Russland

Ich finde das gut und es waren wirklich alle überrascht. Nicht nur die Russen.
1/3 der russischen Bomberflotte wurde angeblich dabei zerstört.
Desweiteren gab es noch Angriffe auf russische Eisenbahnbrücken.
Leider sind dabei aber auch Zivilisten gestorben.
Dennoch zeigt das mal wieder, was man mit relativ günstigen Drohnen für Schaden anrichten kann.
Neben den physischen Zerstörungen, die offenbar ein großer Coup waren, gibt es mMn auch eine nachhaltige Botschaft an Russland, die weit darüber hinaus geht.

Nämlich, dass in Russland nichts und niemand sicher ist. Egal wo.
Putin kann Russland nicht ausreichend schützen!

Das ist psychologisch schon ein harter Schlag, was man an den teils hysterischen Kommentaren der russischen Z-Blogger und Forenuser sieht. Es sind Vergleiche mit Pearl Harbour usw. im Umlauf, was angesichts der -in allen Belangen- fundamentalen Unterschiede zur damaligen Situation eher schon nach Verzweiflung und blinder Wut klingt.

Man erkennt hoffentlich langsam aber sicher, wie schwach man doch eigentlich ist - keine Kartoffeln mehr da, alles wird immer teurer, westliche Produkte nur zu hohen Schwarzmarktpreisen, keine offizielle BMW Reparaturwerkstatt mehr, ständig stürzen Brücken ein, explodieren Munitionsläger oder strategische Bomber, die Waffenlager leeren sich immer weiter, stetig wachsende Abhängigkeit von chinesischer Technologie, Rentenfonds werden zugunsten der wachsenden Hauhaltslochs geplündert, der Ölpreis sinkt, die Demografie geht rapide den Bach runter, immer mehr Arbeitsmigranten "dubioser" Herkunft (das ist eine riesige russische Phobie) ...Russe zu sein ist schon kein Zuckerschlecken in diesen Tagen ...

Es gibt kein unbesiegbares Russland. Hat es niemals gegeben.

Jetzt muss man eigentlich noch mehr in die Waagschale werfen und die Ukraine ermuntern, noch mehr Aktionen zu starten. Vielleicht mal "zwischendurch" eine Kampangne gegen die (strategische) Luftabwehr rund um Moskau, gefolgt von einem heftigen Großangriff auf dortige Industriezentren...der Krieg muss ich den Köpfen eines jeden Moskauer Bürgers ankommen!

usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man detailliert sehen, wie die Angriffe auf die russische Luftwaffe erfolgten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Egal, wo man schaut, ob den westl. Medien als auch den russischen Blogger, überall die gleiche Meinung: Das war einer der folgenschwersten Angriffe mit Folgen für die Weltordnung. Dieser Erfolg soll mit einem Schlag ein Drittel der russischen Atombomberflotte vernichtet haben. Das ist eine massive Schwächung der Russen.

Hier kann man detailliert sehen, wie die Angriffe auf die russische Luftwaffe erfolgten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Egal, wo man schaut, ob den westl. Medien als auch den russischen Blogger, überall die gleiche Meinung: Das war einer der folgenschwersten Angriffe mit Folgen für die Weltordnung. Dieser Erfolg soll mit einem Schlag ein Drittel der russischen Atombomberflotte vernichtet haben. Das ist eine massive Schwächung der Russen.
Sehr bedauerlich das ganze. Nun werden vermutlich wesentlich seltender TU-95 über der Ostsee zu sehen sein.

Und wieder ein Angriff auf die Krim-Brücke.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dieses Video ist mit das mieseste, was ich in jüngster Zeit als Erklärung zu russischem Verhalten an der Front gehört habe.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Neben Tu-95 (von denen Russland weiterhin mehr als genug haben dürfte) und Tu-22 (deren taktischer Wert auch zunehmend sinkt), soll es wohl auch zwei Tu-160 erwischt haben. DAS dürfte ungleich schmerzhafter für Putin sein.

(Funfact: Wenn es zwei der 13 im Dienst und keine 3 in Erprobung befindlichen waren, dann hat Russland jetzt genauso viele Einsatzbereit, wie die Ukraine - als nach der Sowjetunion zahlenmäßig größter Eigentümer des Musters - in den 90ern verschrottet hat.)

Nochmal meine Frage: Was ist eigentlich aus den F-16 geworden, welche die Ukraine bekommen sollte?
Ein paar wurden doch schon geliefert oder nicht?
Oder wird das jetzt aus taktischen Gründen geheim gehalten?

Nochmal meine Frage: Was ist eigentlich aus den F-16 geworden, welche die Ukraine bekommen sollte?
Kommen wohl gerade.

Sind aber auch im Einsatz.

Oh, die ersten Zahlen waren wohl nicht korrekt.

18:23 Uhr
Generalstab korrigiert Zahl zerstörter russischer Bomber

Mehrere Stunden nach seinen ersten Angaben hat der ukrainische Generalstab die Zahl der bei einer Geheimdienstoperation in Russland zerstörten russischen Flugzeuge deutlich nach oben korrigiert. "Die Gesamtverluste der Besatzer belaufen sich auf 41 Militärflugzeuge, darunter strategische Bomber und andere Arten von Kampfflugzeugen", schrieb der Stab bei Facebook.

Die Korrektur sei nach der "Verarbeitung zusätzlicher Informationen aus unterschiedlichen Quellen und ihrer Überprüfung" erfolgt. Das habe eine gewisse Zeit benötigt.

Am Morgen hatte der Generalstab noch von nur zwölf vernichteten Flugzeugen geschrieben und damit dem Geheimdienst SBU widersprochen, der für seine Operation eine Zahl von 41 zumindest beschädigten Fliegern angegeben hatte.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-464.html

Spektakulär. :ugly:

Egal! Selbst wenn das "nur" 12 Maschinen waren, war das ein deutlicher Schlag gegen Putin und seine Schergen.

Interessant, dass sich der BND Chef da jetzt offen zu äußert. Solche Überlegungen seitens Russlands waren ja schon länger im Umlauf. Bleibt abzuwarten wie die Politik darauf reagiert.

Interessant, dass sich der BND Chef da jetzt offen zu äußert. Solche Überlegungen seitens Russlands waren ja schon länger im Umlauf. Bleibt abzuwarten wie die Politik darauf reagiert.

Solange ein Großteil der russischen Kapazitäten im Ukrainekonflikt gebunden ist, dürften keine ernstzunehmenden militärischen Konfrontationen von Russland ausgehen.
Dazu ist Russland schlicht nicht stark genug.
Das sehen die allermeisten Experten (Sicherheitsberater, Generäle & Co.) zumindest so.

Bedenklich allerdings, dass sich Russland im Südosten der Ukraine aktuell immer weiter durchsetzen kann, auch die Gefahr in Sumy ist noch lange nicht gebannt.
Trump bewegt sich abseits von erratischen X Tweets auch nicht in die richtige Richtung, was Sanktionsdruck auf Russland angeht.
Damit sieht es bis auf Weiteres nicht gut aus für die Ukraine. Die jüngsten spektakulären Erfolge u.a. des SBU dürfen darüber nicht hinweg täuschen.

Ab dem Zeitpunkt, an dem es einen -wie auch immer gearteten- längeren "Frieden" in der Ukraine gibt und Russland erhebliche militärische Kapazitäten freimachen kann, steigt die prinzipielle Gefahr einer militärischen Fortsetzung an anderer Stelle drastisch an.
Es ist natürlich zwar keineswegs ausgemacht, aber man muss sich die Frage stellen, ob die dann nicht mehr kämpfenden russischen Truppen nach Hause fahren und ihr Gerät in die Kasernen bringen, oder -wo sie schonmal einsatzbereit sind- woanders aufmarschieren.

Russland weiß sicherlich sehr gut, dass es "bessere" und "schlechtere" Zeitfenster gibt, um eine Konfrontation mit der NATO bzw. Europa zu wagen, da es sehr genau beobachtet, was "der Westen" tut.
Die (Wieder-)Aufrüstung braucht seine Zeit und wirkst sich erst nach und nach aus. Auch ist die europäische Bevölkerung weiterhin lethargisch, teils erheblich gespalten und vom Kriegsgerede zunehmend "genervt" (beispielsweise schwindet laut jüngsten Umfragen die Bereitschaft der deutschen Bevölkerung der Ukraine militärische Unterstützung zukommen zu lassen). Bis "wir" stark "genug" sind (hoffen wir mal, dass wir den Weg nun auch konsequent weitergehen), um Russland als Europa die Stirn zu bieten brauchen wir dringend us-amerikanische Unterstützung bzw. wenigstens Lippenbekenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:

Der Krieg zwischen Israel und den Iran könnte Russland schwächen. Und dazu führen das sie keine Drohnen mehr vom Iran geliefert bekommen. Was für die Ukraine vom Vorteil wäre.
Das glaube ich kaum.
Die Drohnen werden doch schon längst "unter Lizenz" in Russland selbst gefertigt.
Der Krieg nutzt m. M. nach den Russen vielmehr, wird doch damit von der Ukraine abgelenkt.

Meinst du dann können sie noch mehr "Schweinereien" anrichten ohne das es die Weltöffentlichkeit bemerkt?
Ich glaube kaum.
Mehr geht ja kaum, aber die öffentliche Wahrnehmung hat heutzutage eine Halbswertszeit von 6 Stunden.
Hast du heute eine dominierende Schlagzeile aus der Ukraine bgei den einschlägigen Nachrichtenportalen wahrgenommen?
Ich nicht.
Überall nur Israel-Iran und dazwischen ein rotgefärbter, kunstgebräunter und schwer übergewichtiger Mann, der alle Stunde was anderes erzählt.

Mehr geht ja kaum, aber die öffentliche Wahrnehmung hat heutzutage eine Halbswertszeit von 6 Stunden.
Hast du heute eine dominierende Schlagzeile aus der Ukraine bgei den einschlägigen Nachrichtenportalen wahrgenommen?
Ich nicht.
Überall nur Israel-Iran und dazwischen ein rotgefärbter, kunstgebräunter und schwer übergewichtiger Mann, der alle Stunde was anderes erzählt.
Im Fernsehen in den Nachrichten wird regelmäßig auch über die Ukraine berichtet.

Zurück