Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hab mal ne kurze Frage, Bin gerade mal im Handbuch meines Mainboards (Asus Z170-P) unterwegs um nach zu gucken unter wieviel Lanes die beiden PCi-E Steckplätze laufen würden wenn ich 2 Grafikkarten im Rechner verbauen würde.

Dort ist folgendes zu finden:

zhbNg.png

Das bedeutet doch das eine Grafikkarte mit x16 und die zweite nur mit 4x angebunden wäre und somit die 20 Lanes meines 6700K voll ausgeschöpft wären, richtig?
Entgegen mancher Beiträge in einigen Hardware Foren liest man das beide Grafikkarten dann mit jeweils 8x angebunden wären. Kann das stimmen?

Ob 2x 8 oder 16 plus 4 ist abhängig vom Mainboard, denn der 4x Slot ist mit lanes des PCH angebunden, die 20 Lanes der CPU gliedern sich in 16x für GPU und in 4x zur PCH, von da aus geht dann mit mehreren Lanes zu verschiedenen punkten, bei deinem Board mit 4 Lanes zum zweiten 16x platz.

Bei SLI Boards splitet das Board die 16x der CPU auf 2 mal 8x je 16x Steckplatz auf.

Dann würde die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte ja kaum Sinn ergeben wenn die dann nur mit 4x läuft ist das ja bestimmt ein heftiger Verlust bzw schätze ich das das Potenzial der Karte garnicht ausgenutzt werden kann.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Naja der Rechner wurde auch eigentlich fürs Gaming zusammen gestellt. Wäre schöner gewesen wenn beide Slots mit je 8x laufen würden aber man kann ja nicht alles haben :D

Werde mir also besser dann keine zusätzliche Karte kaufen. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Ansonsten hätte ich es in den nächsten paar Monaten gemacht.

Schade Hauwexis! :(
Bin kurz in Panik ausgebrochen, weil ich ein ASUS Maximus VIII Hero (mit Z170er Chipsatz und i7 6700K) habe aber ich bin wieder entspannt... 20180205_171631.jpg

Hey, diese tolle Statistik die unter anderem Hauwexis da in seiner Signatur hat, kann man die auch irgendwie bekommen ohne dass die in der Signatur erscheint ?

Edit: hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Macht echt doch nicht so nen kopf, es kann etwas liegen bleiben, aber ne gtx1060 dürfte sich trotzdem noch lohnen.

Ich werde hier so hin und hergerissen. Also ich glaube ihr seit kein guter Umgang für mich :D

Ich begebe mich mal auf die Suche weil Bock hätte ich schon drauf. Aber 1060 bestimmt viel zu teuer, mal schauen.

Schade Hauwexis! :(
Bin kurz in Panik ausgebrochen, weil ich ein ASUS Maximus VIII Hero (mit Z170er Chipsatz und i7 6700K) habe aber ich bin wieder entspannt...Anhang anzeigen 987487

Ja das hätte ich bei mir auch gern gelesen. Aber leider Pustekuchen.

Ne GTX 950 verliert von 8x auf 4x genau nix, also so Richtung GTX 1050 schielend, ist da ebenfalls nix zu erwarten an Problemen.
4x würde ich ab etwa gtx1070 als beginnende bremse sehen, wobei 4x 2.0 und 4x 3.0 auch ein unterschied macht, und du hast ja 4x 3.0.

Magst recht haben, Chris.
Aber da es bei mir das Hauptsystem ist, denke zumindest ich in Zukunft in anderen Dimensionen als GTX 1060+/midrange. :D

Zurück