Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also ich finde das mal alle locker durch die Hose atmen können. Hier ist einfach ein Kommunikationsproblem.

Ja es ist richtig das man erst einmal Zugpferde braucht. Da in die Print neue Sachen kommen, brauchen wir eher neue und aktuelle Sachen. In der Rubrik Hardware Damals-Heute könnte man dann auch alte und neue Falt-Maschinen nehmen diese vergleichen und dann aber auch den Verdienst durch die Vorarbeit vergleichen.
Beim Sport interessiert es die Masse recht wenig wer seit 20 Jahren aber durchgehend auf Platz 5 ist/war. Dieser gibt aber nicht auf und hat auch seine Anerkennung diese aber nicht so Medienwirksam.

Das nächste Problem ist: Man kann nicht 20 Projekte und Themen auf einmal Starten. Ich weiß da schon was der Brooker mit seinem Volksfalter vorhat. Daher weiß ich auch das kleine Falter nicht verloren gehen.
Man kann auch schlecht im 1Mio Projekt reinschreiben: Auch jeder kleiner Falter bringt etwas. Dafür gibt es andere Threads. In diesem geht es einfach nur um eine Monster zum Falten.

In 4 Tagen habe ich 0,1% zum Team beigetragen. Das ist sehr wenig. Mich stört es aber nicht. Ich bin einfach nur erstaunt wie viel PPD andere erreichen. Genauso wie ich erst in Jahren es schaffe wenn überhaupt zu den besten 50 im Team zu gehören. Da überlege ich mir einfach wie ich noch mehr leisten kann.
In 1 Jahr steht der Hauskauf an. Ich bin da jetzt am gucken wie/ob ich es schaffe Storm komplett regenerativ zu produzieren. Dann kann ich ohne ende Falten. Bisher hindert mich da nur der Strom. Aber diese Gedanken sind bei mir erst durch die hohen PPDS andere entstanden.

Klar bringen wenig PPDs auch viele WUs zusammen das wird auch nicht anders vermittelt. Aber das ist wie mit der Gleichberechtigung: Wenn man immer darauf pocht, nervt es nur. Es wird und soll erwähnt werden. In meinen Augen aber bitte nicht überall.

Ich bin seit dem Alzheimer-Falten dabei. Ohne die Howto's und den neuen Client wäre es dazu aber nie gekommen. Man kann daher auch nicht Sagen. Die kleinen brauchen auch viel Beachtung. Aber das Werben um andere soll doch bitte nach meiner Nase gemacht werden.
Man muss immer den richtigen Köder zum Fischen haben. Das heißt es wird überall abgegrast aber nicht zu gleichen Zeit denn das geht nicht.

Am besten als Falter gegenüber anderen Faltern gar nicht erst in Konkurrenzdenken verfallen.

Nicht alle von uns sind Mediziner, Biologen, Genforscher oder Bioinformatiker geworden. Aber alle kommen (oder kamen) in irgendeiner Form mit Krebs, Alzheimer und anderen schwerwiegenden Erkrankungen in Kontakt. Nun steht man dem relativ hilflos gegenüber und aktive Maßnahmen können z.B. Geldspenden an Deutsche Krebshilfe o.Ä. sein, um den Betroffenen das Leiden zu erleichtern. Mit dem Folding@Home Projekt steht ein Weg bereit, an dem jeder Mensch, sei es mit Android-Handy, kleinem Netbook, Spiele-Rechnern oder großen Serverfarmen, bereits dort ansetzen kann, wo an der Forschung und an Medikamenten gearbeitet wird.

Bisher sind 1,8 Millionen Menschen auf der ganzen Welt eingetragene Nutzer für das Folding@Home Projekt und ein Teil davon "forscht und heilt" mit seinen Möglichkeiten kontinuierlich mit, manche schon seit vielen Jahren, andere erst seit kurzem. Am Ende wird ein Forscher seinen Namen unter ein Patent schreiben, aber zustande gekommen ist es nur dank der kostenlosen Zurverfügungstellung von Rechenleistung. Wer bereit ist, ggf. extra Equipment zu kaufen, vorhandenes instand zu halten und den stetigen Betrieb zu finanzieren, ist für seine quasi-selbstlose Tat zu beglückwünschen.

Was das ganze halt etwas unruhig werden lässt, ist die Tatsache, dass es für die persönliche Rechenleistung virtuelle Punkte gibt. Das gibt dem ganzen einen Spiele-Charakter, weil dem Nutzer mit Punkten etwas in die Hand gegeben wird und Punkte lassen sich gut vergleichen. Man hätte das ganze aber auch nach berechneten WUs oder nach Tagen sortieren können. Ob am Ende eine berechnete WU wertvoller ist als eine andere, wird man ja nie erfahren. Daher bleibt es ja nur bei den PPD, die sich steigern und optimieren lassen.

Von daher, nicht für seine Hardware/PPD schämen und andere nicht für ihre Hardware/PPD beneiden, sondern einfach sehen, dass hier viele an einem Strang, bzw. für den Wettkampfgedanken, an einem Tau ziehen. Und je mehr Leute dazu kommen, um mitzuziehen, desto besser. Und PC-User lassen sich halt besonders einfach durch spektakuläre Zahlen und Builds anlocken.

Viel Glück und Erfolg für den 1Mio-Falter und viel Glück und Erfolg allen, die weniger oder gar mehr PPD - sprich aktive Mitarbeit - beisteuern.

@Bumblebee
Ich sehe hierbei keine Helden - sondern nur Verlierer(alle diejenigen, die ohne Lob und Anerkennung und ohne Erwähnung seit Jahren falten) - daher kann ich auch die Reaktion derjenigen nachvollziehen, die sich aufgrund dieser Aktion vom "Team" verabschieden - denn genau das zerstört die Teamgrundlage!

@A.Meier-PS3
Da kann ich nur zustimmen!

@brooker
Was ist an diesem Projekt so außergewöhnlich?
- die Geldsumme? Ich denke, dass im Verlauf des Faltens bereits mehrere 100 Personen im Team mehr Geld investiert haben - nur kann sich das nicht jeder auf einmal leisten!
- die Hardware?
- die Komplexizität des Projekts? Da kenn ich andere Projekte, die diesem nicht nachstehen (z. B. die Kühlung zweier Rechner durch eine Wasserkühlung -> A.Meier-PS3!)
- die PPD? - Lächerlich, denn - wie hier immer so schön wiederholt wird - sind diese nur nebensächlich.

Was bleibt? - Nichts Außergewöhnliches.

Ich sehe nur eins: der Versuch einer Person, sich herauszustellen - auf Kosten aller Anderen, die dieses Team gegründet und dahin gebracht haben, wo es heute steht!

Es gibt für mich nur eines, was außergewöhnlich ist:
Das Durchhaltevermögen so vieler Falter, die - auch wenn sie nur ältere Hardware haben und damit ineffizienter Falten - Ihren Beitrag seit Jahren leisten, auch wenn der Preis dafür nicht unerheblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns hier noch in die Haare kriegen, was anderes was uns alle betrifft > GPU-Limitierung durch die CPU

Meine 780er faltet gerade eine Core21-WU (P9205 R0, C74, G21) und ich habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt um zu testen:
Bis 26% hatten die Xeons eine Taktung von 3,25GHz und der zuständige Kern der die 780er versorgte hatte, hatte immer 100% Last > TPF 5:25min.

Aktuell sind 60% fertig: durch das Pausieren des SMP-Clienten geht der Turbo nochmals zwei Stufen höher so das der zuständige Kern der 780er mit 3,45GHz taktet > nach wie vor 100% Last auf dem Kern, aber an der TPF hat sich nichts geändert (die eine Sekunde liegt innerhalb der Messtoleranz und ich hab es sicherheitshalber noch mal nachgerechnet).

Mein Fazit daraus lautet dass meine 780er nicht von den Sandy-Xeons limitiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nicht die Anerkennung im Team, denn die wäre super! Aber die Seitens Stanford! Für meinen 2687Wx2 bekomm ich gerade mal gute 150K PPD wenn die Grafikkarten mitfalten im Verhältnis noch weniger....das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr falte. Habs die letzten Tage mal noch kurz probiert aber bei über 700W Verbrauch kommen gerade mal 630K PPD rüber. Und ich habe keine Lust, mir einen neuen Falter zusammenzustellen, der rein auf Grafikkartenpower ausgelegt ist.:daumen2: Hätte 3 Server daheim, aber kann keinen für das Falten nutzen.:daumen2:

@picar81_4711: Mit gerade mal 150kPPD hast du sicher BigSMP gefaltet > bei die normalen SMP's müssten bei dir 190-220kPPD drin sein, da mein Server schon auf 150-180kPPD kommt.

@Amigafan: Mach ich sobald eine vorbeischaut.

Aber achte bitte darauf:
Projekt 9704 hat nur alle 12,5 Frames einen Checkpoint, also am besten pausieren beim Beginn von Frame: 13, 26, 38, 51, etc
Ist das Pausieren wirklich notwendig? :huh:
Ich ändere ja nur die Taktrate der Xeons nicht die der 780er selber.

Nach meinem technischen Verständnis ändert sich nur die Datenvorbereitungszeit der CPU, folglich wenn die Xeons die 780er bei 3,25GHz limitieren würden, müsste sich doch bei 200MHz mehr CPU-Takt doch eine deutliche Verringerung der TPF feststellen lassen.

Frage zur WU Größe. Ich lasse derzeit ohne Vorgabe ob groß ob klein Falten. Nun hatte ich 2mal direkt hinter einander 2 grosse mit 9Stunden Bearbeitung. In der Zeit kann ich aber nur Heros zocken. Bei anderen AC2 spinnt alles herum. Spiel startet nicht oder pc startet sich einfach neu.

Würde ich PPD's verlieren wenn ich die kleineren Falte? 2mal 4Stunden passt mir in der Woche eher. Am WE kann ich auf 9h am Stück laufen lassen.

... das Projekt ist eine Handlung, um das Team und sein Tun zu pushen und in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder versucht mit unserer wichtigen Sache Gehör zu finden. Das war mäßig erfolgreich. Durch die Aktionen "Gamer folden gegen den Krebs" und "Gamer folden gegen die Vergesslichkeit" ist es uns glücklicherweise gelungen, ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu bekommen (auf die Main und in die Printed). Jedoch geht da noch mehr bzw. brauchen wir noch mehr. Also wurden Überlegungen angestellt, wie mehr Leute mit dem Thema Folding in Berührung gebracht werden können. Ergebniss:

1. Aktionen übers gesamte Jahr
2. Gruppe für Aktions-Folder damit schnell und gezielt informiert werden kann
3. How To`s optimieren - damit jeder schnell loslegen kann und erfolgreich, für sich, ist
4. fertigen Folding-Lösungen anbieten für Leute die mitmachen wollen
- "Volks-Falter" (Name ist nur in Vorschlag) - Falter für jeden Geldbeutel (Projekt ist mit Martin geplant gewesen und hängt nun, da ihn PCGH gebannt hat)
- Projekt "One Million PPD Folder"
5. Leute mit Interessanten Themen ansprechen, herausfordern und zum Mitmachen annimieren oder zum Wettbewerb aufrufen
- Projekt "One Million PPD Folder" (OC, extremes Setup, WaKü, Preis/Leistung)

... usw.

Alles im Allen soll das Thema Folding@home in jede Richtung präsent sein und dafür müssen wir als Team ständig was tun und wir auch machen.

Nun der Bezug zum aktuelle Projekt von Lucas:

Lucas möchte aus persönlichen Gründen langfristig und intensiv für unser Team folden. Aus diesem Grund sind wir ins Gespräch gekommen - was nimmt man, was kommt bei rum, was kostet was, usw.. Lucas Ziel ist es am Tag eine Million PPDs abzuliefern. Das dafür benötigte Setup ist ein Triple GTX 970er System. Da sowas nicht jeder zu Hause rumzustehen hat, stellt es etwas besonders dar, welches für die "Öffentlichkeitsarbeit" (OC, extremes Setup, WaKü, Preis/Leistung) für Folding@home genutzt werden kann. Mal ganz abgesehen von dem möglichen Endausbau mit 7x GTX 970 ;) Wir ziehen damit Leser und potenzielle Folder an. Und aus diesem Grund möchten wir das Projekt auf die Main und wenn möglich in die Prined bringen. Denn eines ist klar: je öfter Folding@home irgendwo im PCGH-Universum auftaucht, umso mehr Unterstützer finden wir in den Aktionen und als dauerhafte Unterstützer.

Das beste Beispiel ist die letzte Aktion: weniger Unterstützer aber deutlich mehr PPDs. Wie geht das? Ganz einfach - ich habe gezielt User mit potenziellen Systemen auf unsere Aktion per PN angeschrieben und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Nicht wenige haben sich entschlossen mitzumachen und waren voll dabei. Sprich, Aufmerksammachen ist der Schlüssel und die brauchen wir. Das Team, für die Unterstützung, den Trotz und Ärger in Zeiten mit schlechten WUs, sowie die Motivation haben wir bereits und das ist das Beste der Welt!

Also, lasst uns ein erfolgreiches Projekt machen, setzt Abbo`s und gebt gute Bewertungen ab, besucht den Thread jeden Tag, gebt uns Feedback, auf dass wir auf die Main kommen und evtl. die Printed entern! Mehr Aufmerksamkeit für Folding@Home - denn zu viele falten mit allem was sie haben im Stillen ohne Aufmerksamkeit und Anerkennung. Das müssen wir und werden wir mit diesem Projekt ändern!

Und genau HIER sehe ich persönlich das Problem: es werden bevorzugt Leute mit "hochrangigen" Systemen angesprochen. Klar, die bringen die meisten PPD, aber der "Otto Normaluser /-falter" fühlt sich hier u. U. ausgegrenzt. Wenn ich jetzt zum Beispiel Neuliung wäre, ich zufälligerweise auf dieses Thema stoße, es lese und auch verstehe und mir dann denke "Hm, könnte man eigentlich glatt mal mitfalten", ist das ja erst einmal gut. Wenn ich aber dann die diversen Links zu den Listen anklicke und mich da etwas umgucke merke ich doch relativ schnell, das Mitfalter Systeme teils nur dafür zusammengeschustert haben und damit (verdienterweise natürlich!) auch massig Punkte absahnen. Als Normaldenkender würde ich mir dann denken, das ich mit meinem 08/15-System da eh nicht groß was ausrichten kann und das meine Erfolge bzw. Punkte unter den Teppich gekehrt werden und eh nix bringen...

Meiner Meinung nach wird der Fokus momentan zu sehr auf die Punktejagd gelegt. Es scheint (so könnte man es zumindest teilsweise lesen) nur um die Punktejagd und darum, besser als der andere zu sein. Der eigentliche Sinn, nämlich die Forschung nach bzw. gegen Krankheiten, rückt hier inhaltlich etwas in den Hintergrund.
Klar, ich verstehe das jeder der sich hieran beteiligt eine kleine Art "Belohnung und Anerkennung" erhalten möchte, aber was sollen denn unsere heimlichen, kleinen und stillen Falter sagen, die überhaupt nicht in einer der Ranglisten auftauchen? Sie werden zwar beim erreichen von Meilensteinen kurz erwähnt, aber den größten Teil der Zeit hört man dann nichts mehr von ihnen. Man könnte fast meinen sie geraten in Vergessenheit, da sich dann wieder den prestigeträchtigen Systemen und Usern zugewandt wird.

Was ich damit sagen will ist eigentlich relativ einfach: jeder, wirklich JEDER der sich hierbeim falten und forschen beteiligt (egal ob groß oder klein und welches Team auch immer) hat hier seine Anerkennung verdient und diese sollte auch gewürdigt werden. Ja, Power-User erhöhen evtl. kurzfristig die Aufmerksamkeit anderer Leser, aber dann wären wir wieder oben angelangt - so schließt sich der Kreis :(

Zusammengefasst: ich will und wollte hiermit keinen persönlich angreifen und/oder verletzen, dies spiegelt aber meine momentane Sicht der Dinge wider. Mag sein das sie der ein oder andere unangemessen oder verstörend findet, aber damit kann ich gut leben ;) Ich selbst bin ja nun auch gut einem Jahr mit dabei, habe in diesem Jahr so viele Punkte gefaltet wie manch anderer in einem Monat (~60 Mio.) und bin auch stolz darauf im Team 70335 zu sein!
Trotzdem sollten wir dankbar für JEDEN sein, der mitfaltet, ob als Einzelkämpfer oder in Teams. Wir alle haben schließlich nur ein Ziel: Krankheiten welche für Menschen tödlich enden können zu erforschen und eine Heilungsmöglichkeit zu finden!

In diesem Sinne :)

Ich finde diese beiden Sachen sollte man sich nochmal zu Gemüte führen, denn hier treffen die Punktejagt, auf die Wirklichkeit ;)
Die meisten falten hier nicht um Punkte zu bekommen und in den Tabellen zu steigen, sondern um einen Beitrag zu leisten und TÖDLICHE KRANKHEITEN HEILBAR ZU MACHEN
Der Text sollte hier nicht heißen, 1mio PPD, sondern Noch mehr WU´s in noch kürzerer Zeit ... Sowie, wir kommen unseren Großen Ziel wieder etwas schneller näher, oder was weiß der Teufel ...
Ich lese hier nur PUNKTE, PUNKTE und nochmals PUNKTE ... Hier wird in keinster Weise die WorkUnit angesprochen, die evtl ein Ergebnis bringen kann, um einer Krankheit auf die schliche zu kommen, die evtl einen guten Freund oder gar ein geliebtes Familienmitglied auf dem Gewissen hat ...
Klar, dass du damit auf der Main landen willst, kann ich mir vorstellen und ich kann mir ebenfalls vorstellen das du noch mehr User haben willst, aber Wofür ??? Für noch mehr Punkte ???
Was iss dein Ziel ??? Lass mich raten ... Punkte ???

Mir ist völlig bewusst, das sich der Mensch nur durch Konkurrenzkampf bei der Stange halten lässt (und Benchmarks liegen bei Gamer´n auch hoch Kurs, nur ist das hier KEIN SPIEL), aber doch nicht mit der Brecheisenmethode ...

Fühl dir nicht auf den Schlips getreten Brooker, ich kann deine guten Absichten durchaus nachvollziehen, nur leider kommt das hier völlig anders rüber ...
Und was letztens Endes dabei raus kommt, siehst du hier:
Nachdem ich hier einige neue Beiträge gelesen habe, muss ich ehrlich sagen, dass ich gerade stinksauer bin :motz:. Ich dachte bisher immer: Kleinvieh mach auch Mist. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Werdet glücklich mit Euren "Helden". Bekommt eben ein anderes Team meine Punkte (eines das es zu schätzen weiß!). Ich bin raus...

Ich finde wir sollten den Fokus mehr auf das legen, was wir hier eigentlich tun ... Für was wir unser hart verdientes Geld ausgeben (sei es Hardware oder Strom) und lasst die Punkte mal nebensache sein ... Die Punkte sind evtl ein Anhaltspunkt, aber für mehr, sollten diese dann nicht gesehen werden. Ich Falte nicht um Punkte zu bekommen, sondern ich falte um der Wissenschaft unter die Arme zu greifen ... Denn diese KRANKHEITEN GEHEN UNS ALLE AN !!!!!!

Das ganze Programm gibt einfach zu viele variablen her. Falte ich nur kleine WUs hab ich davon ganz viele aber die komplexen werden nie bearbeitet. Faltet man für Punkte werden nur wenig dafür aber Komplexe gefaltet. Beides ist wichtig und daher muss auch beides beachtet werden.

Und da 24/7 sich mehr für großes Falten anbietet nimmt man in den Projekt nicht die WUs sondern die PPDs.
Soweit ich weis hieß das Projekt auch nicht von beginn an 1min Falter. Das kam nachträglich.

Und wie gesagt es wird für jeden etwas geben. Grosse und kleine Falter.
Der Brooker versucht an jeden Ecken das gesamte Projekt voranzutreiben. Nur bedarf es dazu Zeit.

Es wäre vll gut einen Thread mit der Jahres Planung zu haben.
Faltwochen, how to's Test etc. Diese kurz erklärt. Dadurch können mehr mit anpacken weil sie vll weitere infos/hilfe haben. Für Faltwochen sind auch 10 WUs Vorbereitung von Vorteil.

Wenn also alle Bescheid wissen, gibt es denke ich weniger Zusammenstöße durch fehlende Infos.

Wir können uns über denn Sinn oder Unsinn von Punkten die Finger wundschreiben, aber es ist und bleibt ne Tatsache das ohne Punkte das F@H-Netztwerk nie und nimmer die heutige Größe erreicht hätte.

Auch wenn ich jetzt beim eint oder anderen Idealisten mit dieser Aussage jetzt anecken werde:
Mir ist lieber ein Punktejäger der nur der Punkte wegen faltet als einer der gar nicht faltet.

Die Schlussfolgerung daraus ist dass das Punktesystem ein notwendiges Übel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Faltet macht ihr dann noch etwas ordentliches mit dem PC?
Ich falte gerade eine 0x17 mit 10h Faltzeit. Immer wenn ich so große Faltet startet mein PC neu wenn ich neben her AC2 zocke. Heroes of the Storm geht problemlos. Kleinere WUs auch. die 0x17 hatte gerade geladen und schon kam der Neustart. Das lässt sich seit gestern einfach reproduzieren.

Wenn ihr Faltet macht ihr dann noch etwas ordentliches mit dem PC?
Ich falte gerade eine 0x17 mit 10h Faltzeit. Immer wenn ich so große Faltet startet mein PC neu wenn ich neben her AC2 zocke. Heroes of the Storm geht problemlos. Kleinere WUs auch. die 0x17 hatte gerade geladen und schon kam der Neustart. Das lässt sich seit gestern einfach reproduzieren.

Zocken und Falten gleichtzeitig macht für mich sehr wenig Sinn. Das System wird so in die Knie gezogen, dass man beim Spielen Einbussen hinnehmen muss und beim Falten auch nichts Gescheites dabei rauskommt.

Wenn ich mit meinem System falte, fangen sogar manchmal Youtube Videos an zu stocken.

Dann doch lieber das Falten pausieren.

Zurück