Rukeln mit 4870 x2!

Das was GPU-Z dir anzeigt ist der Realtakt und ist richtig.

Und da DDR "Double Data Rate" heißt, wird der Takt dann aus Marketinggründen mal zwei angegeben also mit 1800Mhz bei dir.

MfG DanielX

Gut jetzt komm ich xD
habe auch die 4870x2
deine probleme kann ich soo ganz nicht bestätigen bzw habe ich nicht da ich auch die spiele die du hast nicht nutze.
was ahst du für ein bs??? vista? 32 oder 64??
welche cat. treiber?? ich hab das problem das die cat. 8.12 und 9.1 sehr starke probleme machen und ich auch schon gelesen hab das jemand unter mirrors edge auch sone art lag hatte bei über 30fps.
ich kann nur sagen ich hab auch ne komische grafik bei mirros edge und konstant bzw fast konstant 60fps.
Edit ok sehe du hast vista 64 -.-
welcher treiber ist drauf?
vor treiberupdate alles vernfünftig runtergeworfen?
also regcleaner alle ati ordner gelsöcht und nochmal ccleaner drüber laufen lassen?

Hast du es mal mit nem BIOS Update versucht?
Ich habe mich auch schon mit meinem Rechner wegen schlechter leistung rumplagen müssen. Nach dem BIOS Update läuft er nun super!!

So ein kleiner Nachtrag.
Also umtauschen ging leider nicht mehr!
Hab haber mittlerweile immer mehr die Befürchtung, dass entweder die Graka oder das Mobo einen Knaks weg hat.
Da ich ja die festplatte im verdacht hatte, für diese Nachladeruckler verantwortlich zu sein habe ich diese mal gegen eine Samsung F1 ausgetauscht. Der unterschied war gleich 0!
Da ich den Fehler nun in der Speicherbefüllung der Graka vermutete habe ich mit SiSoft Sandra mal den Speicherbandbreiten test gemacht und musste feststellen, dass meine Karte total schlechte resultata erziehlt:

[URL]http://img24.imageshack.us/img24/3937/diagrammor3.png[/URL]

Hab mit solchen problemen leider garkeine Erfahrung.
Wie kann ich nun rausfinden ob die Graka oder das Mobo defekt?? Ich kann ja nicht beides einfach so auf Verdacht einschicken :??:
Bin für jede Hilfe dankbar!

also sisoft sandra kommt mir ehrlichgesagt komisch vor :
erstens sagt es meine auf 3.82 getakteter q9550 ist schlechter performancemäßig als ein q9650 mit 3 ghz :ugly:
dann soll ich angeblich framework 1.1 inst. obwohl ich framework 2.0 habe
dann ist angeblich mein graka bios veraltet und sie hat kein interrupt zugewiesen und und und. entwerder hab ich was flasch gemacht oder das proggi amscht mir ziemlich angst.
achso ja und graka treiber ist nicht inst. :what:
hilffeeeeeee xD

also sisoft sandra kommt mir ehrlichgesagt komisch vor :
erstens sagt es meine auf 3.82 getakteter q9550 ist schlechter performancemäßig als ein q9650 mit 3 ghz :ugly:
dann soll ich angeblich framework 1.1 inst. obwohl ich framework 2.0 habe
dann ist angeblich mein graka bios veraltet und sie hat kein interrupt zugewiesen und und und. entwerder hab ich was flasch gemacht oder das proggi amscht mir ziemlich angst.
achso ja und graka treiber ist nicht inst. :what:
hilffeeeeeee xD

Das klingt wirklich nicht gut :what: Vielleicht hilft es ja das komplette Betriebssytem neu zu installieren ?!Bei soviel Fehler Anzeigen scheint mit deiner Software Treiber etc irgendwas nicht zu stimmen ?

Mfg Micha

ich schätze ma das liegt daran das das programm kein 64 bist vista unterstützt -.- dafür das ich in 3 d vantage z.b: 5 punkte weniger habe mit meinem system wie ein auf 4 ghz getakteter q9650 sagt glaube ich alles das würd net gehen wenn das gesammte system verrückt spielen würde.

Also hab jetzt mal xp 64bit installiert und es hat sich nichts geaendert....
Meinst du ein Bios Update der Graka? Das vom Mobo ist uaf dem neusten Stand.
Wo bekomme ich eins f[r meine Sapphire karte her??Konnte nichts dayu finden..
Aber SiSoftSandra yeigt ja das der Speicherdurchsaty zu gering ist und dass Wuerde die komischen Nachladeruckler ja erklaeren also koennte da schon was dran sein.

MFG

Ach ja bei mir steht auch der Graka waere kein interrupt zugewiesen...
bei mir das gleiche.
wie gesagt laut HP wird x64 nicht unterstützt.
daher wird wahtrscheinlich bei dir auch angezeigt das keine graka treiber inst. sind.
wenn mein pc soviel fehler hätte wie sandrsa sagt würde crysis mit texture packet aber nicht soviel fps haben (denk ich )
das prog sagt halt auch nen q9650 is besser als meiner leistungstechnisch wogegen vantage meinen mit nem 4ghz rechner mit meiner graka vergleicht.
Das mit dem saphire treiber da hab ich keine ahnung wenn denn von saphire müsstest mal hier im forum googeln hab ich hier gelesen (rubrik?? weiß nimma genau!) 4870 saphire

Gut ist unter x64 vielleicht wirklich nicht so vertrauensselig...
Hab grade mal eher aus Spass bei Fallout alles auf gany gering gestellt also kein aa und af und 800*600 und ich konnte es nicht glauben diese laderuckler waren genauso present wie mit allen sachen auf hoch:ugly::ugly::ugly:

*gg* du mit deinen laderucklern also ich konnte far cry 2 flüssig zocken *hmm*
muss dazu sagen als ich es gezockt habe hatte ich die 8.11 er drauf und seit den 8.12 und 9.1ern gibts nur probleme falls ich das noch nciht erwähnt habe mit 64 bit(viel. auch 32 bit ka)
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/31673-sapphire-4870-problem.html
Das war glaube ich der thread habs jetz net genau gelesen guck da ma rein da steht das mit dem bios update in verbindung mit saphire 4870

das sollte nur ein hinweis sein
Guck bloß ob das auch für deine karte gilt denn sonnst kann es sein das er nur noch eine 4870 erkennt und nicht beide gpus :ugly:
Ich würd dir empehlen wo ich auch fast bin probier den cat. 8.11 der müsste reibungslos gehen so wie ich mich erinnern kann und wenn der nicht dann der 8.10 wenn dann das problem weiterhin besteht bin ich genauso ratlos wie jetzt auch xD da ich ja das problem auch habe.

es wird zwar nichts bringen denke ich aber sag mir mal was gpuz bei dir sagt!
da bei mir nähmlich jetzt der neue treiber zu funktionieren scheint 9.1er
zeigt er bei vendor ati 1002<-- hersteller die treiberversion auch 7.14.10.0636 was den 9.1 entspricht und crossfire aktiv bzw 2gpu aktiviert und sideport off
und sideport scheint wichtig für die power zu sein. hmmmm kompliziert
bei mir kam es zusätlich bei dem 9.1er das er im spiel abkackt gta4 mirrors edge etc. was laut amd daran liegt das ich zuviel ram drinnen habe 8gb
was wiederum an fehlendem microsoft support fehlt das dadurch der rechner abstürtzt aber keine ahnung wieso mit 2 gb und ca 15 fps in gta4 und richtig fetten laderucklern ist es dann icht mehr abgestürtzt

-.-
da können wir nur auf nächste woche hoffen das die neuen treiber helfen.
ich bereue es mitlerweile echt das ich mir keine gtx 295 gekauft habe

Jap ich auch!
Morgen kommt ein Kollege mit seiner GTX280 vorbei dann werd ich mal testen ob es wirklich die Graka ist wenn ja wird sie montag eingeschickt!

Zurück