• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ruckler bei GTA 5 mit 2070 Super

drgiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe mal wieder angefangen die Story von GTA 5 zu zocken.
Systemdaten:
I7 9700K
2070 Super
32 GB Ram 3200MHz
Monitor von MSI in 27" WQHD 144 HZ G-Sync-Kompatibel

Nun mein Problem:

ich schaffe es einfach nicht, dass Spiel flüssig laufen zu lassen. Ich habe immer mal wieder FPS-Einbrüche gerade im ländlichen Teilen,was ja bekannt ist. Außerdem plopen die Details zum Teil spät auf. (Pop-Up.) Ich habe mit geforce Experience die Spieleinstellungen optimiert. Auch das hat nicht geholfen. Ich habe versucht manuel im Menü einige Dinge runterzuschrauben. Aber es bringt gefühlt nichts. Beim Afterburner zeigt er meistens so um die 40 FPS mal mehr aber auch mal weniger. Frame-Limiter ist aus. Im Menü haber ich manchmal sogar nur rund 10 FPS ein anderes Mal wieder 144 FPS. Irgendwas scheint da nicht hinzuhauen, bei jedem anderen Spiel klappt es ja. Und die Graka ist doch nun wirklich nicht die schlechteste bzw. mehr als ausreichend für GTA 5.

Falls einer weiter weiß, wäre ich für einen Tipp wirklich dankbar.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Naja. Keine Optimierung verwenden. Die Regler von Hand einstellen und dann mal schauen was der Rechner so veranstaltet.

Ich meine .. man kann so viel Einstellen in GTA5...

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
TE
D

drgiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich weiß aber nicht was ich noch alles runterstellen soll. Habe ja bereits Manuel versucht Details, Schatten, Spiegelungen, Reflexionen, Weitendarstellungen, Anzahl an Verkehr/Passanten usw. runterzuschrauben. Aber es hilft einfach nicht. Ich verzichte gerne auf Grafikpower hauptsache es kommt nicht zu solchen extrem unspielbarmachenden FPS-Einbrüchen.
 

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Ist GTA das einzige Spiel mit dem Problem?läuft das Game von einer HDD oder SSD?
 
TE
D

drgiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja das einzige Spiel mit diesen Probleme. Alle anderen Spiele, auch Red Dead Redemption 2, laufen anstandslos flüssig. Und es liegt auf einer SSD.
 

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Evtl das Spiel Mal neu installieren? Mehr fällt mir da auch nicht ein... Poste mal deine Einstellungen hier
 

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Mach mal screens von den Ingame Grafik Settings und kein GeForce Experience


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
TE
D

drgiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier mal die Screenshots aus den Grafikeinstellungen im Spiel. MSAA hatte ich auch schon niedriger auf 1, ohne Unterschied auch Schatten und andere Dinge hatte ich schon zeitweise runtergeschraubt.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    1 MB · Aufrufe: 110
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Zieh mal die Bevölkerungsdichte,Bevölkerungsvielfalt, Darstellungsdistanz und erweitere Schattendistanz runter und schau mal ob's besser wird

Ggf musst du das Game neustarten
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Schmeiß mal das OSD des Afterburner an und schau was zu dem Zeitpunkt der FPS-Einbrüche für Werte bei Auslastung, Takt und Temps für CPU und GPU steht!
 
TE
D

drgiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielen Danke ersteinmal. Ich spiele nur Offline. Afterburner habe ich ja jedes Mal bei den Änderungen laufen lassen. Und im Schnitt halt 40 FPS und zwischendurch die Einbrüche auf 20( aber auch deutlich über 60 in einigen Teilen der Welt). CPU und GPU sind bei ca 60 Grad. Also alles im Rahmen. GPU- Auslasstung geht Richtung 95 Prozent. CPU-Auslastung müsste ich nochmal gucken, aber glsube nicht das mein 8 Kerner Probleme bekommt. Hab aber halt such nicht die volle Ahnung welche Werte so wichtig sind, und vor allem nicht die Ahnung, welche Werte was bedeuten und welche Einflüsse sie haben.
Ach ja und AB Speicher bei ca 11 oder 12 soweit ich mich erinnere.

Ich werde erstmal versuchen die Tipps heute oder morgen auszuprobieren. Vielen Dank erstmal. :)
 

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab keine 2070S aber ne Vega56@64 Liquid die etwa auf 1070TI bzw 1080 ran kommt also nicht soooo soweit weg von deiner 2070S und ein Ryzen 2600 @ 4Ghz.

Check mal meine Settings aus, ich bekomme auch FPS Drops in der Stadt bei viel Verkehr da geht es auch mal auf 70-80 runter aber sobald ich aus der Stadt bin dann 90-100


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
TE
D

drgiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit die Empfehlungen vorzunehmen. Habe die Werte jetzt größenteils so umgesetzt. Und die FPS Zahl ist im Schnitt bei Rund 80. Nur ploppen immer nochmal einige Sachen unschön plötzlich auf. Kriege ich aber bestimmt noch in den Griff. Vielen Dank nochmal.
 
Oben Unten