Russland

Wie viele Inder sind im letzten Jahrhundert im Kampf um ihre Unabhängigkeit getötet worden und in anderen Ländern ebenfalls, weil es um Profite geht?
Wer verurteilt die weltweiten Hungersnöte, als Resultat von Ausbeutung?
Nebelkerze, welche nichts mit dem Thema zu tun hat.
Es ging ja um das blutige durchsetzen und unterdrücken der Bolschewiki und nicht um andere Länder.

Ich bleibe immer noch dabei, dass die UdSSR in eine eigenen Thread gehört. Ebenso wie ein zaristisches Russland.

So eine Wut und Verbitterung, die heute in unserem Land existiert, gab es nicht mal 89.
Oh doch. Okay wer 40 Jahre DDR gefeiert hat vermutlich eher nicht.

Betrifft übrigens auch den russischen Generalstab.
Den Bruch welchen ein gewisser Herr Stalin da verursacht hat blenden wir aus.
Was bei mir allerdings die Frage aufkommen lässt in wie weit jetzt das vermeintliche Alter des Generalstabes etwas über eine Nation aussagt.

Ich denke aktuelle Zahlen zu dem aktuellen Staat sind da interessanter, die Vergangenheit ist genau das, vergangen.
Eigentlich waren wir viel besser....
In weiten Bereichen ist das in Bezug auf Russland tatsächlich so.

Da ja oft über die Ausfuhren der russischen Wirtschaft, sprich Rohstoffen, gesprochen und diese hervorgehoben werden.
Diese entsprechen etwas mehr als bei Ländern wie die Schweiz oder Spanien. Sind weniger als die Hälfte was die Niederlande (!) wertmäßig exportiert. Ja auch die Niederlande haben nicht nur Tulpen sondern auch Erdgas. Schon sehr interessant, dass Volkswirtschaften ohne große Rohstoffe wesentlich mehr exportieren.
Auch hier zeigt sich die Innovationskraft dieser Volkswirtschaften da hier wesentliche Wertschöpfung erfolgt.
Da kann Russland noch so viel grundsätzlich können. Nein es könnte natürlich.
Frage ist was unter dem Strich rauskommt.
Der Überschuss ist dafür kleiner.

Ich bleibe immer noch dabei, dass die UdSSR in eine eigenen Thread gehört. Ebenso wie ein zaristisches Russland.
Du kannst ja unterteilen in Russland Mittelalter, Russland bis Napoleon, Russland bis zu Revolution und Russland nach der Oktoberrevolution.
Dazu überall die Gebiete, welche die Ukraine betreffen raushalten.

Dazu ständiges Russlandbashing voraussetzten und Versuche zu zeitlichen Parallelen strickt untersagen.
Es gibt nur das " eine Böse".

Du kannst ja unterteilen in Russland Mittelalter, Russland bis Napoleon, Russland bis zu Revolution und Russland nach der Oktoberrevolution.
Dazu überall die Gebiete, welche die Ukraine betreffen raushalten.

Dazu ständiges Russlandbashing voraussetzten und Versuche zu zeitlichen Parallelen strickt untersagen.
Es gibt nur das " eine Böse".
Natürlich Quatsch was Du da schreibst.
Aber erkläre mir doch was der Generalstab aus dem zaristisches Russland mit dem heutigen gemein hat.

Oder ist da die Innovation versteckt über die Russland nicht verfügt?

Zaren, Stalin, DDR, Jugoslawien, Russischer Bürgerkrieg, Tätärätätä. Läuft mal wieder, wenn der falsche Genosse Tschetan im Warsteinerglück, hier ungestört Nebelkerzen zünden kann.

Natürlich Quatsch was Du da schreibst.
Aber erkläre mir doch was der Generalstab aus dem zaristisches Russland mit dem heutigen gemein hat.

Oder ist da die Innovation versteckt über die Russland nicht verfügt?
Nö, aber wir diskutieren über " Kolonien " welche seit immerhin über 270 Jahren zu einem Land gehören, was bei anderen Nationen kein Thema ist.
Ich will damit nur auf historische Zusammenhänge hinweisen.
Die Sowjetunion, wollte dies zerstören.

Nationalismus wird heutzutage gerne zur Umsetzung politischer Interessen genutzt, um Unruhe zu schüren und Staaten zu destabilisieren.
Genug Wirrköpfe findet man immer.

Russland beinhaltet über 100 Ethnien, mit mehreren Religionen, welche friedlich zusammenleben.Klar gibt es auch Probleme, aber oft wurden sie von außen eingebracht, wie zB der radikale Islam, durch Gorbatschows Perestroika.
Man erlaubte den Scheichs Moscheen zu bauen, Imane hinzuschicken und hatte später Radikalisierung Teschetschenische Gotteskrieger welche ihr Kalifat aufbauen wollte, aber bei uns Freiheitskämpfer waren.
Theater und Schulen waren da nur Collateralschäden...
Die letzten von denen, kämpften und kämpfen beim IS, oder Nachfolgern.

Ein Toter im Tiergarten, ist dann ein Opfer Putins, auch wenn er in Terrorismus und Mord verstrickt war, während andere sogar Konsulate bombardieren dürfen...

So sicher wie die Ethnoruzzen im Grunde nicht einmal zu den slawischen Völkern gehören, weil deren Wurzeln ganz woanders liegen (primär im finischen, tatarischen und mongolischen, gepart mit starker Migration aus dem Raum der heutigen nordischen Staaten, Norwegen, Schweden, Dänemark).

Genau deshalb gibt es eigentlich auch gar nicht die aus Mozkau immer vielbeschworene "Brüderlichkeit" zwischen den ukrainischen und baltischen Völkern, mit dem ruzzischen Volk und ist diese im Grunde nur ein weiteres altes und gerne beschworenes ruzzisches Propagandamärchen (zur Legitimisierung der Ansprüche ruzzischer Vorherrschaft).

Sieht man gerade bei Ruzzland und seiner Peripherie
Nicht so weit, schaue in deine Perepherie.
Wow, ist ja fast wie " Biodeutsch"!
Ja , " Rassentheorien " sind hoch im Kurs!
Altes Sprichwort lautet, kratze am Russen und du findest einen Tartaren.
ielbeschworene "Brüderlichkeit" zwischen den ukrainischen
Muss man immer wiederholen und rassistischen Schwachköpfen auf beiden Seiten als Begründung bieten.
Wenn du etwas über das Thema lernen willst, empfehle ich dir das Buch " Auf dem wilden Feld" 500 Jahre Kosaken.

Nicht so weit, schaue in deine Perepherie.
Also die Dänen sind nette Nachbarn. Niederländer, Belgier,Franzosen und so gehen auch. Bei den Mecklenburg-Vorpolen bin ich mir nicht ganz so sicher. ;)

Wow, ist ja fast wie " Biodeutsch"!
Ja , " Rassentheorien " sind hoch im Kurs!
Blödsinn. Er wollte dir nur klar machen, dass diejenigen, die den Zusammenhalt der Slawen auch mit verweisen auf Historie propagieren in Wahrheit Nachkommen der Waräger - also Wikinger - sind.

Altes Sprichwort lautet, kratze am Russen und du findest einen Tartaren.
Und damit bestätigst du seine Aussage. Was den jetzt? Rassismus oder nicht?

Muss man immer wiederholen und rassistischen Schwachköpfen auf beiden Seiten als Begründung bieten.
Wenn du etwas über das Thema lernen willst, empfehle ich dir das Buch " Auf dem wilden Feld" 500 Jahre Kosaken.
Kosaken - interessantes Thema. Interessant deshalb, weil aus deren Bereich heraus das Ukrainertum entstand. Also etwas, was du ja gerne klein- oder wegredest.

Ok, hat nix mit Russland zu tun, aber untersuchen erst einmal was dort gehandelt wird?
Zwischenhändler?
Könnte den geringeren Erfolg erklären?
Was ist am Exportvolumen jetzt nicht zu verstehen? Die zahl hat im übrigen sehr gut etwas mit Russland zu tun. Es ist die Zahl des russischen Exportvolumes.
Wirken sich nicht aus.
Nein tut es nicht.

Zitat: "Beide Variablen haben sich aus russischer Sicht im Jahr 2023 deutlich verschlechtert und führten (unter anderem) zu der Halbierung der Überschüsse im Güterhandel."

Liegt bestimmt an Zwischenhändlern.

Trennung

Nö, aber wir diskutieren über " Kolonien " welche seit immerhin über 270 Jahren zu einem Land gehören, was bei anderen Nationen kein Thema ist.
Ich will damit nur auf historische Zusammenhänge hinweisen.
Die Sowjetunion, wollte dies zerstören.
Ich diskutire nicht über Kolonien bzw eroberungen Russlands. Das ist Vergangenheit. Ich fragte in diesem Zusammenhang nach dem Generalstab.
Aber statt Antworten erneut ne Nebelkerze.

Inovationen war übrigens auch so ein Begriff, aber egal.

Nationalismus wird heutzutage gerne zur Umsetzung politischer Interessen genutzt, um Unruhe zu schüren und Staaten zu destabilisieren.
Genug Wirrköpfe findet man immer.
Richtig. Ein Blick nach Moskau zeigt das gerade sehr aktuell.
Russland beinhaltet über 100 Ethnien, mit mehreren Religionen, welche friedlich zusammenleben.
Hatten ja auch keine andere Wahl.
Klar gibt es auch Probleme, aber oft wurden sie von außen eingebracht, wie zB der radikale Islam, durch Gorbatschows Perestroika.
Und es sind wieder einmal die anderen Schuld.
Theater und Schulen waren da nur Collateralschäden...
Ach so wird der Einsatz der russischen Sicherheitskräfte bewertet.

Übrigens auch ganz bitter für die Menschen welche dort auf ein lebenswichtiges Medikament angewiesen sind.

Zitat: "Ein Grund ist, dass das Budget des russischen Gesundheitsministeriums für die Anschaffung von HIV-Medikamenten seit Jahren stagniert, obwohl die Zahl der Infizierten kontinuierlich steigt. Bereits für die Medikamentenversorgung für das Jahr 2021 sei in Russland auf das festgelegte Budget für die Jahre 2022 und 2023 zugegriffen worden, berichtet die ITPC (International Treatment Preparedness Coalition), eine internationale NGO, die sich für eine bessere Behandlung HIV-Infizierter weltweit einsetzt. Dass derzeit fast alle Ressourcen des russischen Staates in den Angriffskrieg in der Ukraine fließen, hat die Situation zusätzlich verschärft."

in Wahrheit Nachkommen der Waräger - also Wikinger - sind

Beschäftige dich doch damit etwas gründlicher? Dort zogen soviele Völker herum, das dort nur noch wenig übrig sein sollte.

Vielleicht das hunderte Jahre unter Mongolischer Herrschaft, Spuren hinterlassen? Immerhin 300 Jahre
" Tartarisches Joch". Betraff die gesamte Rus. Kiew wurde 1240 von den Mongolen erobert.

weil aus deren Bereich heraus das Ukrainertum

Kurz aus Wiki. Geht natürlich umfangreicher mit meiner Buchempfehlung.

"Kosaken (ukrainisch козаки́, kosaky; russisch казаки́/каза́ки, kasaki; Ausspracheⓘ/?; polnisch kozacy) waren Gemeinschaften freier Reiterverbände, zu denen sich flüchtige russische, ukrainische und polnische Leibeigene, manchmal auch nur Abenteurer oder anderweitig Abtrünnige in den südlichen Steppengebieten Osteuropas (vgl. Wilde Felder) zusammenschlossen."

So eine Art Robin Hoods.

"Die slawischen Kosaken gründeten ab dem 16. Jahrhundert eigene Siedlungen und Gemeinschaften und wurden zu Wehrbauern, die sich gegen die häufigen Überfälle asiatischstämmiger Reiternomaden (vor allem Krimtataren) verteidigen mussten. In der Ukraine bildete sich im 17. Jahrhundert das quasistaatliche Kosaken-Hetmanat heraus, das gegen die polnische Herrschaft kämpfte und später als Autonomie ins Russische Zarenreich einging. Bis zum 18. Jahrhundert waren sowohl russische als auch ukrainische Kosaken vom Zarenreich teilweise unabhängig, dann wurden sie nach und nach als freie Kavallerieverbände in die russische Armee integriert. Hauptsiedlungsgebiete der Kosaken waren das Dnepr-, das Don- und das Ural-Gebiet."

Wobei es dadurch schwierig wird das " warägische Blut" nachzuweisen.
Im Prinzip nannte man die Heimatgebiete , das " Wilde Feld"

Aber statt Antworten erneut ne Nebelkerze.

Nö, aber wenn du es nicht verstehst.

Hatten ja auch keine andere Wahl.

Sicher. Nemzen und viele andere Völker würde es sicher als unabhängige Staaten besser gehen?
Den ging es auf jeden Fall besser als den amerikanischen Ureinwohnern.

Ach so wird der Einsatz der russischen Sicherheitskräfte bewertet.

Wow, Schwarze Witwen mit Bombengürteln , oder eine mit Bomben gespickte Schule, ist ein Problem mit russischen Sicherheitskräften?
Alter Schwede.
Verstehe ich dich irgendwie falsch?

Ich erinnere mich da
Das du im falschen Thread bist?
Ich kann nichts dafür, das solche Punkte nicht umfassend diskutiert werden können, weil ja schließlich alles klar ist.

Nö, aber wenn du es nicht verstehst.
Na wenn Du nicht beim Thema bleiben kannst.
Sicher. Nemzen und viele andere Völker würde es sicher als unabhängige Staaten besser gehen?
Das lässt sich nun ja nicht mehr feststellen. Ist da übrigens noch etwas von der Kultur übrig?
Den ging es auf jeden Fall besser als den amerikanischen Ureinwohnern.
Sicher?
Und weil es ihnen besser ging war eine Unterwerfung auch in Ordnung.
Na verwundert nicht.
Bevor Du erneut meinst ich verstehe Dich da nicht richtig. Lese Dir Deinen Satz nochmal durch.
Wow, Schwarze Witwen mit Bombengürteln , oder eine mit Bomben gespickte Schule, ist ein Problem mit russischen Sicherheitskräften?
Alter Schwede.
Verstehe ich dich irgendwie falsch?
Ja wie die russischen Sicherheitskräfte vorgehen schon. War schon sehr professionell.
Kann man ausblenden, natürlich.
So wie auf der einen Seite ja drogensüchtige Zombies beschrieben werden und auf der anderen Seite dieses Problem ausgeblendet wird.

Trennung

Innovationen! (?)

Mal etwas Hightech.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PD-14 und seine Entwicklung. Ein langer Prozess.

Mal etwas Hightech.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PD-14 und seine Entwicklung. Ein langer Prozess.
Na es gibt da auch hohe Erwartungen. Obwohl Russland offensichtlich nicht einmal die Schadstoffmessung durchführen kann und es auch nicht mehr so ganz Stand der Technik ist. Aber immerhin, für ein Volk von Bergarbeitern und Bauern ja gar nicht einmal schlecht.
Wobei das mit dem Weltmarkt Anteil ja nun auch außerhalb des möglichen liegt.

Zitat:
"Zehn Prozent Weltmarktanteil im Visier
Als Zielgruppe für das Aviadvigatel PD-14 nennt Rostec Fluggesellschaften aus Russland, aus Schwellenländern und aus Staaten, die Sanktionen unterliegen. Die MS-21 soll bis 2038 einen weltweiten Marktanteil von rund zehn Prozent in ihrem Segment erobern, so der Plan. So ist man darauf bedacht, auch international alle Anforderung für das Triebwerk zu erfüllen.

So nahm etwa die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Feinstaubmessungen am PD-14 vor, um die Emissionszertifizierung zu erreichen. Das russische Triebwerk soll rund 14 bis 17 Prozent geringere Betriebskosten haben als «existierende ähnliche Triebwerke», so Rostec. Der Vergleich zielt allerdings auf Triebwerke von Boeing 737 NG und Airbus A320 Ceo ab, also etwa IAE V2500 oder CFM56. Im Rennen mit den moderneren A320-Neo- und 737-Max-Motoren liegen solche Werte nicht drin."

Zurück