Russland

Alles andere wäre auch absurd. Ich unterstelle den Russen so einiges, aber nicht, dass die aus einer Laune heraus einfach so zivile Flieger vom Himmel holen.
Ich meinte eigentlich einen Unfall ohne russische Beteiligung. So haben sie sich ja bisher angehört.
Hat schon seinen Grund, warum die Russen den zivilen Flugverkehr in der Region nun untersagt haben.
Jetzt oder schon davor?

Die Rfgierung Aserbaidschan spricht jetzt auch von Waffeneinwirkung.

Mal sehen wie das offizielle Ergebnis aussehen wird.
Was nicht zwingend von russischer Seite akzeptiert werden wird wenn es nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Aserbaidschan und Russland, obwohl sie nicht vor Ort und auch bei den Untersuchungen nicht eingebinden sind?
Aserbaidschan geht mittlerweile ja auch von Waffeneinwirkung aus.
Hey ... vor ein paar Tagen haben well trained US boys ne gerade gestartete F18 über dem Meer abgeschossen. ;) ... denen war vermutlich ein Zivilflugzeug zu hoch und zu schnell ;)
Das hat jetzt was mit dem derzeitigen Unglück zu tun?

Derweil sieht es finanztechnisch offensichtlich eher negativ aus. Ein weiterer Inflationstreiber.

Und gleichzeitig erlaubt man Bitcoins als Außenhandelswährung. Obendrein ist es den Russen mit ihrer für die Menschen im Land relevanten Kriegsbinnenwirtschaft aktuell wohl eh wumpe, ob man nun weiter keine oder nur noch teurere westl. Importkonsumgüter bekommt.

In einer logischen Grundsätzen folgenden, russischen Welt mag es Sinn machen ein Like bei der Rubelnews zu hinterlassen, doch wenn das von unserer Seite keinen messbaren Erfolg bringt, die Russen weiter mit ihrem widerlichen Angriffskrieg das Nachbarland verheeren, dann ist das alles nur Makulatur.

@Tekkla ... es ist nicht nur der russischen Regierung, wie du sagst, "wumpe". Die Bürger wissen, warum es diese Artikel nicht mehr gibt und nach den Berichten akzeptieren sie das auch größtenteils. Insbesondere weil fast alle Versorgungslücke, die durch die westlichen Sanktionen entstanden sind, durch die russische Gesellschaft selbst oder bspw. durch China binnen Wochen geschlossen wurden. Faktisch haben die Sanktionen westliche Abhängigkeiten aufgelöst und der Russe bleibt mit seinem Geld im Binnenmarkt. Statt McDonalds gibt es nun wieder die traditionellen Imbisse und Suppenküchen, Neuwagen und Multimedia kommen nun nehr den je aus China und die reinen Luxusartikel bringt man sich aus dem Urlaub mit und dadurch werden sie noch wertvoller. Man darf bei allem nicht vergessen, dass Russlands einzige Aufgabe ist sich intern selbst zu organisieren um die Bevölkerung mit dem notwendigen autonom zu versorgen, denn alles dafür benötigte hat Russland selbst. Diesen Tritt in den Hintern - den Anstoß haben nach meiner Beobachtung die Sanktionen bewirkt. Auch darf man nicht vergessen, dass der Russe selbst bei weitem leidensfähiger ist als jemand aus der westlichen Welt und Improvisation ist deren tägliches Geschäft. Dadurch das die Löhne massiv gestiegen sind und praktisch jeder in Arbeit ist der es kann, gibt es einen massiven Schwung in der Gesellschaft. Und die Aktivitäten der UA, die nach Wahrnehmung der russischen Bevölkerung mehr als Terror gelten als für die Front relevant zu sein, bescherte laut russischen Medien 420t neue Freiwillige.
Natürlich ist eine Kriegswirtschaft nicht ungefährlich und kann ein Land kollabieren lassen. Aber egal was da geldtechnisch kommt oder auch nicht, die Russen werden m.Wahrnehmung nach mit dem Rückhalt aus ihrer Bevölkerung diesen Krieg so lange führen können bis alle von Putin benannten Ziele erreicht wurden.

Ich bin 100% deiner Meinung, ohne nachweislich messbare Erfolge sind Berichte über Rubel, neue Waffenlieferungen, Verluste und Co nur eines Makulatur.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden sie das so drehen wollen das es ein Unfall war.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wie auch bei MH17 ein Unfall gewesen, denn ich würde mal meinen, dass auch phöse Russen nicht mit Absicht zivile Flugzeuge vom Himmel holen.
Zugeben werden sie es vermutlich nicht, Entschädigung zahlen auch nicht, wie bei MH17.

Zuletzt bearbeitet:
@Tekkla ... es ist nicht nur der russischen Regierung, wie du sagst, "wumpe". Die Bürger wissen, warum es diese Artikel nicht mehr gibt und nach den Berichten akzeptieren sie das auch größtenteils. Insbesondere weil fast alle Versorgungslücke, die durch die westlichen Sanktionen entstanden sind, durch die russische Gesellschaft selbst oder bspw. durch China binnen Wochen geschlossen wurden. Faktisch haben die Sanktionen westliche Abhängigkeiten aufgelöst und der Russe bleibt mit seinem Geld im Binnenmarkt. Statt McDonalds gibt es nun wieder die traditionellen Imbisse und Suppenküchen, Neuwagen und Multimedia kommen nun nehr den je aus China und die reinen Luxusartikel bringt man sich aus dem Urlaub mit und dadurch werden sie noch wertvoller. Man darf bei allem nicht vergessen, dass Russlands einzige Aufgabe ist sich intern selbst zu organisieren um die Bevölkerung mit dem notwendigen autonom zu versorgen, denn alles dafür benötigte hat Russland selbst. Diesen Tritt in den Hintern - den Anstoß haben nach meiner Beobachtung die Sanktionen bewirkt. Auch darf man nicht vergessen, dass der Russe selbst bei weitem leidensfähiger ist als jemand aus der westlichen Welt und Improvisation ist deren tägliches Geschäft. Dadurch das die Löhne massiv gestiegen sind und praktisch jeder in Arbeit ist der es kann, gibt es einen massiven Schwung in der Gesellschaft. Und die Aktivitäten der UA, die nach Wahrnehmung der russischen Bevölkerung mehr als Terror gelten als für die Front relevant zu sein, bescherte laut russischen Medien 420t neue Freiwillige.
Natürlich ist eine Kriegswirtschaft nicht ungefährlich und kann ein Land kollabieren lassen. Aber egal was da geldtechnisch kommt oder auch nicht, die Russen werden m.Wahrnehmung nach mit dem Rückhalt aus ihrer Bevölkerung diesen Krieg so lange führen können bis alle von Putin benannten Ziele erreicht wurden.

Ich bin 100% deiner Meinung, ohne nachweislich messbare Erfolge sind Berichte über Rubel, neue Waffenlieferungen, Verluste und Co nur eines Makulatur.
Russland wird den Kurs der wirtschaftliche Autarkie durchziehen und sich so vom westlichen Wirtschaftssystem befreien. Mit jedem Tag, den die Sonderoperation andauert, wird Russland stärker und die Bevölkerung geeinter.

Das sehe ich komplett anders. Die werden nicht stärker. Die werden nur ärmer. Am Ende sind sie beim Wohlstand noch weiter unter dem Niveau, als sie es waren, als die SU am Ende war.
... nur um es messbar zu machen: meinst du vor oder nach Jelzin? Idealerweise eine Jahreszahl die in den Statistiken vertreten ist.

Die Bürger wissen, warum es diese Artikel nicht mehr gibt und nach den Berichten akzeptieren sie das auch größtenteils. Insbesondere weil fast alle Versorgungslücke, die durch die westlichen Sanktionen entstanden sind, durch die russische Gesellschaft selbst oder bspw. durch China binnen Wochen geschlossen wurden. Faktisch haben die Sanktionen westliche Abhängigkeiten aufgelöst und der Russe bleibt mit seinem Geld im Binnenmarkt.
Artikel nicht gelesen?
Alle Artin Russland werden teurer nicht nur die kaum verfügbaren westlichen. Die russische Zentralbank kann/will/wird den Rubel nicht mehr stützen. Das bedeutet eine höhere Inflation. Welche sich ja vorrangig im Inland in Form der Verbraucherpreise niederschlägt. In wie fern das der russische Bürger aushalten wird bleibt abzuwarten.
Der Wechselkurs ist die andere Seite.
Natügeht es Nationen welche eine autark vom Westen unabhängige Wirtschaft haben ganz hervorragend, siehe Nordkorea.

Zurück