Ruckler in PC-Spielen

spu7nic

Schraubenverwechsler(in)
Erst einmal ein Hallo von mir. Ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden.

Nun zu meinem Problem. Wie schon im Titel steht, habe ich in allen meinen Spielen nervige
ruckler, die mir den Spielspaß natürlich gründlich vermiesen. Folgende Situation. Mein Rechner
war über Nacht nicht eingeschaltet. Nach dem Start kann ich ohne Beeinträchtigungen
spielen. Allerdings friert nach ca. 45 - 60 min. das Bild ein (Egal ob im Idle oder im Spielbetrieb.)
und der Rechner reagiert auf keinerlei Eingaben mehr. Nur ein Neustart hilft. Wenn ich jetzt
allerdings ein Spiel starte, dann habe ich nach ca. 1 - 2 min. diese fiesen ruckler. Änderungen
in den Grafikeinstellungen helfen nicht. Neue Grafiktreiber hab ich installiert und Lüfter so gut
es geht gereinigt. Auch hier gibts keine Veränderungen.

Hier noch mein System:
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
AMD Phenonm II x3 720 ~ 2.8 GHz
4 GB Ram
EVGA GTX 460 ftw

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt mir bescheid.

Hast du die Hardware übertaktet, schonmal die Temps ausgelesen, und schreib mal was zum NT.

Ach ja wikommen im Forum:bier:
Und kam das Problem echt von heute auf morgen ?

Die Hardware habe ich nicht übertaktet.
Im Idle liegt die Temperatur bei ca. 65°C, unter Last bei 90°C (MSI Afterburner)
Das momentan verbaute Netzteil ist ein bequiet 530 Watt (BQT L7-530W)
Das Problem besteht schon seit einer Weile, war aber noch nicht so stark ausgeprägt.
Sprich vllt. ein mal in zwei Wochen. Dann wurden die Abstände kürzer und jetzt ist es
so oft, dass das Spielen kaum noch Spaß macht. (Als ich die Grafikkarte eingebaut
habe, hat alles funktioniert wie es sollte.)

Die Temp ist von der Grafikkarte. Diese ist auf jedenfall zu hoch. Aber wie hoch sind die Temps von der restlichen Hardware?
Nimm z.B. mal den HWMonitor und schau nach wie hoch die Temps von CPU und Co im Idle und unter Last sind.

Wieso sind 90 Grad zu hoch? Sind jetzt nicht die geilsten Werte aber das sollte die 460 schon noch überleben :-)

Ich hab jetzt mal die Temperaturen ausgelesen.

Idle
Festplatte: 39°C
Core #0-#2: 43-46°C
CPU: 53-55°C

Last
Festplatte: 40°C
Core #0-#2: bis 70°C
CPU: bis 79°C

Nvidia meint der Chip hält bis zu 104°C aus.
Link

Allerdings kommen mir die 90°C + auch etwas hoch vor. Hier stehen eher niedrigere Werte.
Link

CPU wird zu heiß.
Hast du mal die Lüfter gereinigt? Hast du Gehäuselüfter? Sitzen die Kühler auch richtig? Muss eventuell die WLP erneuert werden?

Ich denke auch, hier ist eher die CPU Temp zu hoch. Was für ein Gehäuse hast du, wieviele Gehäuselüfter und wie angeordnet?

Bei den 90Grad der GPU würde ich mir jetzt nicht die extremsten Gedanken machen. Das müssen die allermeisten Karten einfach schaffen.
Wann hast du das letzte mal den CPU Lüfter sauber gemacht? Oder überhaupt mal dein Gehäuse entstaubt?

Der Hund wird aber vermutlich bei der WLP begraben sein. Wenn du noch nen kleinen 120ger oder 80ger Lüfter rumliegen hast, dann klemm den mal vor die GraKa. CPU Lüfter entstauben und WLP neu drauf packen.Vorher ordentlich reinigen

Also ich habe eine Zotac GTX 480 und die kommt im Spielemodus BF3 oder Crysis nicht über 65-67° CPU liegt bei 50-53° unter Last. Ich finde schon das deine Temps zu hoch sind was hast du für eine Gehäuse Be- bzw. Entlüftung?

Also die GPU Temperatur ist noch ok.
Die CPU wird definitiv zu heiß. Du brauchst in Spielen immer etwas Zeit bis die Temperatur so hoch sind. Das kann dann schonmal eine Stunde dauern.
Einfach mal schaun ob alle Lüfter noch gehen und den CPU Kühler checken.

Ich habe jetzt mal die CPU-Lüftung auseinander genommen und gereinigt, sowie neue Wärmeleitpaste
draufgetan. (Die alte war vollständig vertrocknet). Jetzt sind alle Komponenten deutlich kühler.
Hier mal die Temperaturen im Vergleich: (Links: vor der Reinigung| Rechts: nach der Reinigung)

//Sollte die Farbe Rot den Admins vorbehalten sein, (so wie ich das von manchen Foren kenne) wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir eine kleine PM schicken würdet.

Idle
Festplatte: 39°C | [COLOR="#green"]22°CCore #0-#2: 43-46°C | [COLOR="#green"]24-27°CCPU: 53-55°C | [COLOR="#green"]31-34°C
Last
Festplatte: bis 40°C | [COLOR="#green"]bis 30°CCore #0-#2: bis 70°C | [COLOR="#green"]bis 41°CCPU: bis 79°C | [COLOR="#green"]bis 51°C
Die heiße Luft von der CPU hat wohl die anderen Komponenten auch mit aufgeheizt und so die Ruckler
hervorgerufen. Ich hab eben noch mal 20 min. gespielt und es gab keine Ruckler. Ich hoffe das bleibt
auch so ... Wenn nicht, dann melde ich mich hier nochmal. ;D
Danke an alle für ihre Hilfe. Bis ich auf die Idee gekommen wäre die CPU mal zu kontrollieren, wäre wohl
noch einige Zeit ins Land gegangen.

Na also sieht doch schonmal viel besser aus. Nun weißt du es auch für die Zukunft falls wieder solche Probleme auftreten sollten ;)

Btw wie warm wird die Graka jetzt?

Falls die GraKa immernoch zu warm wird, dann wechsle dort auch die WLP! Das wird sogar offiziell im EVGA-Forum empfohlen.

MfG type_o

Gut, das werde ich dann morgen noch probieren.

Die Grafikkarte wird im Idle 37°C (vorher 65°C) warum und unter Last bis 75°C (vorher 90°C)

Wie ist Deine Gehäuse belüftung? Die Kartentemp. ist zwar nicht 'schlimm' aber doch hoch. Meine Karte damals ging nie über 60°.

MfG type_o

75 Grad ist völlig okay. Würde da erstmal nicht an der GPU umfummeln wenn du dir das nicht hundertpro zutraust. Hoffe du hast den Chip übrigens gut gereinigt und nicht mit Spüli ;)

Zurück