Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ja, das dauert schon mal, hatte auch schon mal stundenlang gewartet, bis was sichtbar war.

Edit:
In Stanford oder beim Rankingportal von extreme overclocking?

bei stanford komme ich auf meine leere statistikseite und bei extreme overclocking finde ich mich nicht. die wu wurde aber auch erst vor ca.1 stunde fertiggestellt , wird also dann beim nächsten update kommen

Wäre eigentlich schön, wenn der Sponsor für die nächste Faltwoche z.B. noch ne 1050Ti und ne 1060-3G sponsort, dann könnte man z.B. für 1,0-4,5Mio Punkte was verlosen und für 4,51-8 Mio, ...

Ich bin zu allererst mal froh, dass Gigabyte jetzt schon zum zweiten Mal in Folge Gewinne bereitstellt.

Natürlich wäre es schön, wenn es mehr(ere) Gewinne gäbe. Aber das muss ja auch irgendwie finanziert werden. Und mir ist jede Faltwoche mit einem Hauptgewinn lieber als eine Faltwoche ohne. Gab's ja auch schon öfters.

Mir geht's sowieso hauptsächlich um die Sache und würde auch ohne Gewinnmöglichkeit mein bestes geben.

Ich beteilige mich auch mal mit einer Vega 56 und einem R5 1600 an der Aktion.

Beim groben Überfliegen der Threads hier im Forum, scheint der Großteil auf Intel/Nvidia-Systemen zu folden. Ist F@H mit AMD-Hardware weniger effizient?

P.S.: Herzlichen Dank an brooker für das schnelle Freischalten des Passkeys.

Meinermeinung ist AMD ja erst wieder seit Ryzen und Vega konkurrenzfähig. Deshalb dürften die meisten einfach aus diesem Grund schon bei Intel/NV gelandet sein.
In Bezug auf deine Vega: Was ich so gelesen habe, kann man sie durch Under/Volting/Clocking durchaus auch in sehr energieeffiziente Bereiche bringen.

Wenn es um die reine Falteffizienz geht, ist NV aber immer noch konkurrenzlos.

Meinermeinung ist AMD ja erst wieder seit Ryzen und Vega konkurrenzfähig. Deshalb dürften die meisten einfach aus diesem Grund schon bei Intel/NV gelandet sein.
In Bezug auf deine Vega: Was ich so gelesen habe, kann man sie durch Under/Volting/Clocking durchaus auch in sehr energieeffiziente Bereiche bringen.

Wenn es um die reine Falteffizienz geht, ist NV aber immer noch konkurrenzlos.

Jep genau so ist es. Aus diesem Grund habe ich Intel/ Nvidia gewählt. Mittlerweile macht AMD ja auch wieder Druck.

Für mich ist es egal ob es was zu gewinnen gibt oder nicht. Mich juckt es eigentlich nicht. Dennoch ist es ein schöner Anreiz.

EDIT:

Eine kleine Frage. Auf meinem Asus Z170-P mainboard wäre noch ein PCie x16 steckplatz frei. Allerdings steht auf dem Board CrossfireX Ready. Überlege mir eine weitere Nvidia Karte extra fürs Falten zu zulegen. Müssen die beiden Karten dann zwingend dafür im SLi laufen? Oder kann man die auch unabhängig voneinander laufen lassen? Kenne mich mit dem SLi und Crossfire gedöns nicht aus da ich bisher immer nur eine Grafikkarte im Rechner laufen hatte. Und würde das dann überhaupt funktionieren? Da ja das Mainboard scheinbar für AMDs Technik gemacht ist??

Falls es geht, kennt jemand einen der ne Karte abzugeben hätte? Momentan läuft hier eine GTX 980Ti iChill Air Boss Ultra 6GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht beide gleichzeitig an einem Frame oä arbeiten, braucht es kein Crossfire oder SLI, das ist nur notwendig wenn beide zusammen an einer "Sache" arbeiten, sich also die Arbeit aufteilen.

Du kannst im Prinzip soviele Karten einbauen wie du PCIe Anschlüsse auf dem Board hast, muss nichtmal zwingend ein PCIe x16 sein.
Auch der Hersteller ist egal, solang dir nicht Windows oder die Treiber einen Strich durch die Rechnung machen, aber im Prinzip sollte das ohne weiteres gehen, wenn eben kein SLI oder Crossfire angestrebt ist.

Ich glaube nicht das SLI oder CF funktioniert.

Aber grundlegend, ich hatte schon 3 Karten in Betrieb auf einem Board.

Problem:
Man muss auf die Anbindung achten.

Ja Anbindung wäre ja mit 16 Lanes. Wollte nur wissen ob die 2 dann auch einzeln laufen und das würden sie ja tun. Das heißt ich könnte mir eine Karte besorgen. Geht denn auch Mischbetrieb oder muss es dann auch wieder eine GTX 980Ti sein? Denke doch eher nicht oder?

@Hauwexis: Es es sind nicht 16 Lanes. Skylake kann nur 20 Lanes; wenn du zwei x16 GPUs steckst dann werden sie mit zwei mal x8 angebunden. Leistungstechnisch ist das aber egal.

Beim Mischen von GPUs hab ich gehört, dass man Pascal nur mit Maxwell mischen kann. Sonst kanns Probleme geben.

Kann ich nur bestätigen. Läuft einwandfrei.
Ein PC läuft mit 1070 und 1080TI.
Ein anderer mit GTX 1070 und einer 1060 an einem Mining x1 Riser :ugly:
Kommt dann aber Montag oder Dienstag in einen eigenen PC mit x16 Anbindung.
Dank dem netten Moreply, der mir noch ein Netzteil zukommen lässt. :daumen:

Beim Mischen von GPUs hab ich gehört, dass man Pascal nur mit Maxwell mischen kann. Sonst kanns Probleme geben.

Bei mir läuft Pascal und Kepler. Karte reingesteckt und nach einer Minute hat der Treiber sich selbstständig passend eingerichtet. Musste nichts tun.

Edit:
Mit dem eintrag "Name: client-type Value: advanced" lädt der zusätzlich 0x21. Sonst nur 18er und 17er. Habe doch recht verstanden das die18er und 17er dann auch kleiner sind oder? Nun, ich bekomme bei beiden Karten nur 21er obwohl ich den eintrag nur bei der 1080 habe. Die 680 soll so große dinger garnicht machen. Bekommt die aber nur. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=foldinghomealone;9240800]
Beim Mischen von GPUs hab ich gehört, dass man Pascal nur mit Maxwell mischen kann. Sonst kanns Probleme geben.[/QUOTE]

Hab immo 2 Pascale und 1 Kepler gemeinsam laufen auf Ryzen. Was vor 2 Wochen noch nicht wollte geht jetzt mit dem neuen Chipsatztreiber.
Ob es der auch war kann ich erst nach der Faltwoche testen.

Gruss Hase

Ok danke für eure Beiträge. Skylake kann echt nur 20 Lanes? Dann muss ich nochmal lesen. Aber gut mit 2x8 machts ja kaum einen großen unterscheid bei den Ergebnissen.

EDIT: Ja vollkommen richtig max 20 Lanes. Ui Ui ui.

Zurück