Runerladen von spielen bei steam

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich lade mir gerade GTA 5 herunter doch ich habe nur eine Downloadrate von 1,2 MB obwohl ich eine 16k Leitung habe und doch 2MB Download bei Steam haben sollte oder? Könnt ihr mir da helfen?

Da kann dir keiner helfen. Sämtliche Gründe die das haben kann (Auslastung der Steam-Server, schlechtes Routing deines Providers, irgendwelche Kabeldämpfung,...) können von dir nicht beeinflusst werden.

Afaik kann man aber den Steam-Server in den Optionen umstellen. Allerdings wird es normalerweise schlechter wenn man nicht den Nächsten nimmt.

Hast du mal gecheckt ob noch jemand (oder etwas) in deinem Haushalt gerade was runterlädt? Und die Downloadgeschwindigkeit bei Steam hast du in den Einstellungen nicht begrenzt oder?

Ich hab selbst 16k und max 1,4 MB.

Daher ist es wohl im Rahmen.

Davon ab schwankt das je nach Auslastung von Steam und der Leitung zum Provider.

Ich will nicht zu viel fachchinesisch, von daher kurz und Knapp.
Wenn man 16 000 kB/s hat einfach durch 8 teilen = 2000 kB/s, du hättets theoretisch maximal 2 Mbit/s, ABER kommen bei dir wirklich auch die vollen 16 K an und wenn sie angoommen, ist es brutto 16k.
Dazu kommen die ganzen Paket protocole etc. und dann wärst du durschnittlich bei netto geschätzt 12-13 k.

Hinzukommen noch, wie bereits oben erwähnt Download Server, ob dein windows zusätzlich nen update, zieht, handys irgend etwas runterladen, familien mitglieder etc.

Ach du Schande wenn man schon klugscheißen will mach es wenigstens richtig aber bei deinem Beitrag stimmt ja gar nichts..

1 Byte = 8 bit
16000 Kb/s = 16 Mb/s
16 Mb/s = 2 MB/s
2 MB/s = 2000 KB/s

Nur damit dieses Einheiten durcheinander jetzt mal geklärt ist. Und ja die Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.

Ach du Schande wenn man schon klugscheißen will mach es wenigstens richtig aber bei deinem Beitrag stimmt ja gar nichts..

1 Byte = 8 bit
16000 Kb/s = 16 Mb/s
16 Mb/s = 2 MB/s
2 MB/s = 2000 KB/s

Nur damit dieses Einheiten durcheinander jetzt mal geklärt ist. Und ja die Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.
Du machst das selber auch nicht besser.
16000kbit/s = 16Mbit/s
16Mbit/s = 2MB/s
Da brauchst du dann nicht mit Gross-/Kleinschreibung rumhantieren.

Der Rest wurde ja schon gesagt.

Doch, kann man - wenn man sich an die genormten Schreibweisen nach IEC 60027-2 hält. Auch was groß und kleingeschrieben wird ist nebenbei genormt.

Megabits (10^6 Bits) werden zu MBits ("Mb" gibts offiziell nicht, aus genau dem Grund es mit Megabyte zu verwechseln)
Megabytes (10^6 Bytes) werden zu MBs und
Mebibytes (2^20 Bytes) werden zu MiBs.

16.000 KBit/s sind also tatsächlich 16 MBit/s und 2 MB/s - aber nicht ganz 2 MiB/s.

Bit wird genau wie Byte und generell Maßeinheiten groß geschrieben und alle (vergrößernden) Vorsilben wie Kilo, Mega, Giga usw. generell immer durch große entsprechende Buchstaben (K, M, G, ...) abgekürzt (verkleinernde wie milli, mikro durch kleine). Also muss bei KBit das K und B groß sein.

Aber das ist Erbsenspalterei - erstens hält sich kein Mensch dran und zweitens ists an der Stelle auch völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in der Norm wo das definiert wird sollte es richtig sein. :haha:

Wie gesagt, alles was größer macht wird groß abgekürzt (Kg, MB, GPa,...) und alles was kleiner macht klein (mV, µg, nm,...). Die Schreibweise der Einheit selbst (Ampere, Byte, Pascal,...) bleibt davon unberührt.

Fun-Fact: Beim "Kilogramm" funktioniert das alles nicht wirklich, weil damals die netten Herrn nicht "Gramm" sondern "Kilogramm" als SI-Einheit gesetzt haben weil sie ein Urkilogramm in Paris rumliegen haben. Deswegen ist bei Kg das g klein. Korrekterweise müsste man zu einer Tonne, also 1000 Kg auch "KiloKilogramm / KKg" und nicht "MegaGramm" sagen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück