• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rundum-Paket für 1.000 €

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Rundum-Paket für 1.000 €

Moinmoin.

Aufgrund eurer Hilfe bei meinem ersten PC vor 4 Jahren, möchte ich die Hilfe erneut in Ansprcuh nehmen. Mein Studium habe ich mittlerweile (erfolgreich) beendet und ein Zwei-Personen-Haushalt wird in Zukunft zu zwei einzelnen aufgelöst. Wollte mir dabei keine Altlasten aufbürgen ;) Das Problem dabei ist, dass wirklich alles benötigt wird und nix übernommen werden kann. Wenns geht wollte ich für alles nicht mehr als einen sinnbildlichen Tausender ausgeben.

Meine Ansprüche:

Daddeln tu ich immer noch gern :D Damit in Zukunft auch wieder aktuellere Games (GTA V, Cars, Skyrim,...). Nebenbei aber auch viel andere Anwendung, wie Bildbearbeitung (eventuell auch Videos), Office und Web-Kram. Ich bin ein P/L-Käufer, also für einen entsprechenden Mehrwert zahle ich auch gern etwas drauf. Ergo: Ich übertakte auch, um zusätzliche Reserven rauszuquetschen.

Ich habe mir mal paar Gedanken gemacht und was zusammengetüftelt, was bislang bei 1.200 € liegt. Daher such eich noch Optimierungen. Meine ausgewählten Komponenten sind sicher alle top (habe mich hier auch schon sehr belesen), besser aus P/L-Sicht geht aber immer. Einzig auf CPU und Graka habe ich mich mehr oder weniger schon eingeschossen, allerdings bin ich nicht ganz im Bilde, ob bei Intel nicht schon Haswell in den Startlöchern steht, auf den ein Warten sich lohnen würde?!

ps: Ja ich weiß, es gibt für jegliche BUdgets Zusammenstellungen, aber hier spielen noch mehr KOmponenten mit rein...

Grundgerüst:

Mainbord: ASRock Z77 Pro3 76€
Prozessor: Intel Core i5 3570K 195€
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD7870 Ghz-Edition 204€
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 50€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1.000GB 56€
DVD: LG Electronics GH24NS95 16€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W 67€
Gehäuse: BitFenix Shinobi black 50€

Zwischensumme: 714€

Optional (Hätte ich gern, aber wenn´s nicht ins Budget passt, wird das als erstes gestrichen!):

SSD: Samsung SSD 840 120 GB 78€
CPU-Kühler: EKL ALpenföhn Brocken 32€
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120mm 16€

Summe Optional: 126€

Zubehör:

Monitor: ASUS VS248H 164€
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 33€
Maus: Logitech G400 Optical Mouse 30€
Boxen: Logitech S220 Speakers 2.1 System 25€
Windows 7: Home Premium 64-Bit 39€

Summe Zubehör: 291€

GESAMTSUMME (incl. optional): 1.131€

Mit besten Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundum-Paket für 1.000 €

Beim CPU-Kühler kannst du dir auch mal den Brocken anschauen ;)

guckstduhier.gif - EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Argh... zu langsam -.-'

Mit einem 24" würde ich nicht mehr zur HD 7870 GHz greifen. Behalte deine Tastatur, deine Maus, den be quiet! Lüfter und versuch eine HD 7970 darein zu quetschen.

Was soll das denn jetzt :stupid:
Es ist nur ne Alternative, seine 7870 kann er auch nehmen.

Danke fürs Feedback soweit!

@Legacy: Weißt du, wie es um die Lautstärke der Karte bestellt ist? Krieg ich die Gigabyte, aufgrund des guten Kühlers nicht auch noch bischen hoch?

Dass bei einem FullHD Monitor eine 7970 besser wäre, ist mir auch klar. Allerdings handelt es sich dabei um die aktuele Single-Core-Spitze bei AMD. AUßerdem hatte ich bereits erwähnt, auch auf das P/L zu achten, was bei einer 7970 nicht gewährleistet ist. Sind denn die FPS bei FullHD so viel niedriger verglichen mit 1680x1050?

Btw hatte ich drum gebeten, dass Lösungen gefunden werden, dass ich mich meiner Grenze nähere. Wollte nicht beim Rest auf Teufel komm raus sparen um bei der Graka unvernünftig zu werden :D

Mainboard habe ich auch gedacht: Was sind denn die wesentlichen Untetrschiede?

Kühler: ok. Macht preislich aber kaum was aus. Den hatte ich mir auch vermerkt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

@Legacy: Weit du, wie es um die Lautstärke der Karte bestellt ist? Krieg ich die Gigabyte, aufgrund es guten Kühlers nicht auch noch bischen hoch?
Du musst beachten, dass die Sapphire 7870XT den Tahiti Chip der 7950 und 7970 hat und von haus aus schon auf 7950er Niveau ist.
Die Gigabyte 7870 basiert auf dem Pitcain Chip und erreicht mit OC das Level einer 7950.
-> Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 45) - HT4U.net

Dass bei einem FullHD Monitor eine 7970 besser wäre, ist mir auch klar. Allerdings handelt es sich dabei um die aktuele Single-Core-Spitze bei AMD. AUßerdem hatte ich bereits erwähnt, auch auf das P/L zu achten, was bei einer 7970 nicht gewährleistet ist. Sind denn die FPS bei FullHD so viel niedriger verglichen mit 1680x1050?
Bei 1920x1080 müssen 2073600 Pixel berechnet werden.
Bei 1680x1050 müssen 1764000 Pixel berechnet werden.

Das sind ca. 9% weniger FPS bei 1920x1080 im Vergleich zu 1680x1050

Mainboard habe ich auch gedacht: Was sind denn die wesentlichen Untetrschiede?
Das Pro3 hat etwas weniger Ausstattung. Musst du mal gucken, was du alles brauchst:
Produktvergleich ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Kühler: ok. Macht preislich aber kaum was aus. Den hatte ich mir auch vermerkt.
Der ist vor allem leistungsstärker, als der "kleine" Macho 120 ;)

Danke dir soweit.

Mainboard reicht das ältere für meine Ansprüche locker aus. Der Tipp zum Macho war natürlich angebracht :daumen: Hab daher den Brocken gewählt, das sollte nicht so ein klopper sein wie der Rev. A-Macho?!

Da ich nochnicht gleich morgen bestelle, muss ich mir das mit der Graka noch mal überlegen. Ich tendiere dennoch mehr zur normalen 7870, da sie einfach den runderen Eindruck macht, und ich bei der XT Probleme mit der Lautstärke befürchte. Die wird doch auch gleich mal 30 Watt mehr ziehen, oder? Ergo: lauter.

nach den ersten tests schauts bei den neuen Intels auch nicht so aus, als ob sich ein Warten Lohnen würde ;)

Nein, die Sapphire 7870XT hat einen sehr sehr starken Kühler, der hält die Karte unter Last bei 1,3 Sone. Das ist mehr als bemerkenswert für die Abwärme, die abgeführt werden muss.

Stromverbrauch hat die XT schon einen sehr hohen, aber auch ein gigantisches OC-Potenzial ;)

Zurück