von Kursk zu bekommen, was wahrscheinlich ein weiterer Grund sein dürfte warum die Ukraine so schnell Bereitschaft gezeigt hat.
Der Auslegung widerspreche ich.
Das "besetzte" Gebiet ist ein gutes Unterpfand bei Verhandlungen.

Wenn die Truppen dort "herausverhandelt" werden müssen - verbessert das die Verhandlungsposition der Ukrainer.
Ich sehe eher die Verhandlungsbereitschaft darin begründet, dass die Truppen sich dort militärisch nicht halten können, und ein Waffenstillstand verhindert, sich zurückziehen zu müssen.

Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Moskau die Lage erst klären will, ehe es Friedensverhandlungen gibt.

Blödsinn. Als würden die Russen jetzt Hals über Kopf in den Waffenstillstand rennen wollen. Ein Waffenstillstand wird erst (wenn überhaupt) nach der Kursk-Situation erfolgen, weil Russland diese Verhandlungsmasse nicht gebrauchen kann.
Das bedeutet, sofern die Ukrainer Kursk nicht halten können und zusätzlich es den Russen gelingen sollte, die dortigen Soldaten einzukesseln, dass erneut etliche ukrainische Kriegsgefange erschossen oder andersartig hingerichtet werden. Warum? Weil die Russen sowas eben für so normal halten wie die Deportation von Kindern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Truppen dort "herausverhandelt" werden müssen - verbessert das die Verhandlungsposition der Ukrainer.
Ich sehe eher die Verhandlungsbereitschaft darin begründet, dass die Truppen sich dort militärisch nicht halten können, und ein Waffenstillstand verhindert, sich zurückziehen zu müssen.
Das meine ich ja, die Ukraine verliert seit Anfang des Monats massiv Boden & Soldaten in Kursk, die dementsprechende "Verhandlungsmasse" schmilzt also von Tag zu Tag rapide. Aber ...

Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Moskau die Lage erst klären will, ehe es Friedensverhandlungen gibt.
... die Antwort der Russen lässt ja eh noch auf sich warten und realistisch betrachtet könnte ich mir gut vorstellen dass die Russen fordern dass dieser Waffenstillstand nicht für Kursk gilt. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die nächsten Tage entwickeln.

Die wollen nicht nur ein paar Finger. Die wollen den ganzen Arm. Das haben sie von Anfang an so kommuniziert.
Was ist denn der ganze Arm?

Bei ihm weißt du nie was Sache ist.
Ich halte das für seine Taktik und die ist für einen Amerikaner nicht untypisch. Erst jedermans Friend und im Detail der knallharte Dealmaker. Alles was er tut basiert nach meiner bisherigen Beobachtung auf Euphorie erzeugen, durch Handlungen der Macht Panik verbreiten und in der da mit leichtem Vorteil sein eigentlichen Deal vorbereiten.

Die Russen wollen keinen Frieden. Hätten sie den gewollt, die wären nicht einmarschiert. So simpel ist das. Und jetzt lasst uns die Haarspaltereien mal wieder lassen.

Zurück