Ich weiß nicht ob das anbieten von Steuerlichen Vorteilen und daraus resultierenden Einnahmen, Wirtschaftskraft bedeutet?
Dumm aus der Wäsche schaut man nur im Kreml
Warum? Verkaufen sie eben LNG nach Rotterdam?
Neue urgewald-Recherchen belegen, in welchem Umfang EU-Mitglieder wie Belgien, Frankreich, die Niederlande und Spanien zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine weiterhin Lieferungen von Flüssiggas (LNG) aus Russland ermöglichen. 15 eisbrechende LNG-Tanker...
www.urgewald.org
dass außer Rohstoffen und Agrarprodukten
Ist doch schon etwas und du darfst nicht vergessen das auch für diese Produktionen Hightech eingesetzt wird.
Bei Rohstoffgewinnung, Verarbeitung , Transport und Produktion wird Technik benötigt. Die Produktion von Helium, Neon, Palladium, Titan, Kohlefaserindustrie, Entwicklung von Verkehrswegen und Infrastruktur, verlangen überall " Hightech".
Flugzeuge sind dabei nur die technologischen Aushängeschilder, weil sie Fähigkeiten und Resourccen verlangen, welche nicht jede Nation besitzt.
Schon die Herstellung der Turbinenschaufeln, ist Spitzentechnologie.
Russland hat viele seiner Fähigkeiten, im Laufe der Jahre und der Marktliberalen Denkweise, selber zerstört, oder brach liegen lassen. Seit 20 Jahren arbeiten sie daran vom " Tankstellen" Image wegzukommen und das dauert.
Wie geschrieben, China schafft es nicht Konkurrenzfähige Triebwerke zu entwickeln, Russland ja, ok etwas " schmutziger" sind sie, aber wenn PD-14 läuft, wird es weiter optimiert.
Was man aber sehen sollte, das Russland im Moment die Kohle mit vollen Händen für Industrielle Entwicklungen und Aufbau ausgibt.
Auf das BIP welches ich ins Spiel brachte ist er gar nicht eingegangen.
Was ist den das BIP in deinen Augen für ein Gradmesser? Spekulative Währungsschwankungen und Aktien.
Ich empfehle dies hier.
China belegt mit einem kaufkraftbereinigten BIP von rund 38,15 Billionen US-Dollar im Jahr 2024 Rang 1 der Liste der Länder mit dem größten kaufkraftbereinigten Bruttoinlandsprodukt weltweit.
de.statista.com
Damit du mal siehst wie sich das BIP zusammensetzt.
Im Jahr 2021 hat die Landwirtschaft rund ein Prozent zum Bruttoinlandsprodukt der USA beigetragen, die Industrie rund 17,9 Prozent und der Dienstleistungssektor rund 77,6 Prozent.
de.statista.com
77% werden in den USA durch " Dienstleistungen " erzeugt.
Russland beträgt der Anteil rund 54%.
Microsoft, Apple, X, usw, sind wie die New Yorker Börse, wichtige Bestandteile des BIP der USA.
Die Grafik zeigt das gemeinsame Einkommen der fünf größten US-Tech-Unternehmen im Vergleich zum Bruttoinlandprodukt (BIP) ausgewählter Länder 2018.
de.statista.com
Wenn jetzt Länder aufgrund von Sanktionen eigene Betriebssysteme und Software entwickeln, damit Märkte und Nachfrage wegbrechen,bzw Konkurenz entsteht, was wird mit diesen Virtuellen Werten geschehen?
Was wird wertvoller sein, eine MS Aktie, oder Titan, Palladium und Nahrungsmittel, die auch Menschen ohne Computer täglich benötigen?
Mein Anteil am BIP zB ist ein Haus aus den 70ern und ein ziemlich wertvolles Grundstück in guter Lage.
Haben wir Krisen, oder Krieg, rauschen diese Werte in den Boden.
BIP ist nicht alles.