Russland

Ich weiß nicht ob das anbieten von Steuerlichen Vorteilen und daraus resultierenden Einnahmen, Wirtschaftskraft bedeutet?
https://de.intercompanysolutions.com/Artikel-23-niederländische-Mehrwertsteuer/
Wenn man nicht weiß was das für die Wirtschaftskraft bedeutet, warum verlinkt man es?
Ist doch schon etwas und du darfst nicht vergessen das auch für diese Produktionen Hightech eingesetzt wird.
Vorrangig durch Maschinen aus dem Westen.
Aber es wird ja wieder ein Werk für Agramaschinen gebaut.
Was ist den das BIP in deinen Augen für ein Gradmesser?
Es ist ein Gradmesser für die erbrachte Wertschöpfung einer Volkswirtschaft.
Spekulative Währungsschwankungen und Aktien.
Soso. Sehe ich anders.
Ich empfehle dies hier.
Ich täte Dir Lektüre zur Volkswirtschaft empfehlen. Ansonsten machen Statistiken wenig Sinn.

77% werden in den USA durch " Dienstleistungen " erzeugt.

Russland beträgt der Anteil rund 54%.

Microsoft, Apple, X, usw, sind wie die New Yorker Börse, wichtige Bestandteile des BIP der USA.
Und nun?
Es zeigt eindeutig, dass Russland Innovationen fehlen. Gibt sogar Länder da ist der Anteil an Dienstleistungen noch geringer, sind die jetzt nochmals besser?

Wenn jetzt Länder aufgrund von Sanktionen eigene Betriebssysteme und Software entwickeln, damit Märkte und Nachfrage wegbrechen,bzw Konkurenz entsteht, was wird mit diesen Virtuellen Werten geschehen?
Schau, nun ist es doch nicht so, dass der Markt nicht ständig in Bewegung ist. Es ist tatsächlich auch so, dass es jede Menge OS gibt. Sogar welche die in Russland und China entwickelt wurden.
Ist der Markt weggebrochen?
Ich nutze schon ziemlich lange BSD und Linux und kein Windows. Machen immer mehr, dennoch ist derzeit MS immer noch Marktbeherrschend.
Ich sehe da keine Innovation aus Russland die hier derzeit etwas ändern kann.
Was wird wertvoller sein, eine MS Aktie, oder Titan, Palladium und Nahrungsmittel, die auch Menschen ohne Computer täglich benötigen?
Darum geht es nicht. Ansonsten täte auch eine Pflegekraft ein höheres Gehalt erzielen als ein Bankier.
Btw wie willst übrigens Lebensmittel erzeugen ohne Hightech, welche ja Computer und Software ......
BIP ist nicht alles.
Hat wer behauptet?

Trennung

Aber zeige doch die Produkte auf welche aus Russland bei uns im Regal stehen. Oder auch die Produkte welche auf russischen technologischen Vorsprung beruhen. Oder die Produkte mit welchen Russland Wettbewerbsfähig ist.

Also nun haben wir noch neben der Raumfahrt, Luftfahrt auch Brennelemente für AKW.

Das überzeugt mich noch nicht.

Gibt es eventuell einen neuen Mähdrescher welcher das Nonplusultra ist, Forschung derzeit was wirklich fortschrittliches so dass es eventuell sogar eine Nobelmedaille für Russland gibt?
Was war falsch? Bedient man sich Alternativen, oder nicht?
Klar kann man dieses. Allerdings ist das wie beim Flugzeug mit den Turbinen.
Geht man damit MS und Co aus dem Weg?
Kann doch Open Source sein?
Was willst du also erklären?
Das es alles andere als Innovativ oder Fortschrittlich ist. Selbst in afrikanischen Staaten werden eigene OS basierend auf Open Source "entwickelt".

Das dort etwas entstanden ist, womit man auch diesen ganzen Brennstoffmüll verarbeiten kann und scheinbar wesentlich weniger Risiko eingeht.
Das kleine Wort macht alles kaputt.

Nun gibt es für die USA ein Importverbot von russischen Uran. Was immerhin 25% des dort benötigten Uran ausmacht. Die USA bauen Ihre eigenen Kapazitäten zum Abbau und Anreicherung aus.

Ein richtiger Schritt, auch wenn das Finanzielle Volumen eher überschaubar ist.

Trennung

Weiter deutsche statt russische Automobile. Interessant, dass der Iran mit seinen Fahrzeugen auf den russischen Markt drängt.
Ganz schön innovativ!

Zuletzt bearbeitet:
Und nun?
Es zeigt eindeutig, dass Russland Innovationen fehlen. Gibt sogar Länder da ist der Anteil an Dienstleistungen noch geringer, sind die jetzt nochmals besser?
Na ja Tschetan hat halt noch nie verstanden was Dienstleistungen eigentlich sind.
Um so höher die Produktivität in einem Land/Gesellschaft, um so mehr Dienstleistungen siedeln sich halt an, weil sie bezahlt werden können und natürlich haben Dienstleistungen Wertschöpfungsketten und generieren Wohlstand, Sozialabgaben und Steuereinnahmen.
Wenn Jemand schreibt BIP ist Währungsschwankungen und Aktienhandel hat ebenfalls grundlegende Dinge nicht verstanden. Mal ganz abgesehen davon das sowohl ein Aktienhandel und Spekulationen auch in der RU als auch China genauso stattfinden und auch mit Abgaben und Steuern belegt sind.
Das angeführte "kaufkraftbereinigte BIP" ist nichts anderes als eine volkswirtschaftliche Rechenformel der Volkswirtschaftslehre, mit einem fiktiven Warenkorb und einer fiktiven Währung.
Also sehr sehr wenig Realität und sehr sehr viele fiktive Annahmen und Volkswirtschaftler liegen nun auch des öfteren daneben, wie jede Wissenschaft, die sich ja durch Forschung ständig weiterentwickeln und anpassen soll.

Ich erinnere mich noch daran wie die ehemalige DDR in irgendwelchen Statisken unter den Top 10 Volkswirtschaften auftauchte, die Realität haben wir dann alle gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht weiß was das für die Wirtschaftskraft bedeutet, warum verlinkt man es?

Ich wollte dir auch mal die Möglichkeit geben deine Sicht zu erläutern?

Aber es wird ja wieder ein Werk für Agramaschinen gebaut.

Und damit weniger Importe, neu Arbeitsplätze, stabil gegen Sanktionen.

Ich täte Dir Lektüre zur Volkswirtschaft empfehlen

Welche empfpiehlst du? Du meinst das hohe Mieten die Wirtschaft stärken ? Spekulation ebenfalls?
Lehmann lässt grüßen!

Keiner behauptet, aber man wird unabhängig, während anderen der Markt wegbricht. Es wird ja nicht nur auf 1-2 Länder beschränkt bleiben.
Die Frage ist auch ob alle immer Apple haben wollen.
Diese Firmen tragen aber durch ihre Börsenwerte massiv zum BIP bei.

Btw wie willst übrigens Lebensmittel erzeugen ohne Hightech, welche ja Computer und Software ......

Deshalb auch mein Verweis auf Hightech, wobei man da nicht unbedingt SuperDupper Prozessoren benötigt.

Also nun haben wir noch neben der Raumfahrt, Luftfahrt auch Brennelemente für AKW.

Sicher, aber darum geht es nicht. Ich habe diese Technologie nur früher schon interessant gefunden und warum
wurde scheinbar daran bei uns nicht geforscht?

Nun gibt es für die USA ein Importverbot von russischen Uran. Was immerhin 25% des dort benötigten Uran ausmacht. Die USA bauen Ihre eigenen Kapazitäten zum Abbau und Anreicherung aus.

Du musst schon alles bringen.

"Sie enthalten Ausnahmeregelungen für den Fall, dass die Versorgung heimischer Reaktoren gefährdet ist. Das radioaktive Material wird für den Betrieb kommerzieller Atomreaktoren zur Stromerzeugung verwendet. Nach Angaben der US-Behörde für Energiestatistik (EIA) importierten die US-Kernkraftwerke im Jahr 2022 rund zwölf Prozent ihres Urans aus Russland."

War mir aber bekannt.

höher die Produktivität in einem Land

Richtig Don, aber Mieten, virtuelle Aktienwerte, oder Versicherungen, schaffen keine Werte, auch wenn ein Kellner es anders sieht.
Erkennt man dann sehr gut an der Verschuldung und dem staatlichen Defizit.

Da ist Russland auch weit entfernt.
Wenn man natürlich Löhne durch den Wechselkurs jagt und dann Armut propagiert, aber auslässt was man davon bezahlen kann, ist das Unsinn.

Und damit weniger Importe, neu Arbeitsplätze, stabil gegen Sanktionen.
Ja aber ab wann?
Derzeit fahren da ja Claassen, John Deere und Konsorten rum.
Meines Wissens gibt es da auch keine Sanktionen.

Welche empfpiehlst du?
Nun ist es so, dass meine Lehrbücher wenn ich diese hätte kaufen müssen heutzutage nicht völlig veraltet wären aber das neue ist dem alten ja sein Feind.
Ganz normal Grundlagen der VWL, so für Sekundarstufe 3. Der Stoff für den Fachkaufmann hat einiges Vorausgesetzt. Ohne Grundlage keine Chance. Daher zuerst immer die Grundlagen.
Du meinst das hohe Mieten die Wirtschaft stärken ? Spekulation ebenfalls?
Das habe ich behauptet?
Interessant erzähl doch gerne mehr.
Lehmann lässt grüßen!
Hat man in den Griff bekommen, oder?

Keiner behauptet, aber man wird unabhängig, während anderen der Markt wegbricht. Es wird ja nicht nur auf 1-2 Länder beschränkt bleiben.
Die Frage ist auch ob alle immer Apple haben wollen.
Diese Firmen tragen aber durch ihre Börsenwerte massiv zum BIP bei.
Keiner behauptet?
Ich hätte doch gerne nur ein Produkt welches aus Russland kommt was auf dem Weltmarkt nachgefragt wird oder ein Produkt in welchem russische Innovationen drin sind.

Offensichtlich möchten immer noch ganz viele Konsumenten ein Apple Produkt haben. Was ist die russische Alternative zum IPhone oder IPad?

Natürlich tragen diese zum BIP bei.

Übrigens so können Innovationen aussehen, übrigens ein Land welches Deiner Meinung keine Flugzeuge bauen kann und welches tatsächlich keine nennenswerte Automobilefertigung hat. Ich glaube Schadstoffmessungen können die auch.
Du musst schon alles bringen.
Nö, muss ich nicht aber es ist nach dem hin und her schon eine interessante Meldung oder.
Aber es ist vom Handelsvolumen nun auch nicht wirklich wichtig.

Die habe gar nix entwickelt. Die haben den Linux-Kernel genommen, sehr viele andere Pakete von anderen und haben daraus dann ihre eigene Distri gebastelt. Eigener Gehirnschmalz nahezu Null.
Ist wie mit dem neuen Auto von GAZ.

Trennung

Wenn Sitze offensichtlich Hightech sind.

Zuletzt bearbeitet:
Um so höher die Produktivität in einem Land/Gesellschaft, um so mehr Dienstleistungen siedeln sich halt an, weil sie bezahlt werden können und natürlich haben Dienstleistungen Wertschöpfungsketten und generieren Wohlstand, Sozialabgaben und Steuereinnahmen.
Mal ganz offen und ehrlich. Was er hier versucht ist einfach nur noch dümmlich. Ich weiß nicht mal, was er damit bezecken will. BIP ist keine Größe, Handelsüberschuß auch nicht. Mal ist Hightech made in RU toll, bei anderen nicht. Dazu dann dieses pseudointellektuelle Geschwafel samt rhetorischen Fragen. Keine Ahnung, was er meint, dass das bringen soll. Jeder mit halbwegs Sachverstand schüttelt bei seinen Aussagen eh nur mit dem Kopf. Der Rest, der ihm zunickt, ist eh lost. Also warum sich das noch antun?

Offensichtlich möchten immer noch ganz viele Konsumenten ein Apple Produkt haben. Was ist die russische Alternative zum IPhone oder IPad?

Naja, in China geht es abwärts und ich denke das chinesische Handys gerne den Markt übernehmen.
Mal ganz offen und ehrlich. Was er hier versucht ist einfach nur noch dümmlich. Ich weiß nicht mal, was er damit bezecken will. BIP ist keine Größe, Handelsüberschuß auch nicht. Mal ist Hightech made in RU toll, bei anderen nicht. Dazu dann dieses pseudointellektuelle Geschwafel samt rhetorischen Fragen. Keine Ahnung, was er meint, dass das bringen soll. Jeder mit halbwegs Sachverstand schüttelt bei seinen Aussagen eh nur mit dem Kopf. Der Rest, der ihm zunickt, ist eh lost. Also warum sich das noch antun?

Du solltest differenzieren und vielleicht mal selber recherchieren. Ich bringe Argumente und darauf kannst du antworten.
Für euch ist Russland Steinzeit, Krise, ich sehe für sie Chancen und ganz gute Voraussetzungen.
Wenn du mich beim Thema BIP nicht verstehst, ich halte mich eher an eine Bewertung, welche die Kaufkraft einbezieht und Wechselkurse zurückstellt.

Das ich Handelsüberschüsse nicht als Größe sehe, ist Unsinn, sondern mich interessiert, wie sie entstehen.
Wenn ein Land nur eine Transitstation ist, bedeutet das keine relevante Wirtschaftskraft . Jede Handelskrise hat unmittelbare Auswirkungen, aber wenn ein Land genug eigene Rohstoffe besitzt, Nahrungsmittel produziert und mit geringerer Handelsbilanz, höhere Einnahmen aus eigener Produktion generiert, ist das relevant.
ZB schafft der Zwischenhandel, Börsenspekulation, weniger Arbeitsplätze, als eine funktionierende Wertschöpfungskette.
Geld, kann auf die Dauer kein Geld "produzieren", aber die Produktion von Waren.
Das ist unser grundsätzliches Missverständnis.
Deutschland ist heute, wie auch Russland eine Industrienation, was uns immer geholfen hat.

Das du mich nicht verstehen kannst, tut mir leid.

Eigener Gehirnschmalz nahezu Null.

Sie haben die Grundlage, den Rest müssen sie erschaffen. Eine Alternative, oder mehrere sind doch gut?

Weil ich endlich die russischen Hightech Produkte sehen möchte.
Wenn niemand mehr Apple möchte muss es doch eine Alternative aus Russland geben. Der Innovationsnation auf unseren Planeten.

Habe dir genug gezeigt. Klar, bei dir zählt nur Handy, Auto und was dir noch gefällt.
Apple kann seine Produkte noch nicht einmal in den USA produzieren.

98% werden in China produziert.
Ein Teil der Wertschöpfung findet in den USA statt, aber Arbeitsplätze fehlen.
Versteht ihr den Unterschied?

Klar wird es noch Probleme geben und Zeit kosten, bis zB der Flugzeugbau in der Spur ist, aber sie tun es.
Rein wirtschaftlich finde ich es gut das man Arbeitsplätze und Einkommen schafft, gleichzeitig eine gewisse Unabhängigkeit entwickelt.

Keine Ahnung. Du vermutest das ja auch nur. Ich weiß nur, dass man MS und Intel in China verbannt. Aber das sehe ich eher als Retourkutsche und den Versuch was eigenes zu bekommen. China und Ruzzland haben ein riesen Problem, und das heißt KI und Lithografieban.

Für MS und Intel fällt der Markt da weg, ja, aber damit lebt man. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum MS und Intel so massiv in die EU investieren wollen? Kein Plan. Jedenfalls dauert es nicht mehr allzu lange und China wird sich überdeutlich bewusst, dass man seitens der IT abgehängt wird. Die werden es mMn nicht schaffen den Anschluss zu finden. Und dann wird China bzw. die Bevölkerung erkennen, dass es an der politischen Führung und dessen System liegt.

Ich halte es für einen Fehler, dass sich China eher mit den Ruzzkis verbündet. Aber man wird sehen.

Keine Ahnung. Du vermutest das ja auch nur. Ich weiß nur, dass man MS und Intel in China verbannt. Aber das sehe ich eher als Retourkutsche und den Versuch was eigenes zu bekommen. China und Ruzzland haben ein riesen Problem, und das heißt KI und Lithografieban.

Für MS und Intel fällt der Markt da weg, ja, aber damit lebt man. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum MS und Intel so massiv in die EU investieren wollen? Kein Plan. Jedenfalls dauert es nicht mehr allzu lange und China wird sich überdeutlich bewusst, dass man seitens der IT abgehängt wird. Die werden es mMn nicht schaffen den Anschluss zu finden. Und dann wird China bzw. die Bevölkerung erkennen, dass es an der politischen Führung und dessen System liegt.

Ich halte es für einen Fehler, dass sich China eher mit den Ruzzkis verbündet. Aber man wird sehen.

Im Prinzip wollte ich nichts anderes ausdrücken.
Mit einer MS Alternative sollte es klappen, egal von wem. Das herrschende Monopol ist nicht gut, wenn man nur mal die ganzen Lizenzgebühren sieht.
Für ärmere Länder sicher ein Problem, wie auch für viele Firmen.

Das sich die Chinesen und Russen verbünden, sollte seit wenigstens 10 Jahren klar sein. Beide wurden öfter als Gegner genannt .
Trump wollte die Russen umarmen, damit sie gegen China mitmachen, aber am Ende Grenzenlose Selbstüberschätzung.
Obamas Spruch von der Tankstelle.
" Gottes eigenes Land" will nicht teilen und hat Fukuyamas "Das Ende der Geschichte" für bare Münze genommen.
Jetzt verbünden sich Rohstoffe und Produktionsfabriken.
Man stelle sich vor die Chinesen produzieren Kinshals.

Dazu die Parias wie Nordkorea, Iran mit seinen Unterstützern in Islamischen Raum.
Die Taliban verschwinden von der Terrorliste und man treibt Handel.

Russland reaktiviert Beziehungen zu seinen afrikanischen Freunden, viele dortige Politiker studierten in Moskau.
Angola, Äthiopien, Mosambik, dazu Ägypten, Algerien und Südafrika

Jetzt noch das rausdrücken Frankreichs aus seinen ehemaligen Kolonien, was ein immenser Schaden, auch finanziell für die " Grande Nation" ist. Sie hatten dort zB ihr billiges Uran.

Die Welt verändert sich rasant.

@Tschetan
Na schwenkst du schon wieder das Siegesfähnchen, wo es nichts zu schwenken gibt.
Deine Brüder im Geiste sehen das wesentlich realistischer und wesentlich unentspannter!

Im Prinzip wollte ich nichts anderes ausdrücken.
Mit einer MS Alternative sollte es klappen, egal von wem. Das herrschende Monopol ist nicht gut, wenn man nur mal die ganzen Lizenzgebühren sieht.
Für ärmere Länder sicher ein Problem, wie auch für viele Firmen.

Das sich die Chinesen und Russen verbünden, sollte seit wenigstens 10 Jahren klar sein. Beide wurden öfter als Gegner genannt .
Trump wollte die Russen umarmen, damit sie gegen China mitmachen, aber am Ende Grenzenlose Selbstüberschätzung.
Obamas Spruch von der Tankstelle.
" Gottes eigenes Land" will nicht teilen und hat Fukuyamas "Das Ende der Geschichte" für bare Münze genommen.
Jetzt verbünden sich Rohstoffe und Produktionsfabriken.
Man stelle sich vor die Chinesen produzieren Kinshals.

Dazu die Parias wie Nordkorea, Iran mit seinen Unterstützern in Islamischen Raum.
Die Taliban verschwinden von der Terrorliste und man treibt Handel.

Russland reaktiviert Beziehungen zu seinen afrikanischen Freunden, viele dortige Politiker studierten in Moskau.

Jetzt noch das rausdrücken Frankreichs aus seinen ehemaligen Kolonien, was ein immenser Schaden, auch finanziell für die " Grande Nation" ist. Sie hatten dort zB ihr billiges Uran.

Die Welt verändert sich rasant.
Du träumst zu viel. Zeit zum Aufwachen. Besser ist das.

Habe dir genug gezeigt. Klar, bei dir zählt nur Handy, Auto und was dir noch gefällt.
Ne haste nicht.
Handy Auto etc ist bei weitem nicht das was zählt.
Flugzeuge können auch andere Bauen, Raketen und Raumkapseln auch. Da kann man nicht von Technologie Führerschaft sprechen.

Die Niederlande sind weltweit wichtig für die Chipherstellung. Deutschland hat mit seinen Optiken einen Anteil daran. In gewisser Weise können das auch andere, aber bei weitem nicht so gut. Das ist Hightech.
Davon rede ich, daraus ergeben sich häufig andere Dinge. Ja eventuell auch Handys und andere Konsumer Produkte.

Da hat Russland aber null zu bieten.

Also nochmal die Bitte welche Marktführerschaft in der Hochtechnologie oder davon abgeleitete Produkte kann Russland bieten?

Danke.

Sicher, aber am Ende nutzen sie kein Microsoft.
China sicherlich auch nicht.
Ist diese Aussage haltbar?
Ob sie es nutzen oder nicht, da kann auch der berühmte Sack Reis umfallen. Es wird den Markt nicht verändern.

98% werden in China produziert.
Ein Teil der Wertschöpfung findet in den USA statt, aber Arbeitsplätze fehlen.
Versteht ihr den Unterschied?
Es findet sogar der überwiegende Teil der Wertschöpfung dort statt.
Der Unterschied ist schon klar aber darum geht es eigentlich gar nicht.
Andererseits ist das Beispiel aber sehr schön. Du weißt ja richtigerweise immer auf die Rohstoffe in Russland hin und das die jeder braucht. Nun ist es ja so, dass Russland wichtige Rohstoffe für die Industrie exportiert. Wo meinst Du findet die Wertschöpfung statt und warum ist das so?
Um genau dass zu machen was Du ja anprangerst.
Russland wird weiter Afrika in seinen Kolonialen Fesseln halten.
Zumindest wird das versucht werden. Ich denke der Chinese ist da erstens weiter was den Marktzugang betrifft und er ist auch interessanter da wesentlich mehr Geld für Investitionen vorhanden sind.

Ne haste nicht.
Handy Auto etc ist bei weitem nicht das was zählt.
Wieso eigentlich Handy und Auto wenns um "russische Hochtechnologie" geht?

Russland hat keine Hochtechnologie...also seit den 80er/90er Jahren.
Eventuell sollte man hier einem sagen, das es mittlerweile Telefone ohne Schnur und Wählscheibe gibt.
Russlands Wirtschaft basiert auf Rohstoffen.

Zurück