Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wagt jemand einen Blick in die Glaskugel und kann abschätzen, wann sich die Lage entspannt ? Nicht nur Gamer warten auf GPUs, sondern auch (kleine) Betriebe und Unternehmen. Ich mein, das kann je jetzt kein Dauerzustand werden...
 
Ich fürchte selbst bei steigender Verfügbarkeit bleiben die Preise noch Monate auf dem Niveau stehen. Es sei denn der Markt würde mit billigen GPUs geflutet und alle Scalper und Miner würden versuchen noch schnell ohne Verlust zu verkaufen.
Die Nachrichten über die Produktions- und Rohstoff-Knappheit steuern ihren Teil zur Stimmung bei.
Solange niemand gezwungen ist seine gehorteten GPUs zu Geld zu machen, werden die weiterhin an den Meistbietenden veräußert.

Unsere Firma rechnet derzeit mit Engpässen bis ins 4. Quartal. Die komplette Lieferkette wird sich auch nicht in wenigen Wochen erholen.
 
Jetzt wird's kritisch, bezahlbar und NOCH verfügbar - der klägliche Rest - Alternate:
:stupid:
 

Anhänge

  • alternate.jpg
    alternate.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 41
Moin, wie kann ich eigentlich verhindern, daß der Client bei jedem Neustart ALLE Geräte lädt. CPU konnte ich auf Dauerpause stellen, der 2. GPU-Slot will jedoch jedes Mal gleich wieder loslegen, auch wenn ich - wie gesagt, nur EINEN Slot eingetragen habe.
 

Anhänge

  • fah 02.03.2021.jpg
    fah 02.03.2021.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 20
da ich fast durchgehend mit dem Projekt 17335 versorgt werde, konnte ich mal die Auswirkungen auf die Anbindungen testen. Verwendet habe ich eine schlaftaugliche Palit GeForce GTX 1650 KalmX.

PCIe 3 x16: ca. 450K PPD - bei +75 Grad

PCIe 3 x4: ca. 420K PPD - bei +72 Grad
 
Ich muss leider meinen Faltrechner außer Betrieb nehmen :heul:
Es gibt da befreundete Video-Künstler, deren Hardware den Geist aufgegeben hat und die auf Grund der Marktlage keinen sinnvollen Ersatz kaufen können. :wall:
Daher gehen die zwei 2080Ti jetzt erstmal ein bisschen auswärts arbeiten.
Sollte sich der Markt entspannen, oder sich wundersamerweise etwas Bezahlbares finden, bau ich die Kiste wieder zusammen.
Aber Brot verdienen geht halt vor Forschung unterstützen. Haben ja auch gut was geleistet die Beiden, werde sie schon ein bisschen vermissen.
Mal schauen ob ich die normalen Rechner dann wieder nachts laufen lasse, da kommt ja dann auch ein bisschen was bei rum :)
 
Das ist ärgerlich, aber genau das meine ich. Scalper und der gierige Run auf Kryptowährungen "gefährden" nicht nur die gemeinnützige Forschung, sondern auch den realen Alltag. Schau mal regelmäßig bei Alternate im Outlet nach, da findet sich (wenn auch knapp verfügbar) das ein oder andere Angebot. Billiger ja, aber dennoch nicht günstig... :hmm:
 
Und eine finanzielle Abrechnung für das letzte Jahr habe ich auch noch. Meine 2 Milliarden F@H Punkte waren in etwa eine 2000€ Spende. Das ist zwar etwas mehr als erwartet, aber kein Problem für mich.
Dies liegt zum Großteil an den RX5700xt, die ich nicht wirklich effizient betrieben habe. Da ist die Statistik schon recht deutlich.
Dabei kamen im Schnitt 3,2 Mio PPD aus 900W Systemleistung.
Nach dem Schwenk auf die 2080Ti wurde die Effizienz deutlich besser und lag ungefähr auf 11 Mio PPD bei gleichem Verbrauch.
Der Gaming Rechner mit RX6800xt und 3080 lag insgesamt bei 9 Mio PPD und 900W.

Daher kann ich als Fazit nur sagen: faltet nicht mit alter Hardware 24/7, wenn ihr unbedingt viele WUs bzw Punkte knacken wollt.
Undervolting und Sweet Spot sind das A und O und rechnet euren Verbrauch vorher gut durch.

Somit hoffe ich die Lage auf dem GPU Markt löst sich irgendwann auf und wir bekommen tonnenweise gebrauchte 3080er billig nachgeschmissen :hail:
Und sobald die Technik wieder da ist gehe ich die nächsten 2 Milliarden Punkte an :banane::pcghrockt:
 
Wie an meiner Statistik zu sehen, habe ich die Falterei in letzter Zeit stark eingeschränkt. Ursächlich dafür war ursprünglich die verstärkte Nutzung meines Arbeitszimmers zu seinem eigentlichen Zweck, die dann mit der nicht unerheblichen Wärme- und Geräuschentwicklung meiner Hardware kollidierte. Nur bei offenem Fenster hier sitzen ist für mich keine Option, Heizung runterdrehen auch nicht wirklich (FBH => kalte Füße).

Zudem nagten in den letzten Wochen verstärkt Zweifel hinsichtlich des gesamten Projekts an mir, die mich letztlich dazu bewogen haben, nunmehr endgültig den Stecker zu ziehen. So stellt sich mir vor dem Hintergrund von Corona insbesondere die Frage, inwieweit Forschung und Pharma-Industrie tatsächlich auf die Ergebnisse von f@h "angewiesen" sind bzw. davon profitieren. Klar, es gibt die whitepapers. Allerdings gehe ich aufgrund der Geschwindigkeit, mit der BionTech & Co. die Impfstoffe entwickelt haben - seinerzeit kam die Falterei gegen Corona erst richtig in Fahrt - davon aus, dass solche Unternehmen wie auch die Pharma-Industrie generell sehr genau wissen, wie und wo punktuell Forschung zu betreiben ist und das im Bedarfsfall dann auch tun. Beispielsweise dadurch, dass man Probleme in dedizierten Rechenzentren lösen lässt, wovon die Öffentlichkeit nichts mitbekommt. Entsprechendes gilt m. E. für für die Pharma-Industrie wichtige Forschungsprojekte. Ich möchte die Falterei jetzt keinesfalls schlechtreden. Letztlich gehe ich aber davon aus, dass sie nicht den Stellenwert hat, den manch einer ihr denn zuweist.

Abseits dessen ist mir in der derzeitigen Situation meine Hardware offen gesagt zu schade für das alles. Gerade die GPUs sind - Kauf zu "besseren" Zeiten vorausgesetzt - mittlerweile regelrechte Wertanlagen, deren Defekt ich nicht durch die Dauerbelastung der Falterei riskieren möchte. Das sah in der Vergangenheit anders aus, da man seinerzeit noch "einfach" Hardware beziehen konnte, bei den aktuellen Mondpreisen sehe ich das alles sehr kritisch.

Zu guter Letzt muss ich auch sagen, dass ich aufgrund verschiedener persönlicher Wahrnehmungen im Verlaufe des letzten Jahres die Falterei vor mir selbst nicht mehr rechtfertigen kann. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, kann ich insoweit nur sagen, dass mir im Verlaufe des letzten Jahres im eigenen Mikrokosmos bewusst geworden ist, dass der Mensch schlichtweg sämtliche natürlichen Begrenzungen hinsichtlich Ressourcenverbrauch/rücksichtsloser "Ausbreitung" usw. ausgehebelt hat und dadurch letztlich ebenso Schaden anrichtet wie die Krankheiten, gegen die hier angerechnet wird. Nein, ich bin jetzt nicht verrückt geworden, noch bin ich der Auffassung, dass wir in Höhlen wohnen sollten o. Ä. Allerdings zeigt m. E. auch die Explosion der durch Einzelne erzielten PPD letztlich das Problem des "Mehr" auf.

Versteht mich nicht falsch - ich möchte niemandem das Falten madig machen -, wollte aber auch nicht "einfach so" nichts mehr beitragen bzw. verschwinden.

Danke für die tolle Zeit im Team und die Hilfestellungen an der ein oder anderen Stelle. :pcghrockt:
 
Danke für deine Investitionen in das Projekt! Ich kann die Probleme in der derzeitigen Situation durchaus nachvollziehen. Auch der Umweltaspekt ist mir nicht fremd. Es sind halt gerade besondere Zeiten in denen sich Vieles ändert, auch die eigene Sichtweise auf viele Dinge.

Ich wünsche Dir alles Gute und das Forum ist ja nicht weg. Man darf hier ja auch reinschauen ohne aktiv zu falten :D
Und vielleicht braucht man dieses Projekt in einigen Jahren auch gar nicht mehr wirklich, weil es für die meisten Krankheitsbilder dann Lösungen gibt.
Auch wenn es wohl leider nie eine Umverteilung der Verteidigungshaushalte auf den Forschungssektor geben wird :rollen:
Das wäre mal ein echter Fortschritt...
 
Zurück