Ich glaube wie sind uns alle einige, dass wenn das Flugzeug von einem Pantsir-S -System getroffen worden wäre, da wäre die Maschine noch in der Luft explodiert. Das die Beschädigungen der Außenhülle augenscheinlich eine Mischung aus Einschuss- und Schrabnelllöchern ist könnte darauf hindeuten, dass der Flieger in die Feuerlinie der Flugabwehr kam und evtl in dessen Nähe durch die Feuerwirkung eine Drohne explodierte.
Ich sehe den Fehler für dieses Ereignis nach bisheriger Erkenntnis nicht beim Militär, sondern beim Bodenpersonal oder der Flugzeug Crew. Genauso wie Starts, hätte die Ladung bereits weitläufig abgelehnt werden müssen. Evtl. hat sich die Besatzung aber auch nicht daran gehalten. Der Flugschreiber und die andauernden Ermittlungen werden Klarheit bringen.
Scheint bei der russischen Armee so eine Art Sport zu werden: Zivile Flieger vom Himmel holen.
Mal wieder russophobes Wunschdenken was die eigene Quelle nicht hergibt und eine m.M.n. völlig unangebrachte Verhöhnung, denn schließlich sind Menschen gestorben und bisher keinerlei Absicht erkannt worden! Derzeit ist von einem Unglück auszugehen.
Was mich gerade wundert: "Unter anderem zitierten die Sender CNN und ABC News einen Vertreter der US-Regierung, der einen Fehlschuss der russischen Flugabwehr als Ursache nicht ausschloss."
Welche Erkenntnisse haben die USA bzw. wie können die USA mehr Erkenntnisse haben als Aserbaidschan und Russland, obwohl sie nicht vor Ort und auch bei den Untersuchungen nicht eingebinden sind?
Mehr als zivile Ziele können die Russen halt nicht so gut, ist ja nun bekannt.
Hey ... vor ein paar Tagen haben well trained US boys ne gerade gestartete F18 über dem Meer abgeschossen.

... denen war vermutlich ein Zivilflugzeug zu hoch und zu schnell

Also bitte nicht immer solch russophoben Quatsch erzählen. Stell dir vor, dir glaubt das einer der es nicht besser weiß. Der schnapp es von dir auf und wird von seinem Umfeld ausgelacht und gehänselt, wenn er das erzählt.
Glücklicherweise kamen beide Piloten unbeschadet raus.
Both pilots were rescued after ejecting safely from their F/A-18 fighter aircraft.
www.bbc.com